330xd 204PS mit Chip

• Hallo zusammen

Bin neu hier im Forum.

Vor kurzem habe ich mir einen e46 330xd Touring Jg 04 Handgeschalten (6G) zugelegt.

Nun stellt sich mir die Frage, wie das mit dem Chiptuning aussieht. Sämtliche Infos im Forum wie im Google beziehen sich auf den Heckrädler, aber leider keinen aud den xd.

Das gleiche Problem habe ich auch bei den Tuningfirmen, z.B. Steinbauer, Hartge, ...

1. Kann ich den Chip vom 330d in den 330xd einbauen (sofern Handgeschalten und Serie 204 PS) oder gibt es in der Elektonik irgendwelche unterschiede?

2. Wie gut verkraftet der xd Antriebsstrang die Mehrleistung?

Ich hoffe, dass mir jemand die Fragen beantworten kann.

Vielen Dank

Gruss

Christian

• 1. geh zu einem richtigen "Chiptuner" oder lieber Kennfeldoptimierer und bau dir nicht so einen "Chip" ein, ist der größte Rotz.

Haben im Forum jemanden der arbeitet bei www.Chipping.de , der kann dir sicher helfen.

2. sollte kein Problem sein

• Hallo zusammen

Habe am Wochenende eine Anfrage bei Chipping (in Zürich) gemacht betreffend der Optimierung. Warte noch auf die Antwort...

Wie sieht es mit der Russbildung aus? Wird diese stark ansteigen? Gemäss der "Suche", steigt diese beim Chipen via Chip-Box massiv an. Ist dies auch der Fall, bei einer Kenndelfoptimierung via OBD?

Weiter habe ich am Wochenede die Drallklappen entfernt. Resultat... Fahrzeug benötigt weniger Diesel und ist spontaner :)

Gruss

• Also ich kann nur etwas zum Thema Ruß beitragen. ICh habe meinen 318d beim Chiptuner per Kennfeldoptimierung chippen lassen und er rußt seit dem nicht mehr, sondern eher weniger hab ich das gefühl. Selbst nach langen fahrten bei niedriger drehzahl und dann mal vollgas kommt kein erwähnenswertes Wölkchen hinten raus :) Wenn er also ordentlich gechippt wird sollte das mit dem Ruß kein Problem sein.

Ich hab es übrigens bei der Firma Reichert Tuning machen lassen, is in Oberbayern, weiß nicht ob dir das hilft ;)

LG