Scheinbar zu doof um nen Ölstand abzulesen

• Servus Leute!

Ich zweifle langsam an mir selbst,oder ich bin einfach zu doof nen Ölstand abzulesen.

Es handelt sich um nen 330ci Bj 2002

Gestern abend heim gefahren,Auto abgestellt Motor aus,und siehe da die Öllampe geht für ca 30 Sekunden an.Hat mich ansich schon gewundert,da erst vor 6 Wochen Kundendienst gemacht wurde.

Also Haube auf;Ölmesstab prüfen.....Anzeige bei Minimum(.Ich hab dann einfach mal 0,75 Liter nachgekippt,und das auf sich beruhen lassen.Grade eben wollt ich den ÖÄlstand nochmal prüfen(Auto ist seit gestern nimmer bewegt worden,und nun is der Stand einiges über Maximum.Spätestens jetzt hab ich auch das letze Fünkchen Vertrauen an mein Kleinhirn verloren :)

Ich bin kein KFzler,aber ich gehe mal davon aus,die Ölstandsmessung gestern war wohl nicht optimal,da ich den Ölstand direkt nach ner 20 k Fahrt gemacht habe,Motor war grade mal 5 Minuten aus.Oder sehe ich das falsch?

Aber es brannte nunmal die Öllleuchte,die gelbe überm Tacho.

Vielleicht hat ja jemand nen Tipp,oder ne Idee.

Außerdem brauch ich glaub ich bochmal ne Idiotenbeschreibung der korrekten Ölstandablesung :)

Danke Euch!

• Zusatzfrage !!!

DerÖlstandsmesser,funktioniert dies auch per Schwimmerschalter?,die könnten ja durchaus auch mal hängen,würde die Leuchte erklären,allerdings wieso erst nachdem die Zündung ausgeschaltet war,mmmmhhh Fragen über Fragen.

• Hi

also du hast gestern kurz nach dem Motor abstellen gekuckt und nachgekippt !? Und heute bei kaltem Motor kontrolliert ?

Ganz einfach, über Nacht ist Öl was sich noch irgendwo im Motor (in den Leitungen/Kanälen/Kopf etc.) befand zurück gelaufen in die Ölwanne.....

Daher heute mehr als gestern abend. Irgendwo stehts bestimmt beschrieben in der Gebrauchsanleitung, Öl immer nach einigen Minuten Stillstand prüfen.

• Es waren 5 Minütchen dazwischen,aber die reichen wohl nicht aus.Ich werds mir hinter die Ohren schreiben,allerdings geht lie Leuchte ja nicht ohne Grund an,obwohl ich bezweifle garnix mehr :)

• Dann geh ich mal von ner Fehlanzeige des Schwimmers aus und beobachte das ganze mal.

Ist es richtig das die Ölstandslampe NUR nach ausschalten der Zündung leuchten kann,niemals bei laufendem Motor? Ich meine das mal gelesen zu haben,lsollte Sie bei Fahrt angehen ist dies ein Defekt?

Is nicht der Fall,rein Interessehalber

• Zitat

Ist es richtig das die Ölstandslampe NUR nach ausschalten der Zündung leuchten kann,niemals bei laufendem Motor?

gute Frage, mir fällt dabei ein das es bei meinem Beemer immer nur beim Motor abstellen vorgekommen ist. ...ob's nur dann vorkommen darf, keine Ahnung.....

• Denk dran das überschüßige Öl abzulassen oder abzusaugen. Ist nicht gut wenn zu viel Öl im Fahrzeug ist.

• Der Ölstand wird bei warmen Motor gemessen, allerdings sollte er zuvor ca. 20 Minuten gestanden haben.
    Öl wird nicht bei kalten Motor gemessen und auch nicht kurz nach dem abstellen...
    So habe ich es jedenfalls mal gelernt.