Hilfe bei Felgen 9x18 ET40 auf E46 FL Limo

• So Leute, habe mir nun gestern die 9Jx18 ET40 Felgen bis heute zurücklegen lassen, Grund dafür ist, es gibt noch 10Jx18 ET40, reizen würde mich das ja, aber was meint ihr wegen Karo-Arbeiten, hab gestern mal im Netz gesucht und zu viele unterschiedliche Meinungen gelesen, manche behaupten man müsste nur bördeln, andere das man extrem ziehen muss, soll das wirklich so sein? Welche Reifenbreiten kann man da fahren? von...bis?

• Gude,

bei 10x18 ET 40 wirst du schon recht ordentlich was machen müssen.

Ich fahre 8,5x18 ET30 mit 255er Reifen:
    -Kanten angelegt und minimal gezogen
    -Heckschürzenhalter entfernt
    -Innenradhaus ausgeschnitten und mit dem Heißluftföhn angelegt
    -Stoßstange musste bearbeitet werden

Da deine Felge insgesamt 1,5" breiter ist (geteilt durch 2, da sich die Breite gleichmäßig auf beide Seiten verteilt), bist du im Vergleich zu meiner Felge 19mm breiter (am äußeren Felgenhorn). Durch die ET steht die Felge 10mm weiter drin. Also alles in allem kommt deine Rad/Reifenkombination nochmal knapp 10mm weiter raus als bei mir. Das wird schon ziemlich viel...

Auf ner 10er Felge kannst du eigentlich alles fahren. Wenn es sein muss sogar einen 195er :pinch: , allerdings kommt es auf die Reifenfreigabe des Herstellers an. Ich schätze, dass die Hersteller von 235? eher 245 bis 285 Freigeben.

Gruß Michael