Problem: BMW E46 318i "Heulen/Jaulen" bei Motorstart

  • Werde ich auf jeden Fall machen. Geht mir ja selbst auf den Keks, dass stetig das Ergebnis nicht mehr gepostet wird, nachdem das Problem (vermutlich) gelöst wurde (oder das Auto verkauft :D ).


    Heute steht er eh erstmal in der Werkstatt, die beim Dichten der Vakuumpumpe Mist verzapft hat (BKV funktioniert nicht mehr korrekt).

  • Hey zusammen,
    Hab durch Zufall hier den Thread gefunden und musste einfach auch mal was dazu schreiben,
    hab mich deswegen extra hier angemeldet :D


    Also ich hatte vor kurzen auch genau das selbe Problem und ich war schon extrem ratlos, habs als normal eingestuft. War dann mal bei Vergölst zur kostenlosen Durchsicht und die meinten das es bestimmt die Vaccu ist. Naja hab mir gedacht das ich die demnächst neu machen werde.
    Das Problem ist dann aber häufiger ausgetreten und auch im teillastberich, also mal volle Dchippe fahren und dann weg vom Gas, Geräusch war extrem zu hören.
    Anfangs war es aber echt selten.
    Aber es ging immer weiter.. hatte dann extreme Leistungsverlüste und konnte im Harz fast die Berge nicht mehr hoch fahren.
    Verbrauch stieg im BC auf 12 Liter :o
    Genau an dem Tag war ich dann bei Aral tanken (Aral, Alles Super :D) und als ich wieder in mein Coupé Einstieg sprang er einfach nicht mehr an.
    ADAC gerufen, die meinten Valvetronic oder LMM, waren die einzigen Fehler.
    Dann hat mich der ADAC vor meine Haustür geschleppt und wir haben selber Hand angelegt.
    Alles getestet... und dann motorverkleifubg runter, Benzinschlauch von den Einspritzdüsdn abgezogen und mal gestartet.
    Und da hatten wir den Übeltäter. Es kam kein Sprit zum Motor.


    Lange Rede kurzer Sinn Benzinpumpe war hinüber, also lief mal und dann wieder nicht.
    Bei BMW angerufen, 350 Euro nur für die Pumpe.
    Hab dann einfach eine aus der Bucht geschossen (70 Euro) und selber eingebaut.
    Seitdem läuft mein kleiner wieder perfekt und das Geräusch ist komplett verschwunden.
    Und ich weiß "nur Orginalteile sollte man nehmen", aber ich habe ca 280 Euro gespart und wenn die wieder in die Froten geht Bau ich mir wieder ne neue ein, oder geh auf Gewährleistung ^^


    Also Tipp an euch, Benzinpumpe testen, wenn nicht man mit einem Kumpel tauschen.
    Auch wenn viele sagen, dass es die nicht ist.


    Ach und noch am Rande meine Vaccu tropft auch Öl, aber daher kam es nicht.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Guten Morgen!


    Besten Dank für deine Rückmeldung und den Eifer, dass du dich extra dafür angemeldet hast :D . Stimmt mich durchaus froh!
    Ich war mich gestern auch nochmal bei ner spezialisierten freien informieren, der Meister tippte nach meiner Geschichte auch auf die Pumpe. Also hab ich mich überwunden und das Ding beim örtlichen Teilehändler gekauft - bei solchen Teilen bin ich dann im Netz doch vorsichtig, gibt denk ich einfach zu viele Fälschungen. Meister sagte zwar, ich solle doch eine original geprüfte nehmen aufgrund der Toleranzen bzgl. des Arbeitsbereiches (Druck), da einige Kunden in der Vergangenheit dann nach 3 Tagen wieder da standen mit defekter Pumpe. Aber selbst bei leebmann kostet das Ding noch 315 Teuronen. Nee danke. Dann muss Erstausrüsterqualität echt reichen.


    Werde das Ding nun bis hoffentlich spätestens Sonntag einbauen und dann werden wir weitersehen.


    Was mich immer noch wundert: Hält man den Kopf an den Tank/Rückbank, ist keine ruckartige oder schwächelnde Arbeitsbewegung der Pumpe zu vernehmen. Aber vielleicht dämpft der Sprit das Geräusch dort auch einfach zu sehr.


    Werde berichten, wenn sie eingebaut ist! :)

  • Damals hab ich da hinten auch nichts gehört und dachte echt es kommt vom Motor... das Geräusch LAN ja auch von vorne, aber ich schätze das lag bestimmt daran das vorne der Motor jault, da er Sprit braucht oder so. Weiß wohl keiner genau.
    Dann klopfe ich mal auf Holz und hoffe, dass es sich bei dir bessert :)

  • Damals hab ich da hinten auch nichts gehört und dachte echt es kommt vom Motor... das Geräusch LAN ja auch von vorne, aber ich schätze das lag bestimmt daran das vorne der Motor jault, da er Sprit braucht oder so. Weiß wohl keiner genau.
    Dann klopfe ich mal auf Holz und hoffe, dass es sich bei dir bessert :)


    Das Geräusch macht der Kraftstofffilter, hab es ja mittlerweile geortet. Der stottert dann oder drückt zurück - so stelle ich es mir zumindest vor, wenn die Pumpe unstetig zu viel/wenig fördert. strahlt dann allerdings bis ins Armaturenbrett aus. ob die Theorie stimmt, wird sich bald herausstellen.

  • Moin,
    Guck mal nach ob das ein Hengst Filter ist, die machen beim E39 auch nur Krach.
    Mann, Mahle, Bosch ist da ruhig.
    Link mit Video


    ist noch der erste, so wie der ausschaut (hatte ihn noch nicht ab, um das Datum zu beäugen). Und das sind doch dann Mahle-Filter, oder?
    Klingt bei mir definitiv anders als im Video. Aber kann mir durchaus vorstellen, dass der Druckregler so oder so in Mitleidenschaft gezogen wurde, falls ers nicht selbst ist. Wie gesagt, bald wissen wir's. :D