Gelbe Motorlampe geht immer mal wieder an

  • Hallo zusammen,


    Ich habe einen E46L 318i BJ:04. Ich habe eine Prinz Gasanlage und mit ihr schon 140 000km runtergerissen. Aktueller Kilometerstand ~ 209 000km. Diesen Winter hatte ich ab und zu beim starten des Motors das er ein bischen unruhig lief und die Motorlampe ging an. Sobald der Motor ein wenig warm wurde habe ich den Motor ausgemacht und neu gestartet und alles lief normal.
    Gestern hatte ich kein Gas mehr im Tank und das Steuergerät hat auf Benzin umgeschaltet und der Motor lief dann richtig unruhig und die Gelbe Lampe ging an. War dann bei meinem Mechaniker und habe den Fehlerspeicher auslesen lasse. Zündspule 1 und 4 defekt.
    Zündspulen und alle 4 Zündkerzen wurden gewechselt. Alles ok. Gestern noch 50km gefahren ohne Probleme.
    Heute nach der Arbeit beim Motor anmachen kam wieder das gleiche Fehlerbild. Also wieder zum Mechaniker hin. Fehlerspeicher sagt wieder Zünspulen 1 und 4 defekt. Fehlerspeicher gelöscht Motor AUS/EIN alles wieder normal. Wahrscheinlich wäre es gestern auch so gegangen.
    Aber was ist die eigentliche Ursache? Er hat noch mit einem Freund telefoniert und er meinte es könnte vielleicht das Steuergerät sein aber das kann er nicht überprüfen.

  • Wann hast Du das letzte mal Sprit getankt? Bzw. wie alt ist das Benzin? Wenn er im Gasbetrieb läuft aber nicht im Normalbetrieb sollte eigentlich die Zündung als Fehlerquelle auszuschließen sein und man sollte bei der Kraftstoffversorgung suchen.
    Wieso er allerdings dann die Zündspule 1 und 4 im Speicher hat bleibt ein Rätsel.


    Wurden alle Zündspulen erneuert oder nur die beiden? Zündspulen von 2 und 3 mal auf 1 und 4 gesteckt und umgekehrt? Leitungsverbindungen der Zündspulen geprüft? Also vom Motorsteuergerät zu jeder einzelnen Zündspule?

  • Benzin wurde letzes mal im Mitte April getankt.
    Gestern ist der Fehler beim Umschalten gekommen und heute beim Einschalten mit Benzin. Zündspule 1 und 4 wurden getauscht sowie alle Zündkerzen. Leitungen wurden noch nicht überprüft. Komisch nur das es nicht bei jedem einschalten vorkommt sondern willkürlich :S

  • Tausch mal die Zündspule 1 auf 2 und die 3 auf 4. Wenn der Fehler wandert sind die neuen Spulen defekt. Wenn es so bleibt liegt es nicht an Ihnen sondern wohl an der Ansteuerung. MSG oder Leitungen z.B.
    Wurde der FSP mit einem ordentlichen Tester ausgelesen? Also richtigem Werkstattzubehör oder "Ebaykram"?


    Wenn der Fehler also im Benzinbetrieb auftritt auch die Kraftstoffversorgung prüfen also Benzinpumpe, Spritfilter und Einspritzdüsen. Auch die Ansteuerung der Düsen.

  • Tausch mal die Zündspule 1 auf 2 und die 3 auf 4. Wenn der Fehler wandert sind die neuen Spulen defekt. Wenn es so bleibt liegt es nicht an Ihnen sondern wohl an der Ansteuerung. MSG oder Leitungen z.B.
    Wurde der FSP mit einem ordentlichen Tester ausgelesen? Also richtigem Werkstattzubehör oder "Ebaykram"?


    Wenn der Fehler also im Benzinbetrieb auftritt auch die Kraftstoffversorgung prüfen also Benzinpumpe, Spritfilter und Einspritzdüsen. Auch die Ansteuerung der Düsen.

    Bosch Diagnosegerät mit Bosch software.
    Nach dem löschen des Fehlerspeichers und Motor AUS/EIN war alles wieder ok. Deswegen glaube ich das gestern alles umsonst getauscht wurde.
    Das mit dem Kabel tauschen wäre ne Möglichkeit. Falls der Fehler wandert auf 2,3 dann wäre Kabel und Steuergerät in der engeren Auswahl denke ich.

  • NICHT das Kabel tauschen sondern die Zündspule umbauen! Wenn Du das Kabel tauscht stimmt die Zündreihenfolge nicht mehr.
    Es dauert oft eine Weile bis Fehler gesetzt werden, Lambdasonden z.B. brauchen teilweise sehr lange aber auch Verbrennungsaussetzer ...
    Hat also nicht viel zusagen wenn direkt nach dem Löschen und Starten alles "ok" war!

  • Kann ich die Kabel vom Steuergerät zu den Spulen untereinander tauschen? Glaube nicht das die neuen defekt sein könnten. Da der Fehler nicht bei jedem Motorstart kommt.

  • Die Kabel sind im Steuergerätestecker eingepint und ist ohne großen Aufwand nicht zu machen. Der Zündspulentausch ist eine Sache von paar Minuten und sollte um auf Nummer sicher zu gehen gemacht werden.
    Dann kannste auch deinem Kumpel in der Werkstatt sagen, das er die Leitungen durchmessen soll.
    Wurde eine Abgasdiagnose gemacht bzw. die Lambdawerte geprüft? Wenn belannt ist ob er zu fett oder zu mager läuft, kann man den Fehler weiter eingrenzen.


    edit:
    an die Gasanlagenfutzis hier :D Könnte es auch an der Gasanlage liegen? Also z.B. ein ständiges Umschalten zwischen Gas und Benzin oder eben keine Umschaltung?
    Damit kenne ich mich nnun garnicht aus :thumbdown:

  • Es dauert oft eine Weile bis Fehler gesetzt werden, Lambdasonden z.B. brauchen teilweise sehr lange aber auch Verbrennungsaussetzer ...
    Hat also nicht viel zusagen wenn direkt nach dem Löschen und Starten alles "ok" war!

    Nach dem tausch gestern wurden 60km zurückgelegt und der Motor wurde 6 gestartet und beim 7. mal kam der Fehler

    NICHT das Kabel tauschen sondern die Zündspule umbauen! Wenn Du das Kabel tauscht stimmt die Zündreihenfolge nicht mehr.
    Es dauert oft eine Weile bis Fehler gesetzt werden, Lambdasonden z.B. brauchen teilweise sehr lange aber auch Verbrennungsaussetzer ...
    Hat also nicht viel zusagen wenn direkt nach dem Löschen und Starten alles "ok" war!

  • Dann werde ich morgen mal die Zündspulen untereinander tauschen lassen. Und dann mal gucken. Wie schädlich ist es für den Motor wenn er nur auf 2 Zylindern läuft?