Ich glaube kaum das der RDC vn BMW mit irgendwelche Fremdventile funktionieren.

RDC wieder aktivieren
-
-
Servus,
meiner hat auch RDC drin. Ich habe es aus folgendem Grund rauscodieren lassen: Laut BMW halten die Batterien 6-8 Jahre, danach muss man sie erneuern. Bei mir wären es für 5 ventile um die 500€ gewesen. Da ich keine Runflat fahre, und auch Augen im Kopf habe und regelmässig nach Luft, Öl und Wasser gucke, mich die leuchtende Anzeige im Kombi genervt hat (bei mir waren die Batterien platt) wollte ich das einfach aus den Augen haben. BMW wollte es nicht rauscodieren, hat jemand hier im Forum gemacht. Der sagte mir, dass man es auch wieder reincodieren kann bzw. man bei BMW einen reset der Steuergeräte vornehmen lassen kann und dann alles wieder im Auslieferungszustand ist.
Dazu sei gesagt: es gibt 2 verschieden RDC Systeme: eins mit den Sensoren in den Batterien (was wohl wir beide haben), eins was über die ABS Sensoren bemerkt wenn der Rollumfang des Reifens schnell weniger wird und dann Alarm schlägt (das wurde glaube ich 2003 oder 2004 eingeführt, meiner ist Baujahr 12/2002).
Ich würde mir das System nur aktivieren lassen, wenn ich auf Runflat umrüsten würde oder wenn wirklich sichergestellt ist, dass alle Sensoren in deinen Felgen funktionieren (also auch bei den Winterreifen, sonst leuchtet der Mist den ganzen Winter). Bei mir ist sogar im Notrad ein Sensor, heisst also du brauchst 9 funktionierende Ventile mit Sensoren wenn du ein einwandfreies System am laufen haben willst. Ansonsten bist du ständig dabei über den RDC Knopf das System zu resetten bzw. am Luftdruck messen, da ein orangenes leuchtendes Lämpchen im Kombi ziemlich nerven kann. Ich hatte immer das Gefühl mein Auto ist kaputt, es war und ist eine Freude endlich wieder ohne den Störer im Kombi zu fahren.
Hoffe bei der Entscheidung geholfen zu haben.
Gruß Martin
-
Hi Martin,
vielen lieben Dank für deine Hilfe, ich denke dann macht die ganze Sache Sinn das iwer das vorher deaktiviert hat.
Mein Vorbesitzer war technisch leider nicht der fitteste daher hab ich ne Erklärung gesucht, so wichtig war mir das jetzt nicht :-D.Dann lass ich das am besten so wie es ist^^
Grüße
Olli -
gern geschehen, dafür ist das Forum ja da.
Weisste was mir gerade auffällt? Ich habe irgendwann letztes Jahr, als ich in Magdeburg war, ziemlich sicher dein Auto gesehen. Habe das damals im "e46 gesichtet" Thread reingeschrieben. ist ja witzig
Ort: Magdeburg, 2 spurige Strasse an der Elbe entlang kurz nach dem Dom
Zeit: gestern, 25.4. etwa 13 Uhr
Auto: weisser Compact mit M68 Felgen und e46-Forum Aufkleber an der Seite
Nachricht: schicker Wagen, gut dass du dich nicht den Tuningtrends in deiner Gegend angepasst hast. Da waren leider einige für den ATU-Thread dabei. Weiter so
Gruß Martin
-
haha ja genau =), tja der ist nun seit knapp über einer woche verkauft..
war ein schmerzhafter abschied^^ aber muss halt mal was neues her
ja fahren leider viele verbastelte karren hier rum.. -
der 325er wird dich sicher über den Abschied hinwegtrösten
Wenn ich das nächste mal nach MD fahre geb ich dir vorher bescheid, kann man vielleicht ein klitzekleines überregionales Forumstreffen machen
Viel Spass mit dem neuen Auto!
Gruß Martin
-
ja klar macht auch sehr viel spaß wieder an einem neuen wagen hand anzulegen, klar gern das machen wir =).
grüße
Olli