Interface Frage

• Hallo,

habe einen BMW 330i mit EZ 08/2000. Verbaut ist das kleine Navi mit Kasettenradio mit der "TP - MODE" Taste. ( BMW Navigation System). Anscheinend ist das relativ selten, das ich nur wenig darüber gefunden hab. Viele Beiträge die ich gelesen hab haben nur die "Mode" Taste, also ein Radio der new generation.

Der Navirechner müsste Mk2 oder Mk3 sein was ich in anderen Beiträgen gelesen hab, genaue Bezeichnung steht nicht drauf.

Möchte jetzt MP3 über Usb oder mein iphone 3 gs wiedergeben via interface. Hab mir jetzt dieses bestellt:

http://www.maxxcount.de/maxxco…nterfacefuerBMWrunde.aspx

Jetzt stellt sich mir die Frage, wo mein Radiomodul ist hinten im Kofferraum oder ist das bei dem Baujahr schon im Radio intergriert?

mfg

Barca01

• Radiomodul ist hinten links im Kofferraum verbaut, hinter der Verkleidung. Es gibt 2 Module einmal das BM54 New Generation und das BM24 Old Generation. Wenn du du dir ein Interface holst denk an Old oder New Generation sonst bringt dir das Ding nichts. Es gibt mehrere Interface, was ich empfehlen kann ist eins von Dension !!!

• danke für die schnellen Antworten.
    Hab jetzt nachgesehen, ihr hattet recht. Das Radiomodul befindet sich hinten links im Kofferraum hinter der Verkleidung bzw. unter dem Navirechner. Oben steht Business von Philips. Welches Radiomodul hab ich jetzt genau? Normalerweise nach dem Baujahr müsste es ein Old generation sein mit runden pins. Könnt ihr mir die genauen Anschluss Bezeichnungen nennen des Radiomoduls?

mfg

Barca01

• hab jetzt das Interface wie oben im Link erhalten.

Nur 2 Probleme hab ich. Die ID3-Tag funktioniert nicht. Bei dem Verbindungskabel bin ich mir unsicher warum ein paar Anschlüsse ohne Funktion bleiben. Sind rote Kabel, beschriftet mit Radio on und Car Acc.

Vll kann mir jmd helfen der das selbe Interface hat.

Mfg

Barca01

• Ich frage mal ganz vorsichtig: bist Du sicher, dass die MP3-Files auch ein gesetztes ID3-Tag haben? Kann man z.B. mit Winamp überprüfen (Titelinformationen Alt+3).

BMW E46 325Ci Cabrio, EZ 2003, beige Ledersitze, SMG II Schaltung, Eonon E46A12 mit DAB+ und Rückfahrkamera

• So habs jetzt rausgefunden.

Rotes Kabel verbinden mit Car on =====> Radio schaltet sich mit Zündung ein

Rotes Kabel verbiden mit Car Acc =====> Radio muss man selbst per Knopf einschalten

Habs mit Winamp überprüft, ID-3 Tag ist eingetragen.

Hab dann mal bei BMW angerufen, laut Berater unterstützen Radios aus dem Jahr 2000 kein ID-3 Tag.

Naja vll kann mich jmd des besseren belehren. :)