e46 320i Kurbelgehäuseentlüftung

  • Hallo ich habe ein kleines Problem mit der

    Kurbelgehäuseentlüftung, der schlauch der an Kurbelgehäuse geht ist gebrochen jetzt habe ich ihn ein wenig zusammengeflickt auf dauer keine Lösung-

    Altersbedingt nehme ich an.


    Nun wollte ich mall fragen ob der an Abschneider geht, und was mann da alles abbauen muss.ich nehme an das es eine sau Arbeit ist sieht ganz schön eng aus

    -Welchen schlauch brauch ich?





  • Hallo,


    google mal nach kurbelwellengehäuseentlüftung e46, da findest du dann eine klasse Anleitung wie das alles gewechselt wird. Ich würde dir raten, wenn du schon mal dran bist, wechsel gleich alles ;)


    Welche Teile du brauchst, kannst du hier herrausfinden KLICK :)

  • Servus,


    der Tausch der KGE an sich ist nicht wirklich schwer,
    er ist halt nur super fummelig da alles sau eng- und
    zugebaut ist  :motz:
    Ich hab damals über 4 Stunden dafür gebraucht :whistling:


    Du musst den Luftfilter inkl. LMM abbauen sowie den Faltenbalg
    dahinter, dann die DISA und die Drosselklappe, dann noch den Stecker
    vom Olniveausensor abziehen, oben musst du noch die Motorabdeckung
    entfernen um an den oberen Schlauch zu kommen (der ist auch gebrochen, gel :whistling: ).


    Manche Leute bauen wohl auch die komplette Ansaugbrücke ab um besser
    werkeln zu können, aber es klappt auch ohne, hab meine ASB damals auch
    dran gelassen :P


    Das ganze Material findest du im Link von Paddy, aber bitte daran
    denken auch die Drosselklappen-DIchtung zu erneuern :!:

  • so ich heute mall nachgeschaut ob der schlauch der unter der Motorabdeckung sein sollte, ich glaube das ist die Rücklaufleitung ,auch ein loch hat aber
    -- mein Motor hat den Schlauch nicht jedenfalls sieht mann den nicht


    E46
    320i
    Bauj:1998
    150Ps