Subwoofer Probleme!! Funktioniert ohne Masse und Chinch vom Radio??!

• Hi Leute,

ich verzweifle hier und bitte euch hier mal um Hilfe.

Verbaut habe ich mir ein neues Kenwood Radio von Media Markt, dann Blaupunkt Velocity 1000 mit 2x800 Watt und 400rms und den Crunch RMX 1000 Watt mit 4x80rms. Alles ganz normal angeschlossen und Masse an die Karosse mit weggeschliffenem Lack. Alle Sicherungen sind heil.

Die Endstufe leuchtete ganz normal grün, funktionierte alles einwandfrei. Heute mitten bei der Fahrt fiel dann der Sub aus und die Endstufe leuchtet rot auf, Remote.
    Absolut kein Sound vom Sub..

Habe dann vorhin alles neu nochmal angeschlossen und der Sub funktioniert. Mit gefühlten 80% der Leistung die er sonst hat. Verzerrt aber etwas. Jedoch Leuchtet die REMOTE LAMPE!! Leider musste ich ebenfalls festellen, dass die Anlage mit gefühlten 80% Leistung OHNE Masse Kabel und Chinchkabel vom Radio funktioniert!!

Wie bekommt er denn bitte die Signale, die er wiedergeben soll??

HILFE.......

Bitte um Rat :)

?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

• die rote led wird wahrscheinlich eher die protect oder clip led sein,

aber die glaskugel muss erst poliert werden. wie ist jetzt was wo angeschlossen ? skizze samt beschreibung.
    unwahrscheinlich das die amp signale bekommt. oder du hast dich vermacht.

woher weißt du das der amp spielt ?

• Danke für deine Antwort.

Plus ist ganz normal von der Batterie mit einer Sicherung an das Plus der Endstufe verbunden. Masse dann von GND an die Karosse (auch direkt ans - der Batterie versucht) und Remote an das blau weiße Kabel des Radios. Cinch natürlich auch verbunden. Hat auch alles einwandfrei funktioniert. Dann ging gar nichts mehr und nun bei erneuten Anschließen geht der Sub ohne Masse und Cinch. Unglaublich aber wahr. Ob ich die nun dran habe oder peng.. Völlig wurst.

Habe ansonsten nur die einfache Soundanlage im e46 und der Sub ist definitiv an ;) ;) Nur nicht so wie vorher..

• liegt die amp an metall an ? also das gehäuse der amp, drückt das iwo auf metall ?
    bis du dir sicher das du die chinch abgezogen hast ? ...
    ich kanns mir gar nicht vorstellen.

o_O ...

• Ich kann das auch absolut nicht nachvollziehen. Ne ist nicht dran. Masse und Cinch komplett ab. Ich versteh das auch nicht. Er kann doch gar keine Daten empfangen was er abspielen soll..

Amp??

Gehäuse der Endstufe meinst du?

noch eine Anmerkung: Seitdem ich die Anlage dran habe, schließt das Schiebedach nach 2 Sekunden automatisch wieder, wenn ich es auf Kipp gemacht habe. Hat das vllt fdamit zu tun?

• kann es vielleicht dran liegen, dass ich das strom kabel und cinch schon "nah" verlegt habe?
    aber trotzdem kein grund für die phänomene oder? :D

• könnte ein grund sein. jedoch sind solche diagnosen schlecht übers forum zu machen.
    so wie das jetzt ist würd ich die amp wieder ausbauen alle neuverlegten kabel auch entfernen und jemanden das ganze einbauen lassen der
    für sowas qualifiziert ist.

da stellen sich bei mir sämtliche haare auf wenn ich sowas lese ...

• Hi,

ich denk auch mal , Cinch liegen nahe an der Karosse und sind nicht geschirmt .

Plus geht von Bat an Amp -> OK ;D

Problem meiner Meinung : Der Amp liegt auf der Karosse auf und pumpt den Strom von + der Batterie über das Gehäuse des Amps zurück über die Karosse zu einem Massepunkt und letztendlich zur Batterie :D

Damit kann es auch gut sein dass die 60HZ - 100HZ Töne mit in den Strom des Amps einfließen und dein Subwoofer spielt. Allerdings niemals mit 80% seiner Leistung, wohl eher mit 5% ...

Die Rote "Remote" Lampe geht an wenn zu wenig Spannung anliegt oder evtl sogar weil zu viel Fehlerstrom über das Gehäuse läuft :D

-> Lösung : Amp nicht direkt an die Karosse schrauben !!! & Masse liegt doch eh im Kofferaum also wieso über einen Massepunkt gehen ... geh doch direkt auf - der Bat....

*Schätzung Ende*