Gelbe Motorlampe geht immer mal wieder an

• Hab nochmal editiert, siehe oben.

Fehlerspeicher gelöscht Motor AUS/EIN alles wieder normal. <- War doch beim zweiten Besuch oder habe ich das falsch verstanden?

Läuft er wirklich nur auf 2 Zylindern?
    Wie würdest du dich mit nur einem Arm und einem Bein fühlen? ;) Bloß nicht damit fahren!

Noch eine Möglichkeit wäre die Einspritzdüsen nach und nach abzuklemmen bzw. auch die Zündspulen und den Motorlauf beobachten. Ändert sich beim abstecken nichts, liegt dort der Fehler.

• Zitat

Könnte es auch an der Gasanlage liegen? Also z.B. ein ständiges Umschalten zwischen Gas und Benzin oder eben keine Umschaltung

Beim Kaltstart wird immer auf Benzin gestartet und bei einer bestimmten Temperatur wird auf Gas umgestellt.

• Die Gelbe "Lampe" wenn ich dich nun richtig verstehe.. sagt ja eigentlich aus, dass etwas mit den Abgasen nicht stimmt. Nun vorrausgesetzt du meinst diese "lampe" soltest ihr auch einmal auf die Sensoren schauen..bin nun kein kein Fachmann.. aber mein 320er hatte da auch.. angezeigt wurde Lamdardsonde defekt.. eigentliche ursache war aber ein sensor..

"Achtung leihe" Wenn du vor der offenen Haube stehst Linke seite Mitte.. Genauen Fachbegriff usw weiss ich nun leider nicht!

• Zitat

Fehlerspeicher gelöscht Motor AUS/EIN alles wieder normal. <- War doch beim zweiten Besuch oder habe ich das falsch verstanden?

Das war beim zweiten mal. Motor an, Fehler da, bis zur Werkstatt gefahren Motor laufen gelassen, Diagnose ausgelesen, Fehler gelöscht, Motor AUS/EIN, Motor läuft wieder normal

• Zitat

Noch eine Möglichkeit wäre die Einspritzdüsen nach und nach abzuklemmen bzw. auch die Zündspulen und den Motorlauf beobachten. Ändert sich beim abstecken nichts, liegt dort der Fehler.

Das kann ich aber erst machen wenn der Fehler auftaucht.

• Da fällt mir noch der KW bzw NW Sensor ein. Dein Mechaniker soll auch die Mechanik prüfen also Impulsgeberrad/Zahnkranz der Sensoren. Nicht das dort ein Defekt vorliegt.

Mehr weiß ich spontan nicht... ist auch schon spät und um 4 geht mein Wecker.
    Eine Ferndiagnose ist auch mist ....

Schaut erstmal was ihr damit anfangen könnt, dann meldest du dich nochmal und das hoffentlich mit der Lösung ;)

• Hallo,
    also du solltest mal die Fehlerquellen eingrenzen. Starte dein Fahrzeug mal nur auf Benzin und lass die Gasanlage ausgeschaltet.Wenn dann die Motorlampe nicht mehr angeht liegt es an der Gasanlage. Bei meinem 325i wurden immer wieder Verbrennungsaussetzer Zyl.4 erkannt, nach Tausch der Zündspule und erneuern der Zündkerzen war der Fehler immer noch da. Diverse Sachen noch umgebaut alles ohne Erfolg, schliesslich blieb nur noch das Gassteuergerät übrig und siehe da er läuft wieder ohne Probleme. Überrings kann es sein das dein Wagen auch über eine Zylinderabschaltung verfügt, soll heissen das er den defekten Zylinder leer mitlaufen lässt. Also selbst wenn der Fehler da ist bringt es nichts die GAsanlage auszuschalten, weil das Motorsteuergerät den Zylinder speert, erst nach einem Neustart wird er wieder zugeschaltet. Hoffe konnte dir helfen. Gruss Kawa