Schlüsselproblem beim E46 Touring 318d FFB

• Hallo

habe ein Problem mit meinen Schlüsseln und auch jetzt mit meinem Türschloss auf der Fahrerseite.

Das Problem zieht sich schon mehrere Jahre, also hole ich mal aus.
    Er ist ein Baujahr 8/03 und habe ihn Anfang 2006 gekauft.
    Nach ein paar Jahren wurde ein Schlüssel (Funkfernbedienung) kaputt und ein paar Tage oder Wochen später gleich der 2. Schlüssel, obwohl der auch immer in Verwendung war.
    Tja, Pech quasi, habe ich mir gedacht. Bei der BMW Werkstatt einen neuen Schlüssel gekauft um 163EUR. Der fand keinen Fehler am Auto (Zündschloss hat Strom,....blablabla)
    Gut nach ca 1,5-2 Jahren (weiss nicht mehr genau) ging der auch nicht mehr. War ein wenig sauer!
    Gut noch einen Schlüssel wollte ich mir nicht leisten, daher öffneten wir immer mit dem Türschloss. Das zerfiel auch einmal vor ca 1,5 Jahren und HEUTE eben schon wieder!
    Ich muss auch sagen, das einer von den ersten beiden Schlüssel irgendwann den Wagen nicht mehr öffnen oder starten lies. (weiss nicht mehr genau) (den hat jetzt unser 1,5 Jahre alter Sohn. Der wollte sonst immer unseren Schlüsselbund zum spielen)

So jetzt habe ich wenigstens ein aufgesperrtes Auto, wo man noch wohin fahren kann, aber zusperren geht nicht mehr. (habe bei dem kleinen Schlitz hineingeschaut, und konnte da einen Teil von den Plättchen wegkratzen.

Wenn der Fehler behoben werden kann, das der Akku wieder lädt, würde ich wieder die 163 EUR investieren, für einen Schlüssel und die Reparatur vom Türschloss bleibt mir wahrscheinlich so und so nicht aus.
    Habe gegoogelt und da wird man nicht schlau. Die meisten hatten Probleme mit der Autobatterie und dem Schlüssel initialisieren, aber das Problem habe ich nirgends gefunden. Und ja es ist der Rautenförmige Schlüssel mit dem Akku, den man nicht öffnen kann (ohne Gewalt).
    Habe auch gelesen das, das Grundmodul (oder wie das auch immer heisst) hinten im Kofferraum oder die Antennen schuld sein können. Aber in meinem Fall eher nicht, weil warum würde ein neuer Schlüssel wieder funktionieren ? ? ? ? Wollte auch die Schlüsseln initialisieren heute, aber man muss vorher das Auto zusperren und wieder aufsperren mit dem Türschloss, was in meinem Fall im Moment nicht geht.

Also jetzt hoffe ich es hatte jemand mal mit sowas Erfahrung gehabt?!?!

• Beim Schlüssel neu anlernen muss man das Auto zuschließen?!

Hö?

Wenn in der Anleitung schließen steht, wird wohl eher gemeint das du den Knopf drücken sollst, welcher fürs schließen zuständig ist! ;)

Probier es doch einfach mal! :)

Hatte auch mal probleme mit dem Schlüssel, aber bei mir war einfach der Knopf am Schlüssel im Eimer, die Mechanik hatte den Geist aufgegeben.

• hallo

habe das szenario ja mehrmals durchgemacht mit dem zündung an, aus, schlüssel raus und öffnen halten, 3 x schliessen, öffnen loslassen fertig. Aber keine Reaktion.

Ich habe ja wo gelesen, das man vorher das Auto absperren und aufsperren muss am Türschloss, einsteigen, Tür ZU, einstecken und dann das mit der Zündung, schlüssel rein raus..... . Das geht ja bei mir im Moment nicht mehr.

Und das komische ist ja, das es bei 3 !!!!! Schlüsseln zum versagen der FFB kommt.

Also meine Vermutung ist, das die Schlüssel nicht richtig geladen werden, weil warum funktionieren sie nach 1-1,5 Jahren nicht mehr. Und wie gesagt als die ersten beiden Schlüsseln den Geist aufgaben, kaufte ich mir einen neuen. Und der ging ja wieder, also dürfte es nichts mit der Antenne oder dem Modul zutun haben, das die Schlüssel den Geist aufgeben.

Und in der Werkstatt sagten Sie damals, das mit dem Zundschloss alles passt (wo die Schlüssel ja aufgeladen werden, oder ist das falsch????)