OBD-Tuning - kann man es auch selber?

  • Morgen


    also ganz salop gesagt, langt dir ein Laptop, OBD II stecker mit usb schnittstelle & eben eine dazugehörige software. (beschaffen kann man sich da einige muss ma halt mal googeln oder im bekanntenkreis nachfragen!)



    Denke als angehender Informatiker solltest du zumindest mit dem Laptop kein Problem haben, diese OBD II stecker mit USB schnittstelle kannste dir bei E-bay kaufen.


    Und ansonten dann viel fragen und Probieren.. so lernt man das am besten!

  • Die Kennfelder kannste mit KWP2000+ oder Galetto runterziehen, die liegen dann im *.bin Format vor.


    Dann geht allerdings erst dir richtige Arbeit los, das suchen und finden der Kennfelder sowie deren Korrekturfaktoren.


    Zu meiner aktiven Zeit mußte man da noch mühselig selber dran frickeln oder hat einige Tausend Euro für entsprechende Software ausgegeben, die einem die Kennfelder direkt anzeigt. In heutigen Zeiten von totaler Vernetztheit, ergibt eine einstündige Google Suche mehr als ich in wochenlanger Arbeit selber rausbekommen konnte.


    "Damals" mußte man sich halt noch mit WinOLS rumschlagen, heute sauge ich mit TunerPro und suche mir nen xdf File, lade meine bin rein und kann rumfummeln bis der Motor platzt.


    Die eigentliche Bearbeitung der Kennfelder ist dann die "hohe Schule" des Tunings, da heißt es entweder stundenlange Prüfstandsoptimierung oder einmal nen professionelles Tuningfile erstellen lassen und abkupfern.


    Von den allseits bekannten Kennfeldschubsereien halte ich persönlich wenig bis gar nichts, eine Kennfeldbearbeitung gehört immer auf einen SPEZIELLEN Motor hin abgestimmt und nicht auf eine Baureihe.

  • Das ODB-Interface habe ich gerade eben bestellt und werde erstmal damit anfangen kleine Sachen an meinem Schlitten anzupassen. Das wird auch weniger Probleme zubereiten. Aber mit der Zeit will ich mich halt hineinsteigern und dafür braucht man halt ein wenig mehr Wissen.


    Nochmal zusammengefasst: mir ging es um die Theorie der Steuergerätprogrammierung und das wurde mir soeben beantwortet. Ich denke, dass mein Wagen schon "zuviel" PS unter der Haube hat (obwohl es manchmal schon ganz nett ist).


    Übrigens auch ein Dank an e46 ;)

  • Muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben!


    Hab auch schon ein paar Jährchen Erfahrung mit solchen Themen!
    Bin Nebenbei Selbstständig und hab mich hauptsachlich auf Turboumbauten und Chip/OBD Tuning spezialisiert!


    Bei mir kommt jedes Auto oder Motorrad auf den Prüfstand und wird dort abgestimmt!
    Solche Universal Super Duper Tuningfiles gibt es nicht und sind auch nicht gut für so manchen Motor!
    "Kein Ei gleicht dem anderen" ist meine Meinung!!!!


    Du solltest dir aber im klaren darüber sein, dass du sehr schnell dein Steuergerät mit solchen spielerein abschießen kannst!


    Zu mir kommen im Schnitt ca.2 Leute pro Woche mit einem Vernichteten Steuergerät, welches ich dann retten soll!


    Du solltest die Technik und Funktionsweise eines Motors und die auswirkungen von gewissen Veränderungen verstehen bevor du da herumprobierst!


    Mfg Sepp0815

    Wenn du dich mit dem Teufel einlässt,
    ändert sich nicht der Teufel,
    der Teufel verändert dich! :devil2:

  • Hi Sepp,


    vielen Dank, dass du dir Zeit genommen hast, noch ein paar Sätze zu dem Thema zu schreiben.


    Wie schon auch in meinem ersten Post erwähnt, möchte ich nicht sofort selber ein OBD-Tuning durchführen (könnte ich auch gar nicht), sondern mir ein grundiertes Wissen zu dem Thema aneignen. Womit ich anfangen werde sind erstmal kleine Car&Key Memory Funktionen ein- und auszuschalten und mich in das Thema für größere Projekte einlesen. Ich werde bestimmt nochmal auf Euer Wissen zurückgreifen.


    Noch einen angenehmen Tag :thumbup:

  • Ich kann nur sagen, ich finde es gut das immerhin paar die User Ihr Fachwissen hier teilen. Bzw. mal einen Ansatz geben wie so etwas in der Theorie abläuft.
    Hat mich ehrlich gesagt auch schon lange mal interessiert. Allerdings liest es sich sehr schön herraus dass das ganze kein Kinderspiel ist und doch "etwas" Erfahrung/Wissen benötigt.


    Was mir noch gefällt das die Forumuser die das nötige Fachwissen besitzen einem nicht ein 0815 File einspielen, sondern das ganze schön abstimmen :thumbsup: .

  • moin moin,


    also ich hab am samstag auch nen obd adapter in die hand gekriegt. mir dann windoof xp per virtualbox aufn mac geknallt - dann bestimmt 4-6 stunden "anständige" software gesucht, jetzt hab ich zwar software druff und es funktioniert auch! nur leider ist die software alt, also fehlen ein paar funktionen.


    ich sag dir: ganz so einfach ist das alles nicht :D und als das erste mal als ich mir sicher war ich hätte alles richtig gemacht die airbag leuchte blinkte da geht die aber die pumpe :D