Bremsbeläge Warnkontakt

  • Hey jungs,
    kann mir einer von euch Spontan sagen wo der Verschleißsensor angeschlossen ist bzw. wo das Kabel vom Sensor hin verläuft ? Meine Kontrollleuchte leuchtet. Obwohl die Bremsen noch gut sind. Deswegen werde ich einfach mal beide tauschen. Nur wollte ich wissen ob ich dafür auf ne Hebebühne muss oder es ausreicht das Auto mit einem Wagenheber anzuheben. Wo der die Sensoren hat weiß ich. Würde nur noch gerne wissen wo diese Kabel hinverlaufen.

  • welche lampe leuchtet denn ? ist es die selbe wie wenn du die handbremse anziehst?
    dann kann es auch an zu wenig bremsflüssigkeit sein



    lg mani ;D

  • Ne das ist die Gelbe. Das ist definitiv der Verschleißsensor für die Bremsbeläge. Hatte die Bremsen gewechselt aber die Sensoren damals nicht. Hat auch eigentlich funktioniert. Nur vor kurzem fing sie an Sporadisch anzugehen. Und jetzt leuchtet die Dauerhaft. Bremsflüßigkeit wurde vor kurzem gewechselt und stand ist auch in Ordnung.

  • Geht vorne nicht weit. Bis zum schwarzen Kasten hinter dem Stossdämpfer im Radkasten, Kabel ist nur ca. 25 cm (kurzer Blick dann siehst du es). Hinten wird etwas fummliger. Bei mir (Compact) musste die Unterbodenverkleidung ein Stück ab/ geöffnet und weggedrückt werden. Ebenfalls ein schwarzer Kasten wo dann der Stecker eingesteckt wird. Beides mit dem Wagenheber erledigt.

  • Alles klar also sind beide vorne im Radkasten angeschlossen ? Weil den hinteren hatte ich sowieso nicht mehr dran gemacht weil ich die Klammer da verloren hatte. Der hängt nur hinterm Bremssattel. Den neuen werde ich dann auch wohl irgendwo verstecken wenn das zu fummelig ist den zu verlegen.

  • Bei mir vorne links und hinten rechts. Sind nur 2 insgesamt am Fahrzeug. Müsste bei dir genau anders rum sein. Vorne rechts und hinten links ;)

  • Vorne führt er zur radhausinnenseite, da ist so ein schwarzes Kästchen, wenn du das lenkrad voll einschlägst solltest du das sehen. Geht ohne Hebebühne, aber das Rad solltest du demontieren.


    Hinten ist ebenfalls ein Kästchen, das Kabel fürt am Achsschenkel entlang & endet bei dem Tonnenlager.

  • Ne ist bei mir auch vorne links und hinten rechts. Aber die sind beide vorne links am radkasten da angeschlossen das hab ich so richtig verstanden oder?


    edit: Was ist das Tonnenlager ? xD

  • nein vorne links und hinten rechts bei lim/coupe
    vor dem rechten hinterrad ist der stecker für den verschleißgeber