Was ist mein e46 noch wert?

  • Hallo zusammen,


    ich wollte hier um Meinungen bitten, weil ich bald meinen e46 Compact verkaufen muss. Ich steige um auf Diesel, sonst würde ich den Wagen weiterfahren. Also hier die Daten:


    Modell: 316ti
    Ez: 08 / 2002
    TÜV / AU bis 11/2013
    KM Stand: 163 000


    Der Wagen hat die normale Serienausstattung mit Klimaautomatik, PDC, Airbags usw.


    Im Auto funktioniert alles, hat keine Dellen oder Kratzer (bis auf einen leichten am Heck). Im optischen Zustand würde ich ihn locker auf eine 2-, wenn nicht sogar glatte 2 setzen. Das Auto ist ja immerhin 10 Jahre alt. Das einzige Problem ist, dass die Ölwannendichtung schwitzt. Ich fahre damit seit fast einem Jahr und habe auch keinen Mehrverbrauch im Öl festgestellt, er ölt nur während der Fahrt und das gering. Im Stand habe ich keinen Ölverlust. Wenn ich den Wagen nicht verkaufen würde, hätte ich das vielleicht irgendwann gerichtet, aber 1. keine Zeit und 2. hat es mich nie gestört.


    Als Preisvorstellung habe ich 3500€ angesetzt. Ich war bereits bei einigen BMW und anderen Händlern um nach einen Nachfolger zu schauen. Ich muss ehrlich sagen, dass die Compact Modelle bei den Händlern bedeutend teurer (4500€ aufwärts) angesetzt sind (obwohl ähnliches Alter und Laufleistung wie meiner).


    Ach ja, Bremsbeläge sind erst 6 Monate alt, neue Markenbatterie wurde ebenfalls erst vor einigen Monaten verbaut und grundsätzlich habe ich immer Markenteile verbaut / verbauen lassen. Es ist ein wirklich gepflegter Wagen.


    Denkt ihr die Preisvorstellung ist okay?

  • Dürftest du bekommen, setz ihn für 4000 VB rein

  • Hi


    es ist immer ein wenig schwierig mit denken oder Bauchgefühl oder ner Glaskugel den exakten Preis für ein Auto finden zu können.....


    der vernünftige und logische Vorschlag wäre, gib deine Daten bei mobile.de oder in anderen Verkaufsportalen ein und kuck wo andere Fahrzeuge mit gleichem Alter/Ausstattung etc. liegen. Mobile.de gibt wenn ich nicht irre inzwischen sogar einen grob klakulierten Kaufpreis an wenn man das Auto dort zum Verkauf einstellt. Dann kann man bei DAT oder anderen Organisationen eine Bewertung abrufen, teils kostenfrei....


    Grüzi

  • danke für die antworten! also bei DAT spuckt er mir 3480 € aus. allerdings versuche die leute am telefon den preis ins bodenlose zu drücken (wegen der ölwannendichtung). ich finde das nicht gerechtfertigt. alle autos in dem alter haben ja macken und die ist ja nicht so schlimm, wie gesagt ich fahr jetzt seit einem jahr damit rum. hmm... aber anscheinden hat es euch auch nicht so abgeschreckt! andererseits denke ich, dass sich bis jetzt nur händler gemeldet haben, die wollen eh so wenig wie möglich zahlen.