Leuchtweitenverstellung per Einstellschraube (Xenon)

  • Hallo zusammen,



    fahre einen 330Ci Clubsport von Ende 2002 (VFL) mit Xenon-Scheinwerfern.


    Im Abendverkehr fiel mir auf, dass mein rechter Scheinwerfer leicht verstellt ist, sprich Hell-Dunkel-Kante weiter unten als beim linken Scheinwerfer.


    Die Dynamische Leuchtweitenregulierung funktioniert beim Starten (runter, rauf) einwandfrei, bloß die Grundeinstellung des rechten SW passt eben nicht so ganz.


    Da ich von zwei Verstellschrauben für horizontale/vertikale Verstellung am SW selbst weiß, bin ich kurz zum Freundlichen gefahren, dachte das sei eine Sache von 3 Minuten - Messgerät vor'n Scheinwerfer, Hell-Dunkel-Kante per Rädchen einstellen.


    Der BMW-Mechaniker meinte dann jedoch, dass er das Rädchen für die Höhenverstellung nach mehrmaligem Drehen plötzlich in der Hand hatte (statt Gewindeanschlag) und dass der Scheinwerfer nicht ganz hochkommen würde, ergo muss drinnen irgendwas rausgesprungen/ ausgehakt/ gebrochen sein. Rädchen steckt nach einigem Gefummel nun wieder drauf, lässt sich aber nach wie vor ganz abdrehen und der Scheinwerfer lässt sich nicht so hochschrauben wie der linke. Als er am Rädchen für Links-Rechts-Verstellung drehte, tat sich garnichts.


    Habt ihr Ideen, was genau da defekt ist? "Verbindungsarm" zwischen Scheinwerfer und Stellmotor oder so? Wenn ja -wie aufwändig ist es, das zu reparieren? Muss der Reflektor raus?


    Würde mich sehr über ein paar Antworten freuen :)



    Viele Grüße

  • vor dem rechten Scheinwerfer stehend müßte das rechte Rädchen das für die Horizontalverstellung sein - wenn ich mich richtig erinnere bzw. logisch denke.
    Dann mußt Du das hier machen. Dafür mußt Du den Scheinwerfer komplett zerlegen. Ist bei mir auch schon passiert und ich sehe anhand der Anleitung, daß ich nicht der einzige bin, der das Plastikteil festgeklebt hat.

    Grüße


    Flo



    Suche für Touring:


    -Tür vorne links
    -Tür hinten links
    -mittlere Lüftungsdüse in gutem Zustand