Hallo Gemeinde, ich habe vor mir in den nächsten 1 - 2 Wochen einen compacten 325ti zu kaufen. Vorneweg: es ist mein erstes Auto das ich kaufen werde. Ich habe zwar schon einige Jahre den Führerschein, aber ein eigenes Auto war nie notwendig. Doch jetzt würde ich mir gerne eines kaufen und zwar " Aus Freude am Fahren" :) Dadurch das ich keinerlei Erfahrung auf diesem Gebiet habe hätte ich ein paar Fragen zum generellen Autokauf und auch spezifisch zum oben genannten Modell. Ich hoffe es fühlen sich einige nicht auf den Schlips getreten wenn ich mir die ganzen Informationen nicht im Forum zusammen suche, sondern sie compact in diesem Topic sammeln könnte! Danke für eure Nachsicht :P Wenn ich ein Auto bei einem Händler kaufe, aber er die MwSt nicht ausweisen kann, dann hat das Auto bestimmt auch keine Garantie (der Gesetzgeber sagt im Normalfall glaub ich 12 Monate), oder? Sollte ich das Auto in einer anderen Stadt kaufen, kann ich das Auto dann direkt mitnehmen wenn ich bar zahle, oder gibt es da Verzögerungen. Mir geht es dabei um die Anmeldung, also die Kennzeichen und den Versicherungsschutz. Ist es üblich das ein Auto vollgetankt wird wenn man es kauft? Klingt doof ich weiss, aber ich hab auf diesem Gebiet echt keine Erfahrung :( Das sind so die Fragen die mir einfallen sind wenn ich den Kauf im Kopf durchgehe. Sollte ich etwas nicht beachtet oder vergessen haben wäre ich euch auch an dieser Stelle für Rat dankbar!!! Nun zum Auto an sich: Auf was muss ich beim Auto direkt achten, speziell bei diesem Modell? Besondere Dinge die ich auch als Laie begutachten kann. Es wäre ärgerlich einige tausend Euro für das Auto zu bezahlen nur um dann kurze Zeit später nochmals einige hundert Euro in Reparaturen zu versenken. Dinge wie Birnenwechsel und Ölwechsel lasse ich jetzt mal außen vor. Ich meine richtig gravierende Dinge wie Kupplung, Getriebe oder ähnliches. Gibt es da bekannte Anfälligkeiten? Die Autos die ich mir angeschaut habe sind ab 150.000km aufwärts gelaufen oder sollte man da nicht mehr kaufen? Oder sollte ich vor dem Kauf in eine Werkstatt fahren um das Auto prüfen zu lassen? Wenn das so um die 200€ kosten würde, wäre das doch schon eine Investition die sich lohnen könnte bevor hinterher das böse erwachen kommt. So Leute - Fragen über Fragen ich weiss, aber wie gesagt ist dies mein erster Autokauf und ich würde diesen gerne so "professionell" wie für meine Umstände nur möglich ablaufen lassen. Ich bedanke mich im voraus bei euch und hoffe das ihr mir meine Unwissenheit etwas nehmen könnt, damit ich auch in diesem Sektor ein schönes erstes Mal erleben kann :P MfG PS: Ich ergänze mal das Topic um diese Anzeige: http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-325ti-compact-lerder-navi-xenon-scheckheftgepfle-koblenz/161718850.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=5&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=13&makeModelVariant1.modelDescription=compact&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT Wenn ich beim Händler stehe auf was sollte ich achten?