Kaufberatrung E46 318 touring

  • Hallo,


    ich suche für meine Frau einen E46.
    Wir wollen uns u.g. Fahrzeug ansehen, was haltet Ihr davon ?
    Ist ein Händler und verkauft "im Auftrag" also ohne Garantie :(


    BMW 318 i touring Model 2000
    Erstzulassung: 12/1999 2. Hd.
    Kilometerstand: 158.000 km
    Kraftstoff: Benzin
    Leistung: 87/118 (kW/PS)
    Getriebeart: Schaltgetriebe
    Außenfarbe: silber Metallic
    Preis: 6999.-
    Radio, Airbag, Beifahrerairb., Seiten Airb., ASR, Bordcomputer, Nebelscheinwerfer, Servo, 1895 ccm, 5 Gang, Klimatronic, Alu Felgen, el.FH, el.ASP, ASC(Automatische Stabilitätskontrolle), Dachträger, 4xAirbag, Radioanlage mit Cassette, Schadstoffarm D4, Laderaumabdeckung, Servo, Zv mit Funkbedienung, ABS, Sehr gepflegtes Fahrzeug, Verkauf im Auftrag!


    LG, Tom

  • Der Preis ist fast schon zu hoch bei 160.000 Km. Ohne Garantie ist halt immer mehr Risiko.
    6500€ wäre die Schmerzgrenze für mich.

  • Ich denke auch, Preis ist zu hoch für die relativ vielen km, Alter, geringe Motorisierung und fast nur Serienausstattung.

  • Das sagt Eurotax dazu:


    € 5.500,- im Händlereinkauf
    € 7.400 ,-im Händlerverkauf


    Also sollte es deutlich um mindestens einen Tausender nach unter gehen, kann man ihn nehmen!

  • Danke für die Infos.


    Wie sind denn die 318er Motoren ?
    Ist halt ein 4 Zylinder, da fehlt sicher etwas Dampf und die Lebensdauer dürfte
    doch auch nicht an einen 6 Zyl. rankommen ?


    Mir fällt auf, dass Händler Wägen diese Alterklasse meist nur an Gewebe oder Export verkaufen....
    Tom

  • Zitat

    Original von tom03
    ...
    Wie sind denn die 318er Motoren ?
    Ist halt ein 4 Zylinder, da fehlt sicher etwas Dampf und die Lebensdauer dürfte
    doch auch nicht an einen 6 Zyl. rankommen ?
    ...


    Es spricht im Grunde nichts gegen die 4-Zylinder. Sind auch kultiviert und ausreichend kraftvoll.
    Für einen 6-Zylinder spricht halt der schönere "Lauf" und eben auch die extra Power.


    Ich habe den 143 PS 318 und bin überaus zufrieden mit Leistung/Verbrauch.

  • ... wie schauts mit dem 118 PS 318er aus ?
    Ist die Baureihe i.O. oder sind damit Probleme bekannt.


    Soweit ich weiss hat er eine Sterukette und keinen Zahnriemen.

  • Der Motor dürfte wohl noch ne Weile halten. Den gibt es mit diversen Erweiterung und Änderungen schon seit dem E36. Wenn man nicht gerade 40.000 Km oder mehr fährt im Jahr, dann dürfte das keine Probleme machen.