Wie pflege ich richtig mein Auto Innen und Außen?

  • ...schöner Titel, gell? :P


    Danke schonmal für eure Antworten. Ich hab mich gestern im Autopflegeforum angemeldet, aber ich wollte doch lieber hier fragen, weil mir dort vermutlich nahegelegt wird, dass da bestimmte 100 Produkte im Gesamtwert von etwa 5000 € auf jeden Fall unerlässlich für ein gerade mal akzeptables Ergebnis sind ^^



    Ich hab mir überlegt, zu einem Aufbereiter zu gehen. Aber da ich sehr gerne viel Zeit mit Autopflege verbringe ;) könnte ich mir alternativ auch ein paar gute Produkte anschaffen. Mein Lack ist ja nicht neu, und in bestimmtem Licht leider voll von Hologrammen und Swirls. Daher kann ich ja nicht soooo viel kaputt machen wenn ich mich nicht saudumm anstell.
    Am liebsten würde ich aber per Hand arbeiten, da ich mit der Maschine zu wenig Erfahrung habe.


    - also entweder, ich finde einen Aufbereiter, der mir für ca. 150-200 € den Lack richtig gut aufbereitet, konserviert, auf Hochglanz bringt (ist der Preis realistisch?)


    - oder ich kaufe mir doch etwas mehr Produkte für außen. Da gibt es ja von Meguiars verschiedene Komplett-Modelle sozusagen, z. B.


    Deep Crystal Paint Cleaner
    Deep Crystal Polish
    Deep Crystal Canauba Wax


    oder
    Deep Crystal Polish
    Ultimate Quik Detailer
    Ultimate Quik Wax Sprühwachs


    oder oder oder ;)


    Also falls ich es selbst mache, was von Meguiars könnt ihr für Reinigung (Knete), Politur, Wachs/Versiegelung und Glanz empfehlen?
    Gibt es da 2-4 Produkte, die mir dann auch ne Weile reichen? Wichtig wäre mir, dass das ganze einige Autowäschen aushält, da ich nicht allzu viel Zeit übrig habe.


    MfG

  • Wie gesagt die Produkte die du aufzählst sind alle gut, ABER um diese zu verarbeiten, benötigst du eine GUTE Poliermaschiene und diese fangen bei 150 - 200 Eus an -.-


    Wenn du dann alles kaufst, bist du locker 400 - 500 euros los !!!


    Ein guter Aufbereiter nimmt zwischen 200 und 300 Euro fürs komplette Programm (innen und außen)

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Ok, und nehmen wir mal an mein Auto kommt wunderschön vom Aufbereiter zurück.
    Was kann man dann im Anschluss bei kommenden Autowäschen verwenden um den Zustand so gut wie möglich zu erhalten? Ich kann ja nicht 1-2 mal im jahr zum Aufbereiter...




    Und meinst du wirklich, dass man das ganze Programm von hand vergessen kann?

  • Wenn du ihn aufbereiten lässt, reicht es aus ihn alle paar monate eine Versiegelung zu machen bzw aufzupolieren.


    Mein obiger link zum P1000 wird dir sicher behilflich sein. Das P1000 kannst du dann ein paar Monate nach der Aufbereitung weiter nutzen. Ich empfehle dir... kauf dir das P1000 und gebe es dem Aufbereiter, er wird es zu 99% benutzen, wenn er nein sagt, suchste dir einen anderen Aufbereiter. Das P1000 ist sehr gut gegen die UV Strahlung und wenn du Laternenparker bist, wirst du glücklich sein, weil das Zeug is wie eine Garage und hat eine lange Standzeit.


    Wenn der Aufbereiter das P1000 nimmt, kannst du alle paar Monate den Schutz erneuern bzw auffrischen. Steht alles auf der Verpackung bzw beim Beipackzettel mit drauf.


    Ich werde meinen 316ti auch mit dem P1000 schützen


    PS: Bei dener Außenfarbe sage ich dir sofort... VERGISS ES MIT DER HAND !!! Dafür brauchste ne Maschine.. das gilt nur wenn du ihn selber Aufbereiten willst. Das P1000 kannste dann mit der Hand auftragen. Dient ja nur zum Schutz. Nur die Holos und Swirls bekommste nur mit der Maschine richtig raus, aber wie gesagt.... nur wenn du dich damit auskennen solltest, ansonsten hast du deinen lack sehr schnell versaut und dann wirds richtig teuer :wacko:

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Ok, danke nochmal Tom.
    Ich habe gerade recherchiert, dass es 3 Aufbereiter in direkter Nähe gibt, und werde die mal anrufen...



    Nochmal zum Thema Innenraum - da gibt es von Meguiars 3 für mich interessante Artikel:
    - Quick Interior Detailer 12,90
    - Natural Shine 14,90
    - Ultimate Protectant Dash & Trim 12,90


    angeblich pflegen und reinigen alle, und brigen auch alle einen super duper Effekt. Reicht auch nur eins davon, wenn man ansich einen sehr gut erhaltenen Innenraum hat?


    Neben mehr Tiefenwirkung sollte das Material auch gepflegt (UV) werden und das ganze sollte eine Weile halten.
    Also jede Woche den kompletten Innenraum abwischen will ich nicht :)

  • Kannst du alle 3 bedenkenlos nehmen, nur drauf achten das es nicht zu speckig wird (glanz) wenn die Sonne aufs Armaturenbrett knallt, kann das nicht sehr toll werden, für deine Augen

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von TomTom37 ()

  • Ok, und nehmen wir mal an mein Auto kommt wunderschön vom Aufbereiter zurück.
    Was kann man dann im Anschluss bei kommenden Autowäschen verwenden um den Zustand so gut wie möglich zu erhalten? Ich kann ja nicht 1-2 mal im jahr zum Aufbereiter...


    Meguiars Gold Class Shampoo + 3-4 Lupus 600 Mikrofasertücher oder alternativ 2 Orange Babies (saudummer Name)
    +
    Meguiars #16 Wachs + 4-5 Microfaser Application Pads + 5 Microfasertücher zum einpolieren des Wachses
    +
    Meguiars Quick Detailer für dreckige Stellen die besonders behandelt werden müssen


    Zusätzliche Polituren oder Versiegelungen halte ich für überflüssig wenn das Wachs regelmäßig alle 2-3 Monate nachgefrischt wird. Das Gold Class Shampoo lässt auch die Wachsschicht drauf.


    Von Poliermaschinen rate ich generell ab sofern man sich nicht damit auskennt. Lieber Handarbeit und dafür spürt man ob da noch ein-zwei Sandkörner zwischen sind.

  • Ok, ich hab jetzt mal mit einem Aufbereiter telefoniert, der mich sehr nett beraten hat. Aufbereitung außen ca. 120 €, innen ca. 80 €, aber ich soll auf jeden Fall mal vorbeikommen. Der macht zuzdem auch Smart Repair, was für mich auch interessant sein könnte (ein paar kleine Rostbläschen etc.). mal sehen was am Ende daraus wird.


    Nach der Aufbereitung werde ich eure genannten Produkte für die erhaltung des Lacks testen.
    Wachs-schonenedes Shampoo ist ne sehr gute Idee, sollte man in dem Falldann auch auf jeden Fall nehmen.


    Danke nochmal!


    PS: ich hab mir jetzt doch erstmal nur den Meguiars Quick Interior Detailer mit 2 Pads bestellt, vielleicht genügt mir der ja schon im Innenraum. Ich werde dann mal berichten...

  • Ich habe mir gestern den Meguiars Quick Interior Detailer bestellt.... ist heute gekommen. Lässt sich klasse verarbeiten. Wenn du ihn benutzt geh wie folgt vor (ist am besten) erst mit einem Pad verteilen, dann mit einem fusselfreien trockenenm Tuch (Mikrofasertuch) nachpolieren. Ein seidiger matter Glanz ist dann im BMW ! Klasse Zeug. Ich werde mal Bilder machen morgen und hier posten


    PS: Zum Aufbereiter werde ich morgen auch mal fahren... der soll mir die Haarlinienkratzer aus dem Klarlack entfernen und den 360 versiegeln.

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)