Metallisches Knarzen beim Anfahren unter dem Wagen - MIT SOUNDFILE

  • Flexrohr ist eine gute Idee. Meine Auspuffanlage ist sowieso schlampig verbaut worden (nachgerüsteter dpf bevor ich den wagen kaufte). Hab da immer Spannungen drin gehabt. Werde die Augen mal drauf richten. Am we zerpflück ich die Kiste. Brauch ihn zum glueck nicht täglich.

  • Löse einfach erstmal alle Verbindungen und mach sie gängig, wenn du den Auspuff dann ausgerichtet hast, kannst es wieder festziehen. Dann sollte er besser sitzen und das Problem ist vielleicht auch behoben. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Mag sein Tommy, aber wenn alles verspannt ist fördert es doch die Geräuschbildung. Kommt jetzt drauf an wann der DPF verbaut wurde. :whistling:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hab mich heute mal unter dem Wagen ausgetobt. Geräusch ist deutlich in Höhe von Mittellager/Katalysator zu hören. Wo es ganz genau herkommt.. keine Ahnung. Einfach nicht festzustellen. Auf der Bühne lässt es sich nicht reproduzieren und wenn dir jemand über der Grube immer über den Kopf rauscht ist es einfach nicht richtig zu orten.


    Bin mir immernoch nicht sicher ob im Kat was lose ist (das müsste man dann aber auch zwischendurch mal hören) oder ob es irgendwie vom Mittellager kommt. Das Lager ist defintiv noch in Ordnung. Hab sämtliche Hitzebleche heute mal neu verschraubt und auch die Aufhängung vom Mittellager gelöst, Gummiteile behandelt und wieder verschraubt.


    Das Geräusch ist danach zu 90% verschwunden. Ist jetzt auf einem Level das für mich in Ordnung ist.


    Vielleicht bringt das ja den ein oder anderen zur Lösung.


    PS: Beim 320d ist das Auspuffrohr nach dem KAT flachgepresst auf Höhe von 2 Stabilisierungsblechen. Auf diesen Blechen sitzen kleine Gummipuffer. Bei mir war noch genau einer vorhanden (bei 4 dafür vorgesehenen Bohrungen). War mir bisher noch nie aufgefallen. WErde diese die Tage mal ersetzen, kann denke ich nicht verkehrt sein was unangenehme Geräusche angeht!


    Grüße
    Henning

  • Hier muss dann der ganze Kat ausgetauscht werden oder bin ich da falscher meinung?

    "Was hat man von 4 Ringen, was soll mich ein Stern zieren? Zum Leben gehör´n Organe, der Mensch braucht doch 2 Nieren !" - BMW :D