Großeinkauf - Verschleißteile für meinen E46 320Ci VFL

• Hallo,

ich wollte einige Teile für meinen E46 heute bestellen:

- Bremsschläuche (vorne + hinten) von ATE
    - Gelenkscheibe (Hardyscheibe)
    - Domlager vorne von SACHS
    - Handbremsbeläge (hinten) von ATE
    - Getriebeöl
    - Bremsflüssigkeit

Da autoteile24 momentan diese 12% Aktion hat wollte ich alles von dort bestellen. Ich vergleiche gerade die Preise daparto.
    Die Preise bei autoteile24 sind ähnlich teils günstiger.

Meine Fragen:

1. Welche Gelenkscheibe sollte ich denn kaufen? Habe jetzt drei hersteller rausgesucht: Febi, Meyle und Lemförder. Preislich ist die Lemförder am teuersten.

2. Mein Mechnaiker meinte das bei mir die Domlager getauscht werden müssen. Symptome: Wenn ich im Stand lenke knackt es ständig. Er hat sich die Querlenker angeguckt und die sollen okay sein meinte er. Er meinte das es die Domlager sind. Stimmt es soweit?

3. Handbremsbeläge: Tausche ich da ich beim anfahren ein Quitschen von Hinten habe. Dies geschieht wenn der Wagen länger stand. Habe letztes die Handbremse nicht angezogen, hat jedoch wieder gequitscht. Daher wollte ich die Handbremsbeläge tauschen. Habe schon im FOrum bisschen gelesen, jeodch keine Lösung dazu gefunden.

4. Wo kauft ihr ein?

Danke im voraus ;)

Grüße
    320ci-fahrer

• Schön, gibts ne Frischzellenkur :thumbup:

Ich hab mir vor einem halben Jahr auf ebay eine Lemförder für 50 € gekauft, bei den meisten kosten sie 70-90 €.
    Musst du mal alles genauestens abgrasen...

Wie ist denn dein km-Stand, und wieso willst du die Scheibe wechseln?

• Kilometerstand ist 171000 jetzt.

Gelenkscheibe wollte ich tauschen, da diese schon nen riss hat und bei lastwechsel also vom 1. in den 2. oder in den 3.immer son ruckeln da ist. Vom 4. in den 5. merkt man aber ncihts.
    Daher denkt mein Mechnaiker dass es die Hardyscheibe ist.

• Sorry aber ich muss offline, aber ich würd an deiner Stelle nochmal nachschauen - weil ich und einige andere E46-Fahrer die Erfahrung gemacht haben, dass man sich oft ne neue Hardyscheibe reinmacht und dann merkt, dass es doch an zu viel Spiel im Hinterachsdifferential liegt.
    Nimm mal das Auto auf die Bühne und drehe die Kardanwelle kräftig hin und her. Am besten zu zweit, dann sollte einer direkt am Differential stehen. Wenn es im Diff klackt, dann hat das zu viel Spiel und daher kommen die Schläge/das "Klopfen" beim Schalten.

Das ist bei jedem E46 irgendwann mal ein Problem, entweder bei höheren Laufleistungen, oder bei entsprechend schlechtem Umgang auch früher.

In dem Fall gibts viele gebrauchte Diffs, die noch brauchbar sind, ab 200 € aufwärts. Neu würde ich sagen: viel zu teuer ;)

Ich schau morgen nochmal hier rein,

MfG

• Okay super, danke für den tipp.

Wenn es der fall sein sollte, dass es das differential ist, sollte ich die Hardyscheibe trotzdem wechseln lassen? Wegen dem riss?

• Hi,

also wenn du eh schon dabei bist, einiges zu erneuern und sie auch einen Riss hat, schadet es ja auf keinen Fall.
    Ich kann dir aber auch nicht sagen, was passieren kann wenn du sie einfach drin lässt. Jedenfalls wird sie kaum außeinanderreißen.

Wie gesagt findest du auf ebay ab und zu das Original von Lemförder für 50 €, in dem Fall würde ich die auch nehmen.
    Wenn es die grad nicht gibt, denk ich dass Meyle auch ok ist.

Welchen km-Stand hast du denn, mal so interessehalber?

• Ups, überlesen - sorry.

Bei dem Stand kann man die Hardyscheibe schon mit wechseln, und vermutlich sind ein paar Gummilager auch nicht mehr die besten. Und bei dem Stand kann auf jeden Fall auch das Diff schon zu viel Spiel haben...

Sag mal bescheid wenn du ihn nochmal oben hattest, würde mich interessieren.