Funkfernbedienung funktioniert nur manchmal - evtl. Grundmodul - wer kann helfen

  • Hallo zusammen,


    bei meinem e46 316i Touring funktioniert die Funkfernbedienung seit einiger Zeit so gut wie gar nicht mehr, angefangen hat alles damit, dass es nur noch ab und an ging und bei geringere Entfernung vom Auto klappte, dann ging auf einmal gar nichts mehr. Ich habe daraufhin den Schluss gezogen, dass die Akkus der Schlüssel hinüber sind, ohne bei den Freundlichen vorbeizusehen. Also einen Akku (von also nur einem Schlüssel) tauschen lassen, anschließend beide Schlüssel wieder neu initialisiert, siehe da beide also der mit dem neuen und der mit dem alten Akku (Auto ist BJ 12/2003) funktionieren wieder. Ich mich gefreut und dacht cool Sache erledigt, dann Auto zwei Tage in Garage abgestellt, man muss dazu sagen dass ich das Auto nicht täglich brauche um in die Arbeit zu kommen. Danach gings noch einmal, dann wieder gar nicht mehr bis jetzt... Jetzt bin ich langsam ratlos.


    Nach dem was ich hier gelesen habe, ist Grundmodulrelais wahrscheinlich oder meint ihr der Empfänger? Wer kann denn da weiterhelfen? Hab ne Reparaturanleitung fürs Grundmodul im Inet gefunden, aber das traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu. (Außerdem weiß ich nichtmal wo das sitzt und wie ich es rauskrieg). Ein neues ist mir zu teuer, aber meiner Frau wäre die Fernbedienungsfunktion total wichtig, da Sie mit den Kindern und Einkäufen nicht immer zur Fahrertür laufen möchte um abzuschließen. ZV an sich funktioniert normal mit Schlüssel in Fahrertür kann ganz normal auf und zu gesperrt werden.


    Kann wer helfen?


    Mfg

  • Das was? Der Akku im Schlüssel hin ist oder das GM ne Macke hat? ^^


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Schlüssel könnens ja eigentl. nicht sein denk ich, wenn beide wieder gingen und einer nen neuen akku hat und nun wieder nichts geht. Halt ich für unwahrscheinlich oder?

  • öffnen alle türen mit dem schlüssel über die tür?? öffnen und schliessen die türen über den knopf in der mittelkonsole?? wenn das alles soweit funktioniert, liegt es wohl an deiner funkübertragung! vielleicht nochmal initialisieren?! wenn das beschriebene nicht funktioniert, dann ist es das grundmodul bzw die relais im grundmodul!

  • Also die Türen öffnen und schließen alle über denSchlüssel in der Türe und auch über den Knopf in der Mittelkonsole. Nochmal Initialisieren geht leider nicht, weil das schon nicht klappt. Also nehme ich an das kein Signal übertragen wird. Antenne oder Grundmodul? Und wenn ja was kann man da machen?

  • vielleicht hilft es ja die autobatterie einmal zu trennen um die steuergeräte zu reseten. ansonsten denke ich ist der antennenverstärker evtl defekt

  • Ok, das werd ich versuchen. Radio sperrt sich dann hoffentlich nicht oder? Komme ich an den Verstärker irgendwie selbst ran? Kann ich ein Ersatzteil kaufen? Also im Internet mein ich. Danke soweit für deine Antwort.

  • So bin mir jetzt eigentl. sicher, dass es der Antennenverstärker sein muss, habe hinten links einen unter der Abdeckung im Kofferraum gefunden, bin mir aber nicht sicher ob es der ist, da soweit ich weiß irgendwo oben auch noch einer verbaut sein sollte. Kann jemand weiterhelfen?


    soweit bin ich im Moment

  • Also falls es wen interessiert, es war der Antennenverstärker. Grundmodul konnte ausgeschlossen werden, da die ZV ja grundsätzlich funktioniert hat. Hab noch ein paar Bilder gemacht


    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/4d0d73c0-99ae-fa68.jpg]


    Das ist er.


    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/4d0d73c0-9a3d-da74.jpg]


    Hab ein gebrauchten besorgt und eingebaut. Anschließend beide Schlüssel neu initialisiert und nun geht wieder alles. Noch zusammengebaut.


    Fertig.


    Mein spezieller Dank geht an einen User der mich per PN unterstützt hat.


    Mfg


    Thread closed

  • Sehr schön,


    dann auf jeden Fall mal ein dankeschön an dich,
    dafür das du die Lösung deines Problems noch im
    Thread gepostd hast :thumbsup: