Kauf eines 330i VFL oder FL Baujahr???

• Die Hinterachsprobleme gab es auch nach 00 noch. Ich hab letztens nen 325CI angeschaut der war BJ Ende 01 und hatte ne komplett rausgerissene Achse auf der linken Seite. Das Auto war ansonsten recht gut gepflegt.
    Ich würde das gut kontrollieren egal welches BJ ;)

• Vllt. Hatte der auch nen unfall und die HA wurd nich ordentlich repariert!!

• Also ich kann nur bestätigen, dass man keinen Schnellkauf machen sollte. Ich habe über 4-5 Monate regelmäßig ( ich meine damit jeden Tag 2-3 Mal ) sämtliche Autobörsen im Internet beobachtet. Die Preise variieren doch sehr. Ähnliche Ausstattung mit ähnlichen Bj und Km haben Differenzen von 4000-5000 Euro. Das ist nicht selten zu beobachten.

Wichtig ist, die Autobörsen kurz vor Geschäftsschluss ( 18 Uhr) für ne Stunde zu beobachten und morgens zwischen 8-10 Uhr. Weil ein Händler hat entweder um den Feierabend herum oder morgens meist die Zeit, ein neues Inserat zu setzen.Bei guten Angeboten muss man da schnell sein.

Wichtig ist auch, sich bewusst zu machen, dass man vielleicht 500Km für Besichtigung vor sich hat, wenn man bundesweit sucht. Da sollte man sich schon sehr gut überlegen, ob man sich für so ein Fahrzeug interessiert. Gerade bei Händlern bleibt da einem nur der Samstagvormittag, da man ja auch arbeiten muss. Denn wenn man Urlaub nimmt und den Sprit und Verschleiß rechnet, dann kommt doch da schnell 200-300 Euro zusammen, wenn man durch die halbe Republik fährt. Und wenn man da ankommt und die Karre ist nicht die richtige, dann überlegt man sich das beim nächsten Mal sehr.
    Also, immer die richtigen Fragen stellen und die Antworten kritisch hinterfragen. Viele Händler setzen ja darauf, das sie einem schon was aufschwatzen können, wenn sie jemanden erst im Haus haben. Gerade wenn man von weit her kommt, beschleicht einem ja schnell das Gefühl, nicht umsonst gefahren sein zu wollen.

Und zur Ausstattung kann ich Dir auch nur raten, schränke erst einmal beim Suchen deine Anforderungen ein. Ich wollte nur ab Bj 2004 und max. 100000Km. Habe aber gesucht Bj 2003 und max 125000Km, damit mir der mit Bj 12/03 und 101000km nicht durch die Lappen geht, weil ich ihn nicht angezeigt bekomme.
    Beim e46 ist Sitzheizung ein gutes Suchkriterium für ne gute Ausstattung. Denn die meisten mit Sitzheizung haben auch Leder. Und die meisten mit Leder sind auch gut ausgestattet.

Kann Dir auch noch den Link hier empfehlen:

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/forumdisplay.php?f=72

Da kannst Du Dir ziemlich viele Preislisten heraussuchen. Kurhesse hat Dir ja auch schon ne Preisliste gezeigt. Ringe um den Tacho sind beim Kauf kein Thema. Die gibt es zu Hauf bei ebay und co für um die 20,- Euro und lassen sich wirklich einfach einbauen. Hab das in ner Viertelstunde gemacht. MFL hatte ich auch nicht, hat mich für den Nachrüstsatz 110,- Euro und für den Einbau bei BMW auch 110,- Euro gekostet. Also rund 250,- Euro für das Nachrüsten für zwei Deiner Wünsche. Gezielt ein Auto danach gesucht schränkt Dich ein und kostet vielleicht gleich mal nen Tausender mehr.

Müssen es elektrische Sitze sein?Mein Freundin und ich unterscheiden uns um ca. 5cm und ich muss immer nur den Innenspiegel verstellen. Der wird aber nicht elektrisch angesteuert. Will damit sagen, dass ich auch gerne E-Sitze gehabt hätte, aber die völlig ohne Nutzen bei uns wären. Der einzige Vorteil für mich wäre nur die Bordsteinautomatik gewesen.

Also ich kann einige Aussagen hier bestätigen. 150.000 Km und vielleicht schon 9 Jahre alt. Dafür 10.000 Euro? Wäre ne Stange Geld. Gerade auch in Anbetracht dessen, dass irgendwann bei der Laufleistung ja auch Fahrwerksteile verschlissen sind.
    Vorbesitzer wäre mir auch egal. Kann mich da marv_93 nur anschließen.Bei 6 Vorbesitzern würde ich mich schon fragen, wie es dazu kommen konnte. Aber ansonsten. Lieber 3 Vorbesitzer, die das Auto so behandeln, wie ich mir das vorstelle, als ein Vorbesitzer, der die Karre heizt ohne Ende.

Beim Händler zahlst Du immer Aufschlag.Klar, Du hast die Gewährleistung. Die hilft Dir aber eigentlich auch nur sicher ein halbes Jahr lang. Denn dann beginnt die Beweisumkehrpflicht und so wie alle denken, dass der Händler kaum beweisen kann, ob es erst nach dem Kauf zustande gekommen ist, trifft es dann ja auf Dich zu, wenn Du beweisen musst, dass der Mangel schon vor dem Kauf bestand. Ne Gebrauchtwagengarantie kannst Du Dir auch fast in die Haare schmieren, da die Kosten immer nur anteilig bezogen auf die Laufleistung übernommen werden. Bei 150.000 Km sind das meist nur noch 20-30 Prozent. Bei Motorschaden ist das natürlich ein Batzen Geld, Dein Anteil allerdings leider auch.

Denk darüber nach und ziehe Deine Schlüsse. Ich habe mich für nen 330d Touring entschieden. Suchkriterien waren eigentlich wie schon erwähnt: ab Bj 2004, max 100.000Km, Sitzheizung und Xenon, Händler wg. Gewährleistung und Garantie.
    Bekommen habe ich 12/04, 102.150Km,Leder, Sportsitze,Xenon, Sitzheizung, kleines Navi, Schiebedach, Harman/Kardon,Cd-Wechsler, M135-Felgen, 8-Fach bereift, WR auch auf Alu, Regen-Lichtsensor. Mir fehlt eigentlich nichts mehr. Multifunktion und somit Tempomat habe ich nachrüsten lassen, die Tachoringe und ne Parrot-FSE selber eingebaut. Hat mich nochmal insgesamt ca. 420,- Euro gekostet. Das Auto war von Privat und ich habe es bei der Dekra checken lassen. Der Prüfer hat mir frisch Tüv und Au drauf gemacht und sagte mir, wenn ihm etwas darüber hinaus auffällt, sagt er mir Bescheid, da ich ihm sagte, dass ich das Auto kaufen wolle.
    Somit hatte ich nen gutes Gefühl und habe es nicht bereut. Hab damals 10950 Euro bezahlt und liege also mit meinen zusätzlichen Einbauten bei rund 11.400Euro. Habe seit 1.Oktober 2011 (Zulassung meinerseits) bis jetzt 23.000 Km abgespult und das ohne jegliche Probleme.

Ganz schön langer Text geworden. Also zusammenfassend kann ich nur sagen: Suchkriterien einschränken, keinen Schnellkauf, Privatkauf in Erwägung ziehen und sich den Meinungen meiner Vorrednern anschließen.

Gruß, Tyler

2 Mal editiert, zuletzt von TylerDurden81 ()

• Respekt! Tyler!

Also ich kann auch nur bestätigen das ich seit mitlerweile 2 Wochen auf der suche nach einem 325i oder 330i Cabrio oder Coupe bin, meine Kriterien sind ebenfalls Xenon, Sportsitze und Schicke Felgen, außerdem achte ich darauf ab Bj 04 und unter 120tkm. Mein Budget liegt bei maximal 12.000.-, es sind einige Fahrzeuge im Netz aber ich warte halt auf den "richtigen" und überstürze nichts. :)

"Shit... Ich warte auf den Sonnenschein..."

• Respekt! Tyler!

Also ich kann auch nur bestätigen das ich seit mitlerweile 2 Wochen auf der suche nach einem 325i oder 330i Cabrio oder Coupe bin, meine Kriterien sind ebenfalls Xenon, Sportsitze und Schicke Felgen, außerdem achte ich darauf ab Bj 04 und unter 120tkm. Mein Budget liegt bei maximal 12.000.-, es sind einige Fahrzeuge im Netz aber ich warte halt auf den "richtigen" und überstürze nichts. :)

Schmeiß die Felgen aus der Must-Have Liste :meinung:

Die kannst doch ganz einfach wechseln.

• Für 10kE vom Händler mit deinen Kriterien?
    M Paket II , Multifunktion, Xenon , elektrische Sportsitze, 1. Hand, Scheckheft
    Ich schätze, da würden sich die Händler die Preise kaputtmachen. Warum willst du eigentlich unbedingt die MwSt. zahlen?
    Na gut mit 150tkm und Unfallwagen vlt. Aber die sind meist nicht mehr 1. Hand Scheckheft . Lieber schon 2 Vorbesitzer von privat und ohne Unfall.

Im Übrigen scheint es eine Art Naturgesetz zu sein, dass die Exemplare,
    welche einem laut Anzeige richtig gut gefallen und alle Kriterien
    erfüllen immer genau am entgegen gesetzten Ende der Republik zum Verkauf
    stehen.

Hubraum statt Turbo - - - Automatik statt Hektik - - - Coupe statt Kohlenkasten

• Im Übrigen scheint es eine Art Naturgesetz zu sein, dass die Exemplare,
    welche einem laut Anzeige richtig gut gefallen und alle Kriterien
    erfüllen immer genau am entgegen gesetzten Ende der Republik zum Verkauf
    stehen.

so schauts LEIDER aus! im moment steht 1 Kandidat im Netz den ich mir sofort angucken würde, leider steht er in stuttgart und ich komm vom Niederrhein.... immer das gleiche... :pinch:

"Shit... Ich warte auf den Sonnenschein..."