E85 im M54?

  • Durch Radiowerbung einer örtlichen Tankstelle bin ich auf E85 aufmerksam geworden (85% Ethanol, 15% Benzin).


    Gibts bereits Erfahrungen mit diesem Kraftstoff im M54?


    Hat sich für mich zwar nächste Woche eh erledigt, weil ich dann für 67Ct tanke ;) , aber interessieren tuts mich trotzdem...

  • naja soweit ich weiss, ist E85 bei uns in der Schweiz gleich teuer wie benzin. bzw ist der alk zwar günstiger aber der verbrauch steigt.
    das gute daran ist die mehrleistung die du dadurch hast =)) das gemisch verbrennt irgenswie heisser und darum mehr leistung. also so hab ich das mal mitbekommen.


    und ist halt schadstofffrei auf jedenfall wenns durch denn auspuff wieder rauskommt ^^
    aber wird durch die herstellung ja auch energie aufgewendet und darum im grunde nicht umweltfreundlicher als benzin =)


    In brasilien wird schon lange mit dem alkohol gemisch herumgefahren. zur umrüstung muss man die treibstoffleitungen auswechseln und eine elektronische anpassung vornehmen, aber das ist je nach marke und modell wahrscheinlich anders da schon alkohol verträgliche leitungen drin sind


    naja in meinen augen ziemlich sinnvoll, alleine weill man mehr leistung hat :D nur wüsst ich bei uns nirgens ne tanke wo ich das baby damit füllen könnte =) aber ist in deutschland sicher besser, hat ja auch mehr sinn, bei euch sind die spritpreise um einiges höher


    ach ja ich glaub das ganze geht nur für benziner


    schlagt mich ned wenn ich jetzt was falsches geschrieben habe^^

  • Naja, die Fakten glaub ich weitgehend zu kennen, E85 hat wohl ne höhere Oktanzahl, aber auch ne niedrigere Energiedichte als reines Benzin. Die Folgen sind Mehrverbrauch und zu mageres Gemisch bei Vollast mit der Gefahr der Überhitzung...


    Daher eben die Frage nach Erfahrungswerten im M54... Manche trauen sich das Zeug ja sogar pur tanken, empfohlen wird aber bei nicht speziell dafür ausgelegten Motoren immer mit Benzin zu mischen... in welchem Verhältnis weiß ich aber auch net.


    Es gibt wohl auch die Möglichkeit, den Motor elektronisch auf E85 abzustimmen, indem die Einspritzwerte und -zeiten angepasst werden... Allerdings verhält sich das Ethanol wohl auch aggressiver gegenüber die Motorkomponenten...

  • hm ja spezifisch auf den e46 kann ich nichts sagen, aber theoretisch sollte das kein problem darstellen, das prinzip ist ja bei allen motoren dasselbe.

  • Hallo,


    hab im Fernsehen mal einen Bericht gesehen, in dem E85 verwendet wurde. Soviel ich weiß, muss das Auto dabei geringfügig umgebaut werden.
    Der Verbrauch liegt dabei auch höher - der Test war mit einem Ford Fiesta, der 9l von dem Zeuchs schluckte - und unterm Strich lohnt es sich nicht, da auch das Vertriebsnetz zu klein ist.

  • Ohne größere Umrüstaktion würde ich max. E15 fahren. Die Umrüstung kostet SIW um die 500 EUR. Dann kann man auch E85 fahren...