316 ti N42 30 km nach Insp II Motorschaden?

  • Hallo,


    es sieht nach dem "130 tkm-Steuerkettenproblem für 2000€ aus".
    Ich habe nun schon längere Zeit im Forum gelesen und muss wohl meinen Kauf des 316ti (98 tkm, BJ 3/2002) vom letzten Jahr als Fehlkauf bewerten.
    Der Wagen hatte vorher neue hydraulische Ausgleichselemente bekommen, Kolben für Kettenspanner war neu) und alles lückenlos in BMW-Werkstätten.
    Nun habe ich 30 tkm problemlos (bis auf die mangelhafte Feststellbremse) auf Langstrecke inkl. 1 Ölwechsel verbracht und war in der letzten Woche in einer BMW-Service-Werkstatt zur Inspektion.
    Für 450€ wurde diese gemacht (inkl. neue Zündkerzen) und eine weitere Mängelliste (VDD, Dichtring Vakuumpumpe, Federn hinten) erstellt.
    Ersatzteile wurden bestellt und die Karre wieder mitgenommen.
    Nach 30 km ging die gelbe Kontrollleuchte "Verbrennung" an und die Karre lief nicht mehr rund.
    Gestern wurde die Mängelliste von der Inspektion abgearbeitet (540€) und die Diagnose: "Motordefekt, Steuerung Nockenwellen usw...." erstellt. Zündspülen seien in Ordnung. Soll 1700€ kosten.


    Fahren kann ich mit dem Ding nun nicht mehr.


    Was mich wundert ist der zeitliche Zusammenhang, der nun doch auf einen Fehler der Werkstatt hindeutet, obwohl natürlich die Karre zu jeder Zeit einen Defekt aufweisen kann.
    Bei der Inspektion evtl. kein Öl eingefüllt und den Motor gestartet?
    Beim Zündkerzeneinbau etwas in den Motorraum gefallen?


    Hatte schon jemand einen ähnlichen Schaden?


    Die zweite Frage wäre:
    Kenn jemand eine Bezugsquelle für einen ATM-Motor bzw. eine Werkstatt im Bereich Paderborn für dieses Problem?
    Bzw. welcher andere Motor würde denn passen oder wo könnte ich mich darüber informieren?



    Vielen Dank.

  • Was ist den jetzt die genau Diagnose?
    Excenterwelle der Nockenwellenverstellung eingelaufen oder warum so teuer?

    Hallo,
    die Diagnose habe ich noch nicht, Firma antwortet aktuell nicht auf E-Mail.
    Ich möchte den DME-Bericht sehen und einen exakten Schadensbericht .
    Ich weiss auch nicht, ob der Zylinderkopf bereits bei der ersten Inspektion geöffnet wurde, es kam die Diagnose "O-Ring" Vakuumpumpe muss erneurt werden, aber das sieht man wohl auch mit Ventildeckel.
    Ich habe nach der Inspektion einen Bericht mit abgehaktem Motorcheck und Diagnose erhalten.
    Danach wurde der Wagen ca. 20 km bewegt, MKL und er schüttelte sich ohne Ende (als ob er nur auf 2 Töpfen laufen würde).
    Sofort bei der Firma angerufen und weil der Termin für die VDD/Federn anstand, den Wagen am Freitag dort vorbeigebracht.
    Merkwürdig ist das schon.
    Eigentlich hat die Firma einen sehr guten Ruf. Dass sich nun niemand meldet ist schon etwas verdächtig.