Wie pflege ich richtig mein Auto Innen und Außen?

  • Hallo Leute,
    Ich wolte mal fragen wie ich mein Auto denn richtig pflege?
    Ich wasche mein Auto jedes Wochenende (Samstags), nicht in der Waschanlage,
    Auch wenn es paar kleine Steinschläge gibs, das ist ja Normal fall wenn man auf der Autobahn fährt,
    will ich doch gerne wissen welche Pflegemittel, gut für mein Lack ist ? reichen die Pflege Mitteln in real aus ?


    Und wie sieht das aus im Inneren? da es ja teil Leder und Kunstoff besteht (Nicht die Sitze)
    benutze ich immer den Kunstoff reiniger, den benutze ich auch fürs Lederteile
    ist das eig gut für den Leder wenn ich diesen Kunstoffreiniger benutze?
    ich manchen Rillen sind kleine Körner, Krümeln drin wie kann die entfernen? Staubsauger geht net


    Diesmal aber die Sitze Letztens ist menschlicher weise Eis auf die Sitze gefallen und naja ergibt hässlicher Flecken :P
    Wie kann man die entfernen? soll ich dafür auch bestimmte Reinigungsmitteln benutzen?


    MFG
    319i|MS14

  • Es gibt komplette Foren zum Thema Fahrzeugreinigung (Google) und hier findest du auch etwas zum Thema. Im richtigen Unterforum hast du ja schon gepostet, lese doch erstmal in diesem Unterforum...dann sind 99,9% deiner Fragen beantwórtet. :thumbsup:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Das neue Auto für´n Euro würde ich auch nehmen. Sowas kostet nunmal Geld und was es dir wert ist mußt du selbst entscheiden. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich hätt mal eine Frage an die Profis:


    für den Innenraum würde ich heute gerne diese beiden Meguiars-Produkte bestellen:
    - Ultimate Protectant - Dash & Trim Restorer
    - Quick Interiour Detailer


    Ich hoffe das ist eine gute Wahl für die Reinigung, Optik und Erhaltung der Materialien.


    Jetzt wollt ich nicht gleich übertreiben und nicht zu viel ausgeben, da ich eigentlich schon einie Pflegeprodukte habe.


    Gibt es ein gescheites Produkt, das man nach der Fahrzeugwäsche für Versiegelung und zugleich Glanz verwenden kann?
    Also "All in One" sozusagen? Es sollte einfach mit Mikrofasertuch anwendbar sein, am besten etwas das Hologramme/Swirls sogar ein bisschen reduzieren kann oder sie für eine Weile unsichtbar macht.


    Kann man da was empfehlen? Muss man davor immer den Lack professionell mit Knet o. ä. reinigen und dann polieren oder reicht es, wenn es richtig sauber ist?

  • Ich kann dir dieses hier ans Herz legen,es hat eine sehr gute Stanzeit, aber der Lack muss rein sein bevor dieses zum Einsatz kommt.
    Also solltest du vor der Behandlung das Auto mit Reinigungsknete behandeln
    Hier der Link zum Produkt


    http://www.fahrzeugpflegeforum…high-temp-paste-wax-1000/



    PS: Deine oben genannten Artikel sind gut für deinen Innenraum, da hast du eine gute Wahl getroffen :thumbup:

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Zitat

    Gibt es ein gescheites Produkt, das man nach der Fahrzeugwäsche für Versiegelung und zugleich Glanz verwenden kann?
    Also "All in One" sozusagen? Es sollte einfach mit Mikrofasertuch anwendbar sein, am besten etwas das Hologramme/Swirls sogar ein bisschen reduzieren kann oder sie für eine Weile unsichtbar macht.


    Kann man da was empfehlen? Muss man davor immer den Lack professionell mit Knet o. ä. reinigen und dann polieren oder reicht es, wenn es richtig sauber ist?


    da verlangst du leider Unmögliches. Um Hologramme oder sonstige kleine Lackbeschädigungen zu entfernen brauchst du eigentlich etwas mit einem, wenn auch sehr geringen Schleifmittelanteil. Das kann aber nur wirken, wenn zuvor die Schutzschicht (Wachs o.Ä.) entfernt wurde. Das dann das gleiche Produkt wieder eine Versiegelung aufträgt halte ich, sofern es wirklich Hersteller gibt die das versprechen für reine Reklame.


    Waschen und Versiegeln gibt es allerdings durchaus. Die Meinungen dieser Wasch&Wax Produkte gehen allerdings stark auseinander. Das Auto wird gewaschen und anschließend das Mittel auf dem noch nassen Lack aufgetragen. Das Fahrzeug wird dann mit Mirkrofasertüchern getrocknet und dabei das Wachs eingerieben. Muss wohl ganz gut funktionieren, hält aber max. 2 Wochen. Eignet sich dann wirklich für die, die regelmäßig und häufig ihr Auto waschen. Alle anderen kommen um ein Hartwachs mit langer Standzeit eigentlich nicht herum wenn es glänzen soll.

  • Ach das hatte ich übersehen, klar , wenn du Holos usw im Lack hast, brauchst du ein Mittel was Schleifmittel enthält. Wenn du da keine Ahnung hast, lass es einen guten Aufbereiter machen, oder du ruinierst dir den Lack

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)