Großeinkauf - Verschleißteile für meinen E46 320Ci VFL

  • Optisch, wie Stingray sagt, kann man es auch schon erkennen und ggf. schonmal einen Wechsel einplanen.


    Fahrtechnisch merkt man es zum Beispiel durch "Schwimmen" der Hinterachse, meist bei schnelleren Fahrten bei Unebenheiten. Also das Gefühl, dass sich deine HA leicht seitlich versetzt. Das können dann die Tonnenlager oder die Längslenkerlager sein, soweit ich weiß.


    Wenn es bei langsamem Fahren bei gröberen Unebenheiten metallisch klackert, dann können die Längslenkerlager ausgeschlagen sein. War bei mir mal der Fall, und erst wussten wir nicht woher es kam.


    Das wären mal so 2 Symptome für Lager, die fertig oder bald fertig sind.


    PS: natürlich können die selben oder ähnliche Symptome auch bei futschen Dämpfern, Domlagern, Längslenkern etc. kommen. Also FALLS du sowas haben solltest, natürlich alles mal genauestens unter die Lupe nehmen.


    Nicht dass man am Ende viel Geld und Zeit in ein unnötiges Teil reinsteckt ;)

  • Danke für die infos.


    Ich wollte erstmal die die sachen beheben die ich oben geschrieben habe. Hoffe dass die lager hinten nicjt schrott sind :) also die symptome habe ich noch nicht hehe. Will mir in 3 monaten nen 325 bzw 330 holen, will daher nicht soviel reinstecken hehe.


    Aber bremsen usw muss ich halt machen so etwas is wichtig.


    Ich werde es mir am wochenede mal genauer ansehen. Danke nochmals für die infos. Wenn ich die hardyscheibe gewechselt habe meld ich mich nochmal hoffe dass es daran liegt :)

  • Hallo,


    wollte noch was fragen bevor ich morgen jetzt in die Werkstatt gehe ;)


    Wie merkt man ob die hinteren Domlager noch heil sind?


    Ich habe ab und zu das Problem, dass wenn der wagen mehrere Stunden bzw Tage steht dass beim Anfahren sehr laute quitsch Geräusche von hinten kommen.


    Ich dachte dass es eventuell die Handbremse ist (Also die Backen hinten). Jedoch habe ich letztens die Handbremse nicht gezogen habe nur Gang eingelegt und heute kam das Quitschen wieder.


    Manchmal hört man das Quitschen mehrere Wochen lang nicht dann kommt es einfach wieder :D


    Was denkt Ihr? Handbremsbeläge oder Domlager hinten? oder was ganz anderes

  • Ich bins nochmal ;)


    Da ich langsam die oben aufgeführten Teile bestelle hätte ich eine Frage.


    Leider habe ich bei den Bremsschläuchen Falsch geguckt. Da kostet alle 4 knapp über 80€


    Ich habe jetzt die von Febi Billstein ausgesucht, da kosten alle 4 (vorne + hinten) 41€.


    Was haltet Ihr von Febi Billstein? Finger weg oder sind diese auch okay? Da bei Bremsen nicht zu spaßen ist wollte ich sicherheitshalber mal fragen.


    Grund für das aussuchen der günstigeren: knapp bei kasse ;( wegen anschaffung eines neuen Notebooks (altes leider schrott)

  • Ich sag mal so: FEBI Bilstein ist eine bekannte, günstige Marke.


    Die stellen aber so viel her, dass ich jetzt nicht sagen kann ob die Bremsschläuche i. O. sind. Aber du hast ja 2 Jahre Garantie, und im Gegensatz zu Bremsbelägen, Bremsscheiben, Lagern etc. würde ich mir hier jetzt keine großen Sorgen machen.

  • Alles klar danke ;). Mir hat die Werkstatt angeboten die oben genannten teile für 150? einzubauen. Is der Preis ok?

  • Also nur die reinen Einbaukosten für die 4 Schläuche, oder mit Material inklusive?
    Da sollte am besten einer was dazu sagen, der die schonmal eingebaut hat - ich selbst weiß leider nicht wie hoch der Aufwand ist, und wie gut der Preis wäre...

  • wegen deinem quitschgeräusch wurde ich mal bei der handbremse hinten einen neuen federnsatz reingeben bevor du die baken tauschst
    eventl. spannen die federn die baken nicht mehr richtig zurück damit sie sich beim wegfahren erst ein stückchen wegdrücken müssen

  • wegen deinem quitschgeräusch wurde ich mal bei der handbremse hinten einen neuen federnsatz reingeben bevor du die baken tauschst
    eventl. spannen die federn die baken nicht mehr richtig zurück damit sie sich beim wegfahren erst ein stückchen wegdrücken müssen


    Danke für den Tipp.Habe nun alle teile bestellt bis auf die Handbremse. Der Tipp kommt rechtzeitig :D


    Kingodabongo


    Nee alles insgesamt :D Also Hardy, Domlager, Bremsschläuche, Handbremse. Getriebeöl wechsel wollte er einfach so machen glaub ich. Also habe es so verstanden :D


    Ich überlege lediglich bei der Bremsflüssigkeit ob ich die selber kaufen soll oder ob er dann welches reinpacken soll?
    (Wenn selber akufen kommt da DOT 4 oder DOT4 Plus rein?)


    Beim Getriebeöl meinte er zu mir er könnte auch son Standard 75W Öl reinpacken meinte aber dass es paar mal Probleme gab, dass vom 1. in den 2. es etwas schwieriger reinging und dabei Geräusche machte.


    Seitdem empfiehlt er das Originale zeug von BMW zu holen.

  • Hallo,


    das mit der Bremsflüssigkeit hat sich geklärt ;) DOT 4 habe ich da bestellt.


    Nur noch die lezte Frage:


    Getriebeöl : welches würdet Ihr empfehlen:


    1. Getriebe 75W-80 GL3+ auch von Liqui Moly


    2. Castrol Syntrans B 75W


    3. Original von BMW LTF 2



    Würde mich über eure Rückmeldungen sehr freuen ;)


    muss spätestens morgen bestellen damit ich es diese Woche noch erhalte.


    Dankeee ;)