Dieselrußpartikelfilter-Umweltzonen

  • bei mir wird es keinen rpf geben...
    ich tue was dafür, dass ich soviel **** X( ökosteuer zahle ;)



  • Hallo,
    einen Unterschied habe ich gemerkt, überhaupt keine Wolken mehr beim Starten, hat man ja doch manchmal.
    Sonst eigentlich unverändert.
    Und wer sich keinen DPF drunterbauen will-lässt es eben.
    (Und erst mal einen kriegen !! :D)
    Gruss Tommy

  • hi


    i recently had a diesel particle filter fitted to my 320d at my local bmw dealer in germany.


    i took my papers to the tuv center where they were processed. they charged me 20 euro, gave me a new "brief" and the group 4 sticker for the windscreen.


    when i got home i looked at the new brief and noticed the vehicle was still classed as a euro 3 but with type 0001 KBA nr 17041 fitted.


    is this correct?


    or should it also say euro 4?


  • It's correct. U can't update to euro 4 by a particle filter. The only advantage of this particle filter is the green group 4 sticker, which u need to pass the zones.

    2 Mal editiert, zuletzt von auf_wunsch_gelöscht ()

  • Sorry, wenn die Frage dumm klingt, aber ich bin im Dieselbereich noch neu... ;)


    Ich hab ja einen 320d Touring und meiner ist von 2004 - laut Brief hat er auch schon Euro4. Kann man da mit dem Partikelfilter noch etwas gut machen und somit die Steuer noch etwas drücken? Oder geht das nur bei den (älteren) Euro 3 Diesel?


    Wenn ja - was kostet der Einbau/die ANschaffung für mein Modell?


    Gruss
    Marco

  • Nein, mit einem DPF schonst du nur die Umwelt, sonst hat es keinen Vorteil. Vorerst.
    Du bekommst die grüne Plakette und umgehst somit ein evtl. Fahrverbot!

  • hallo würd gern wissen ob es sich lohnt
    320d mit euro3


    geht das überhaupt?
    was kostet der filter und einbau (kann man den selber einbauen?)
    was würd ich an steuer sparen...zahle jetzt 330€


    :S also erzählt

  • Lies doch mal den Thread - da steht eigetnlich alles drin... :watchout:


    Fazit: Es geht, aber wenn du es nicht brauchst, weil du auf die grüne Plakette angewiesen bist, dann würde ich es nicht machen. Ausser Spesen nix gewesen...