Hallo zusammen,
Ich habe einen E46L 318i BJ:04. Ich habe eine Prinz Gasanlage und mit ihr schon 140 000km runtergerissen. Aktueller Kilometerstand ~ 209 000km. Diesen Winter hatte ich ab und zu beim starten des Motors das er ein bischen unruhig lief und die Motorlampe ging an. Sobald der Motor ein wenig warm wurde habe ich den Motor ausgemacht und neu gestartet und alles lief normal.
Gestern hatte ich kein Gas mehr im Tank und das Steuergerät hat auf Benzin umgeschaltet und der Motor lief dann richtig unruhig und die Gelbe Lampe ging an. War dann bei meinem Mechaniker und habe den Fehlerspeicher auslesen lasse. Zündspule 1 und 4 defekt.
Zündspulen und alle 4 Zündkerzen wurden gewechselt. Alles ok. Gestern noch 50km gefahren ohne Probleme.
Heute nach der Arbeit beim Motor anmachen kam wieder das gleiche Fehlerbild. Also wieder zum Mechaniker hin. Fehlerspeicher sagt wieder Zünspulen 1 und 4 defekt. Fehlerspeicher gelöscht Motor AUS/EIN alles wieder normal. Wahrscheinlich wäre es gestern auch so gegangen.
Aber was ist die eigentliche Ursache? Er hat noch mit einem Freund telefoniert und er meinte es könnte vielleicht das Steuergerät sein aber das kann er nicht überprüfen.