Scheinwerfer-Spritzdüse fährt im Stand nicht ein

• Servus miteinander,

es geht zwar nicht um die Elektrik, gehört aber teilweise zur Beleuchtung. Deshalb ich das Thema hier geöffnet. Bitte bei Bedarf verschieben, aber nicht schimpfen.
    Nun zum Problem.
    Kann es sein, dass die Spritzdüse im Stillstand nicht einfährt? Das habe ich nämlich heute auf der Fahrerseite entdeckt. Braucht sie wirklich den Fahrtwind? Die Beifahrerseite ist davon nicht betroffen.
    Wie kann ich die Düse freigängig machen?
    Vielen Dank für Eure Tipps schon im Voraus.
    ST500

• Hi, die muss automatisch einfahren, wobei einfahren irgendwie falsch klingt.
    Die Düse reißt es regelrecht zurück sobald kein Wasserdruck herrscht. Merkt man gut, wenn man die Düse raus zieht und dann loslässt. Die knallt regelrecht zurück.

Du könntest die Düse ausbauen um zusehen ob sie nur verdreckt ist, allerdings fürchte ich eher, dass sie Defekt ist. In beiden Fällen musst du den Scheinwerfer ausbauen um an die Spritzdüse zu kommen, um diese auszubauen.
    Falls du eine neue kaufst, sind so 30? bis 40?, wenn ich mich richtig erinnere.

• Danke für die Antwort. Dann ist es eigentlich günstiger eine neue zu verbauen, als mit der alten Spritzdüse zu experimentieren?
    Komisch ist, dass sie gestern Abend wieder einwandfrei funktionierte. ?(

• Sehr viel experimentieren kann man da eh nicht.
    Wenn sie gestern Abend wieder ging spricht es aber dafür, dass sich da irgendetwas durch Dreck oder ähnliches verklemmt hatte und nun wieder freigängig ist.

Einfach beobachten und wenn es wieder Auftritt wechseln gegen eine neue. Ist ja ausnahmsweise kein teures Teil.

Ach ja zum Ausbau des Scheinwerfers empfehle ich einen Magnetheber zur Hand zu haben. Du könntest ihn brauchen. ;)

• Nochmals viele Dank. Magnet? Dann fahre ich zu einer Eisnverladestation. Die müssten einen passenden Elektromagneten haben. :whistling:

• Nur dass wir uns nicht falsch verstehen.
    Der Magnetheber ist ein flexibler Stab, mit dem du Schrauben aus dem Motorraum holen kannst, die dir da rein gefallen sind. ;)

• Ach soooo. Da lag ich falsch mit meinen Gedanken. Nochmals vielen Dank und einen schönen Sonntag.