Immer wieder Motorkontrolllampe. Fehler: P0170

• hallo leute ich habe da ein problem.

Undzwar kommt bei mir immer die Motorleuchte und der Fehler P0170 .......getauscht habe ich nun Kurbelgehäuseentlüftung, LMM und so einige Schläuche.....Motor wurde auch abgesprüht um undichtikeiten aufzudecken jedoch Fehlanzeige habe auch ne ASU gemacht da ich dachte das es vielleicht die Lamda sein könnte die regelt aber sehr gut soweit man es über die Boschtester beurteilen kann.....nun ist meine Frage was es noch sein könnte denn denn so langsam geht es ins Geld und ich habe auch nicht unbedingt Lust von BMW solange Teile tauschen zu lassen bis es ok ist......

achja mein Motor ist der m43 mit 118 ps und der fehler kommt meines erachtends im Übergang von der Kalt zur Warmphase.....also wenn er seine Betriebstemp. erreicht hat.Wenn der Fehler gelöscht wurde dauert es auch immer ne weile bis er wieder auftritt ......aber er kommt halt wieder!!!!!

ich danke euch schon mal für eure Hilfe und wünsche allen eine knitterfreie Fahrt. :thumbsup:

• habe ich getan....... ;)

So nun ist mir noch etwas aufgefallen undzwar leiert er nun beim Warmstart um ca. 400 Umdrehung .... also nach unten: etwa 450 bis 850 U/min.....nach ein wenig fahren eiert er dann nicht mehr. :?: :?: :?:

achja der freundliche kann auch nicht helfen ....die sagen hierlassen und wir müssen systematische Teile erneuern..(das kann ich aber auch alleine ) ...also so wie ich es mir dachte.....

• Habe das gleich Problem :(
    nur bei mir ists der Fehler 171 + 115.. Falschluft zieht er keine (gibt das überhaupt ne Fehlermeldung bzw. leuchtende MKL?) der LMM ist auch okay..
    Ich tipp nur noch auf die Lambdasonde..
    Hast du irgendwelche unnormalen Sachen am Auto? Ich zB hab das Gefühl das er beim Anfahren manchmal Ruckelt, aber nicht immer. Kommt nur Sporadisch vor, und am anfahren
    liegts sicher nicht, weil das ein anderes ruckeln ist :(

• Beim 318i hatte ich das Problem auch mit den schwankenden Drehzahlen. Habe den Nockenwellensensor gewechselt danach ging es. Stand bei mir aber auch im Fehlerspeicher drinne.
    edit: mit den Fehler war das bei mir auch genau so. Fehler gelöscht und der Fehler kam dann erst nach 200 KM oder so wieder.

• Hi

astral1982

Gleiches Problem hatte ich.

Habe zweimal den Nockenwellensensor gewechselt (einer war definitiv defekt).
    Dann habe ich die Kopfdichtung gemacht.
    Zum Schluß den Luftmengenmesser der auch die Lösung brachte. Alle anderen hatten auf lambdasonde getippt.
    Die div. Verbindungsschläuche habe ich ebenfalls gewechselt.
    Ich hatte Glück und habe mit einem alten Meister bei BMW gesprochen der mir sagte: Das Problem ist bei dem Modell doch bekannt. Luftmengenmesser.

Seitdem ist Ruhe. Fehler kam manchmal nach 100 km, manchmal aber auch erst nach 400 km.

Du siehst ... ich kann Dir nicht wirklich was raten.

Gruß Abt

Grüße vom Schwarzen Abt

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

• so nun wieder was neues......so wie es ausschaut muss nun auch die DISA erneuert werden ......könnte dies auch mit den Fehler zu tun haben......raus muss sie auf jeden Fall......nur ist die frage ob dann auch mein Grundproblem gelöst werden könnte.....raus muss das teil weil es wie die hölle klappert......ach man mein neues schätzchen war momentan ne griff ins klo....

liebe grüsse.

• so mein fehler scheint jetzt behoben zu sein.....undzwar habe ich die DISA getauscht fehler auslesen und löschen lassen.....und nun ist seid guten 400km ruhe.......habe die disa auch zerlegt und die zwei gummimembranen die innen verbaut sind waren bei mir total zerfetzt....von außen her sah das teil aus wie neu aber innen alles kaput....so nun hoffe ich mal das es das war und ich micht nun ums haubtsächliche kümmern kann.......AUFHÜBSCHEN.... ;)

ich wünsche euch noch nen angenehmen feiertag.....

• Differenzierte-Saugrohranlage heißt das und schaltet zwischen langen und kurzen ansaugwegen um :)

Gruß,
    Tobi

8024-994ba40e.jpg

Unsere Dienstleistungen:

- KFZ-Reparaturen

- Softwareanpassung/Leistungsteigerung

- KFZ-Service

- Diagnose

- Fahrzeugtransport

- Unfallinstandsetzung

- Getriebespülungen

- Tuning