Hallo zusammen, bei meinem e46 316i Touring funktioniert die Funkfernbedienung seit einiger Zeit so gut wie gar nicht mehr, angefangen hat alles damit, dass es nur noch ab und an ging und bei geringere Entfernung vom Auto klappte, dann ging auf einmal gar nichts mehr. Ich habe daraufhin den Schluss gezogen, dass die Akkus der Schlüssel hinüber sind, ohne bei den Freundlichen vorbeizusehen. Also einen Akku (von also nur einem Schlüssel) tauschen lassen, anschließend beide Schlüssel wieder neu initialisiert, siehe da beide also der mit dem neuen und der mit dem alten Akku (Auto ist BJ 12/2003) funktionieren wieder. Ich mich gefreut und dacht cool Sache erledigt, dann Auto zwei Tage in Garage abgestellt, man muss dazu sagen dass ich das Auto nicht täglich brauche um in die Arbeit zu kommen. Danach gings noch einmal, dann wieder gar nicht mehr bis jetzt... Jetzt bin ich langsam ratlos. Nach dem was ich hier gelesen habe, ist Grundmodulrelais wahrscheinlich oder meint ihr der Empfänger? Wer kann denn da weiterhelfen? Hab ne Reparaturanleitung fürs Grundmodul im Inet gefunden, aber das traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu. (Außerdem weiß ich nichtmal wo das sitzt und wie ich es rauskrieg). Ein neues ist mir zu teuer, aber meiner Frau wäre die Fernbedienungsfunktion total wichtig, da Sie mit den Kindern und Einkäufen nicht immer zur Fahrertür laufen möchte um abzuschließen. ZV an sich funktioniert normal mit Schlüssel in Fahrertür kann ganz normal auf und zu gesperrt werden. Kann wer helfen? Mfg