Warum ist zwischen dem Mittellager der Kardanwelle und dem Unterboden so ein klebriges Zeugs?

  • Hallo!



    Ich bin neu hier, vielleicht kennt mich der eine oder andere aus dem Auto-Treff oder dem österr. BMW Forum. Ich bin aus dem Süden Österreichs und habe einige Autos in meiner Garage. Was E46 betrifft einen 318d BJ 2004 und die Freundin hat einen 320dA aus 03.



    Folgendes Frage habe ich aufgrund eines Problems, das ich gerne später schildere. Ich würde nur gerne wissen was die Profis hier dazu sagen:


    Beim Mittellager der Kardanwelle, wenn man es demontiert findet man so ein klebriges Zeugs an der Oberseite. Laut ETK eine "Butylschnur Terostat 2460" 190x20x8 mm, Teilenummer 2612 7511140.



    Kann mir jemand mit Sicherheit sagen warum die hier hin muss und was passiert wenn man die nach zb einem Kardanwellentausch nicht anbringen würde?



    Ich danke schon für Eure Hilfe und hoffe auf fundierte Antworten und hoffe auch in Zukunft das eine oder andere hier einbringen zu können.



    Vielen Dank im Voraus, Grüße aus Graz :)

  • Ist doch ganz einfach. Alle am Antriebsstang beteiligten Bauteile sind von der Karosserie mechanisch entkoppelt, um keine Schwingungen auf diese zu übertragen. So auch das Mittellager der Kardanwelle mittels diesem Butyl.


    Wenn du das Mittellager ausgebaut hast, reichen die Reste des vorhandenen Butyls aber eigentlich aus, um den Zwischenraum zwischen Karosserie und Mittellager wieder genügend auszufüllen. Du kannst zwar irgendeine Dichtmasse o.ä. selbst dazwischen schmieren, ist aber nicht notwendig.

  • Vielen Dank für die Antwort!


    Da ich aber nun, nach einem Kupplungstausch einen brummigen Motor im unteren Drehzahlbereich habe (zwischen 1300 und 1600 U/min) könnte das die Ursache sein, oder? Ich befürchte sogar dass der Mechaniker die Reste entfernt hat, weil er gar nicht verstehen konnte warum das Mittellager "angeklebt" ist....

  • Wenn die Butylmasse tatsächlich runtergekratzt wurde, ist das sogar sehr wahrscheinlich die Ursache für ein Brummen in Abhängigkeit der Drehzahl der Kardanwelle.

  • Mach ich eh. Ich habe hier gefragt weil ich Argumentationsgründe brauche und vorgeben kann zu wissen von was ich red ;) Weil ich kann mir vorstellen, dass die aufgrund der dann anstehenden Arbeit mal sagen: "Nö, das kann nicht sein" oder "Nein das ist ja gar nicht so". Dank Euch bin ich ja schon schlauer und das ist gut so! :thumbsup:
    Danke hierfür!