Hi, ich habe leider Anfang der Woche durch im Rahmen eines Turboladerdefekts meinen Motor zerstört :-((( und muss mich nun leider von meinem geliebten 3er trennen. Er steht jetzt in einer Werkstatt an der Grenze zu Polen und soll verkauft werden. Um mich jetzt nicht auch noch übers Ohr hauen zu lassen benötige ich eure Hilfe. Es ist ein e46 330d touring mit M-Paket, ca.130.000km gefahren und eine komplete Vollausstattung, schwarzes Leder, Ausenfarbe dunkelblau. Hat jemand eine Ahnung was ich da ungefähr erwarten kann. Was wäre ein fairer Preis ?
Vielen Dank schon mal für alle Antworten
e46 330d touring -Motortotalschaden-Wert
-
-
Bilder wären hilfreich..
Hast du ne möglichkeit den zu schlachten?
Jenachdem würdest du dann mehr bekommen.p.s. Schade sowas zu lesen
Wünsche dir aber trotzdem viel Erfolg beim Verkauf. -
Habe leider keine Zeit den selbst auszuschlachten... Soll also am Stück verkauft werden. Er ist Baujahr 2003 und hat m-Felgen in 18" drauf ist nen echt schicker. Ne ungefähre Einschätzung wäre Super, ich will ihn ja bloß nicht total unter Wert verkaufen.
-
Darf man fragen wie der Motorschaden genau passiert ist?
-
Bis ein Diesel mit Turboladerschaden wirklich im Eimer ist, vergehen schon ein paar Tage. Beschreib mal genau was passiert ist und wieso du/wer auch immer auf die Idee kommt dass der Motor Fratze ist.
-
Vielleicht will ihn die Werkstatt nur günstig ergattern ...
-
Das ist ne traurige Geschichte, ich war auf der Autobahn, aufeinander hat der Motor das Gas nicht mehr nichtig angenommen und se kamen leichte dunkle Wolken aus dem Auspuff, da ich einen Termin hatte dachte ich die 40 km muss er noch schaffen. Fehler! Nach weiteren 20 km wurden die Rußwolken immer dichter, bin dann auf den Standstreifen gefahren und wollte dem Motor abstellen, hab dann den Schlüssel gezogen und der Motor lief weiter....wurde immer lauter und schneller. Bin nicht auf die Idee gekommen einfach nen Gang rein zu machen:-(. Das ging so ein paar Minuten bis er dann ausging. Mit dem ADAC zur nächsten Werkstadt und die meinten der hätte das gesamte Öl hinten rausgelassen und damit ist er einfach trockengelaufen usw. Und damit der Motor dementsprechend hinüber. Ansonsten ist der Wagen tipptopp und echt in nem guten Zustand, BMW gepflegt halt. Naja das ist die traurige Geschichte wie ich meinen 3er unwissend selbst zerstört habe
-
Ja, durch den Turbo hat's das Öl reingezogen und weiter verbrannt, Sprit hast du ja mittels dem Schlüssel abgestellt. Er muss dann aber nich unbedingt ausgegangen sein weil der Motor kollabierte, sondern weil einfach kein Öl mehr vorhanden war, um weiter zu verbrennen (lt. ADAC ja alles weg)
Ich weiß nicht, wenn du sagst ok das Auto ist dir eh nicht so wichtig und du willst es loswerden, dann versuch nen guten Kurs rauszuschlagen, denke im besten Fall bei wirklicher Vollausstattung geben sie dir 5.000€, rechne eher mit geringeren Angeboten...
Sonst würd ich lieber mal nachsehen lassen was denn alles betroffen ist, klar LLK, Kats, das ist alles vermutlich unbrauchbar verdreckt/verstopft, aber reperabel ist der Schaden. der M57 Motor kostet auch nicht mehr übertrieben viel, ich würde das richten lassen, bei so nem schönen Auto.
-
Der Motor wird Fratze sein. Kolben, Pleullager und Kopf kann man wohl wegwerfen. Obwohl die Kühlung funktioniert, geht ja das Schmiermittel weg - und das ist uncool.
In dem Zustand wird dir kaum einer mehr als 4000€ geben. Dafür ist der Markt im Moment im Eimer, gerade für Diesel dieser Leistungssorte ist der Preis im Keller.
Lass den Motor rauswerfen und dir einen neuen, überholten reinbauen. Hier in Mönchengladbach ist B&H Motorsport, die sich auf soetwas spezialisiert haben. Da wird der Tausch ca. 4500€ kosten und den Wagenwert, je nach Zustand + Austattung wieder auf 10.000€ heben.