Dachdämmung beim Himmelwechsel

• Hallo,
    da ich ja dabei bin, den Dachhimmel zu wechseln, von Hellnikotin auf Anthrazit, habe ich auch gleich die verpeckte Dämmmatte im hinteren Bereich entfernt.

Nun frage ich mich, ob ich nicht eine normale Schaummatte ankleben kann anstatt dieser mehrlagigen Filzmatte?

Oder hat es Nachteile, wenn eine Schaummatte eingeklebt wird? Denke so an Dröhnen etc...

• Was ist denn mit der Dämmatte, daß sie so dreckig ist? Warum machst Du Dir die Arbeit, das Teil zu tauschen? Ist es rissig?
    Denke, daß das akustisch etc. schon optimiert ist, eine andere Einlage könnte eventuell schon lautere Fahrgeräusche verursachen.

Grüße

Flo

Suche für Touring:

-Tür vorne links
    -Tür hinten links
    -mittlere Lüftungsdüse in gutem Zustand

• Wieso ich mir die Arbeit mache? Ok, der Vorbesitzer war wohl Kettenraucher, es ist alles mit Nikotin voll, der Himmel und eben auch diese Dämmmatte. Ich wechsel auf Anthrazit um und werde das komplette Blechkleid mit Spüli reinigen.

Wie gesagt, es sind mehrere Filzschichten aufeinander geklebt, müsste so ca 1cm Dick sein. Standartgrösse eben beim Automobilbau, somit wäre es ein Zufall, das alle Hersteller die selbe Stärke für Ihre unterschiedlichen Bleche bräuchten.

Zb überlegte ich auch an Bitumenmatten, die man ja auch bei den Türen verklebt, wenn man die Lautsprecher wechselt.

Mit besten Grüßen

Erhan

Wenn
    du den Baum, den du gleich treffen wirst , sehen kannst, nennt man das
    untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern"

(Walter Röhrl)

• Dann tauschst Du auch die Türverkleidungen und die Sitze und den kompletten Teppich? Oder glaubst Du, der Zigarettengeruch hat sich nur im Himmel festgesetzt?!
    Dann kaufe aber gleich NEUE Dachhimmelteile - oder mache es wie ich und beziehe den Himmel mit Alcantara; schaut gut aus und duftet anders vorübergehend.
    Und was um Himmels willen ( :) ) willst Du mit Dämmatten am Himmel?!?!? Wenn es so laut ist, ist vielleicht was mit dem GSG nicht in Ordnung?!

Grüße

Flo

Suche für Touring:

-Tür vorne links
    -Tür hinten links

• Nein ich werde sicherlich nicht alles tauschen, aber der Rest lässt sich leichter reinigen als der Himmel und das Blech darunter. Es kommt ein komplett neuer Himmel samt Verkleidungen in schwarz rein.

Es ist nicht laut, aber ab werk war am Blech eine filzmatte verklebt, sieht man doch auf den Bildern. Die ist nun entfernt und da ich noch Schaummatten liegen habe, werde ich diese als Ersatz nehmen

Sent from my HTC Desire using Tapatalk

Mit besten Grüßen

Erhan

Wenn

(Walter Röhrl)

• Warum fragst Du denn dann in 2 Foren, wenn Du doch eh überzeugt bist das richtige zu tun?

• Weil mehrere Meinungen nicht schaden können, oder ist es nicht gestattet? Trotzdem kann ich es ausprobieren und dass es das richtige ist, habe ich nirgends geschrieben. Daher Wayne deine frage

Mit besten Grüßen

Erhan

Wenn

(Walter Röhrl)

• Warum antwortest Du denn drauf, wenns Dich nicht interessiert ^^

Für mich klingt es nach massiver Beratungsresistenz Deinerseits, aber nur zu.

• ... Es kommt ein komplett neuer Himmel samt Verkleidungen in schwarz rein.

Es ist nicht laut, aber ab werk war am Blech eine filzmatte verklebt, sieht man doch auf den Bildern. Die ist nun entfernt und da ich noch Schaummatten liegen habe, werde ich diese als Ersatz nehmen

Für die Schaummatte mußt Du hitzebeständigen Kleber verwenden. Dabei könnte es sein, daß sich die Schaummatte auflöst bzw. zerbröselt, weil die den aggressiven Kleber nicht aushält. Trotzdem kann sie sich eventuell irgendwann mal lösen, und dann hast Du eventuell wieder irgendwelche Dachgeräusche. Warum hast Du die Filzmatte herausgenommen und den Teppich drinnen gelassen?!?!?

Also ein komplett neuer originaler Himmel mit allen Anbauteilen liegt schätzungsweise bei 1000,- - wenn das reicht. Kann mir nicht vorstellen, daß Du das ausgeben möchtest.
    Dann schaue doch mal in der Bucht nach Komplettangeboten für Dachhimmel anthrazit, da werden bestimmt auch NR-Himmel dabei sein: Angebote
    Mein Umbau hat mich mit Material und teilweise neuen Anbauteilen ca. 500,- gekostet; da ist aber wirklich alles dabei.

Grüße

Flo

Suche für Touring:

-Tür vorne links
    -Tür hinten links

• Ich schreibe doch die ganze zeit, das ich einen kompletten austauschhimmel habe. wieso den Teppich nicht raus? Weil nach und nach alles erledigt wird. Wieso die matte raus steht auch oben

Mit besten Grüßen

Erhan

Wenn

(Walter Röhrl)