320d keine Leistung mehr, qualmt stark, Standgas ok --> kleiner Erfahrungsbericht + Lösung

• kurzer Erfahrungsaustausch bzw. kleine Geschichte:
    (kann auch in´s Plauderforum verschoben werden, finde es hier aber sinnvoller)

Bin am WE auf einer 2 spurigen Autobahn gefahren.
    Ich fuhr im Schubbetrieb (Motorbremse) an den Sicherheitsabstand eines überholenden Autos und bin wieder voll auf´s Gas, als dieses seinen Überholvorgang abgeschlossen hatte.
    In dem Moment macht´s im Motorraum dumpf PUFF und ich hatte keine Motorleistung mehr.
    Ca. max. 1/4 konnte ich Gas geben, damit das Auto nur langsam seine Geschwindigkeit verliert, bei 1/2 oder mehr Gaspedal, hat der Auspuff nur massiv schwarzen Qualm rausgehauen.
    Ich konnte noch zur nächsten Abfahrt rollen und bin sogar bis in den ersten Ort gekommen.
    Mit Standgas fahren war kein Problem, alles darüber ging überhaupt nicht. Motor verschluckt sich, die Luft wird hinter mir schwarz!

Hab dann im Motorraum nach Ölausdritt geschaut und auch den Ölstand kontrolliert, Wassertemp. - war alles ok.
    Motor Standgas läuft wie immer, Motor hochdrehen im Leerlauf geht auch Problemlos.
    Motor unter Last mit eingelegtem Gang, hat keine Kraft, bricht zusammen, geht sogar aus.
    Es ging keine Motorleuchte an!

Hab mir dann schon gedacht, zu fettes Gemisch, zu wenig Luft - das kann doch nur zu wenig Druck vom Turbolader sein.
    Am Laderschlauch vorn rechts gewackelt, dann war klar. Der Laderschlauch ist rechts unten abgerutscht.

Über HUK den Pannendienst gerufen, zum ATU abschleppen lassen und auf die Hebebühne.
    Schelle vom Laderschlauch war altersbedingt gebrochen. Neue Schelle ran und der Diesel läuft wieder 1a :D (17,50Eur für 20Min Arbeit + Material und Probefahrt)

Da ich darüber noch nichts gelesen habe, dacht ich mir, diese Info ist für euch nicht uninteressant. :)

• Perfekt! Vielleicht hilft´s ja dem ein oder anderen mal.

Hatte ähnliche Probleme mit einem EX-Italo JTD. Symptome identisch und auch ein defekter Turboschlauch.