325 Cabrio- Bildschirm startet öfters neu und PDC spinnt

• Hallo liebes Forum,

bin neu hier, sowohl im Forum als auch als BMW Fahrer. Seit ca. 4 Wochen fahre ich mein 325i Cabrio BJ 04/04 Vollausstattung.
    Leider macht er seit ner Woche etwas Probleme. Das große Display startet sich öfters einfach neu. Die Musik spielt während dessen weiter, dann kommt das BMW Emblem, dann ein Bildschirm mit "Bitte warten" und dann geht's wieder normal.
    Auffällig dabei, seit kurzem spinnt auch das PDC. Manchmal geht's, aber meistens ist beim Rückwärtsgang einlegen ein 5s langer Piepsten zu hören und das PDC funktioniert dann auch nicht. Ich weiß nicht ob die beiden Fehler zusammen hängen, kommt mir aber schon etwas spanisch vor. Schmutz ist nicht vor den PDC Sensoren, ist frisch geputzt.
    Nochmal zum Bildschirm: Einmal hat er sich auch komplett aufgehangen. Da konnte ich nur noch lauter/leiser machen, ansonsten aber nichts.
    Kann mir da jemand helfen, oder muss ich da direkt zum Freundlichen?

Liebe Grüße
    Conrose =)

• ein PDC Sensor wird einen Wackelkontakt haben... welcher es ist kann ich dir nicht sagen.
    Beim Bildschirm bin ich gerade überfragt.

• Ok ich hatte das Gefühl, das es irgendwie zusammenhängt.
    Aber kann natürlich auch einzelnd gekommen sein.
    Was kostet das den Sensor zu tauschen? Kann das nur der BMW Mensch, oder gibt's im Forum auch Leute die sowas für paar € können?
    Das ärgert mich echt wie sau die beiden Sachen.
    Vor allem mit dem Bildschirm. War bei BMW, aber die können natürlich nicht mal schnell Fehler auslesen. Kostet 35€ und muss meine Karre n Tag da lassen. Super cool, wenn der Händler in der Pampa is und ich die Kiste brauch...

• Ein ganzer Tag fürs Fehlerspeicher auslesen?
    Dss scheint ja der neue Trend zu sein, ich höre das bei andere marken auch.

Fehlerspeicher auslesen können einigen hier im Forum und ist im 15 min geregelt
    Schreib doch mal wo du wohnst, dann meldet sich wahrscheinlich einer bei dir.

Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

• Ultraschallwandler kostet 90€ inklusive MwSt bei BMW direkt... Wenn du es machen lassen möchtest, kommt der Arbeitslohn nochdazu. Ist aber ziemlich leicht, das Ding selber zu tauschen.

Siehe dazu auch hier

• Kiste steht halt in ner Tiefgarage. Hab weder das Werkzeug noch die logistischen Möglichkeiten. Deshalb wäre das mein erster Ansatzpunkt gewesen.

• Du brauchst erstmal kein PDC-Wandler. es ist eher ein wackelkontakt bei einer der Verbindungen zwisschen Stecker und Wandler.
    Und wenn doch einer kaputt ist, gebrauchte PDC-Wandler gibt es auch in der Bucht.

Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)