Foliatec / Plasti Dip (Sprühfolie)

  • So wie versprochen meine erfahrung, FoliaTech Vs. Waschanlage.


    Also das ganze funktioniert ohne Probleme. War in einer neuen Christ Anlage, und hab gleich das voll programm genommen. Auto/Felgen wurden eingesprüht mit nem Vorreiniger, und dann gings ab in die Analge. Folie hat sich nirgendwo gelöst, sind auch keine Schrammen oder Kratzer zu sehen.


    Was mir allerdings aufgefallen ist. Der Bremsstaub klebt ziemlich fest auf der Folie. Jetzt ist halt die Frage warum. Liegt es an der Folie selber weil diese nicht so glatt ist wie ein Lack? Oder hat sich die Folie leicht angelöst durch den Vorreiniger?


    Da es hautpsächlich nur vorne ist behaupte ich das an der rauhen Oberfläche der Folie liegt, d.h würde ich nie mein ganzes auto dammit machen. Eventuell isses bei PlastiDip anders. Leider gibts es dort keien große Farbauswahl und das ganze ist wesentlich teuer.


    Für meine Winterfelgen reicht mir FoliaTech, und bin im ganzen sehr zufrieden

    BMW Club FREUNDE VOGELSBERGKREIS e.V.


    "Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Du bist ein Mann für ATU!"

  • Da haste aber Glück gehabt mit dem FoliaTec-Zeug.
    Das kann nämlich auch so aussehen: http://passatforum.de/forum/vi…c272cefdbdba5e621#p323267


    Das der Bremsstaub auf matten Oberflächen (egal ob FoliaTec, PlastiDip, normale Folie oder Mattlack) besser haftet ist logisch und normal. Mit einem guten Hochdruckreiniger ist das aber kein Problem.


    Zur Farbauswahl bei PlastiDip...Neben den Grundfarben Schwarz, Weiß, Rot Gelb, Blau und Grün gibt es inzwischen auch in Europa so lustige Sachen wie die neonartigen "Blaze"-Töne, Camouflage-Farben, "Gunmetal"-Grau und das dunkel tönende "Smoke" sowie die genialen Effekte Glossifier (für eine glänzende Oberfläche) und Metalizer in Gold und Silber (Klarlack mit Metallflakes). Zeig mir mal eine ähnliche Auswahl und vergleichbaren Variantenreichtum bei FoliaTec oder anderen Herstellern.
    Außerdem kann man mit dem PlastiDip (Eimerware für Sprühpistole) jeden RGB-Farbton mischen...und damit geht praktisch alles! ;)


    P.S.: Der oben verlinkte, komplett gedippte Volvo fährt übrigens inzwischen ein knappes halbes Jahr durch die Gegend und sieht nach ein bisschen Hochdruckreinigerbehandlung bisher immer aus wie neu. Ach ja...und der steht ganzjährig draußen und nicht in einer Garage. :)

  • Ich werde mein Plastidip wieder entfernen.


    Es war ja mehr als Test geeignet, um zu sehen wie meine Felgen in weiß aussehen.


    Also nach 1000km, sieht das Plastidip nicht mehr schön aus.


    Okay habe mit weiß auch ne schlimme Farbe. Aber das Plastidip ist so rauh an der Oberfläche das sich da alles festsetzt.


    Halten tut es aber nach wie vor 1a !


    Ich werde meine Felgen nun Pulvern lassen.

  • Jau...wie Du schon sagst, ist Weiß (gerade bei Felgen) natürlich echt schwer sauberzuhalten...wird Dir mit mattweiß gepulverten Felgen aber nicht anders gehen. ;)


    P.S.: 1000km sind allerdings garnix für das PlastiDip...das hält auch an Felgen und anderen hart beanspruchten Teilen locker über 50tkm bzw. 2-3Jahre.

  • Na das denke ich schon, da die gepulverten Felgen ja noch mit Klarlack versiegelt werden, sprich glatte Oberfläche.


    Das Dip ist rauh wie eine Art poröse Oberfläche, und da sammelt sich der Dreck besser an.


    Aber klar das die auch dreckig werden :D


    Ps ich dachte halt die Oberfläche wäre schön glatt mit dem Dip.

  • Hattest Du eigentlich das DEUTSCHE oder das US-PlastiDip verwendet? (Da gibt´s nämlich gravierende Qualitätsunterschiede!)


    Und übrigens: zur Versiegelung des PlastiDip kann man einfach eine Schicht Glossifier auftragen, dann bleibt es noch matt, aber wird wesentlich putzfreundlicher. ;)

  • Ja leider das deutsche, hatte erst nachher davon gelesen das das andere besser sein soll :thumbdown:


    Und ich kann nur jedem von dem Dip abraten (das deutsche) die Sprühdosen sind nur am Rotzen und ziehen Nasen. Schade.


    Aber mal eben als Winterschutz für Felgen okay.


    Nur wenn ich mir vorstelle mein Wagen sieht so aus X(


    Weißt du aus was für einem Grund das aus Amiland besser ist ?

  • Falls hier größeres Interesse an einer weiteren Sammelbestellung besteht, kann ich diese gern organisieren...meine Kontakte sind gut und der Preisnachlass ab einer sinnvollen Gesamtsumme recht ordentlich.


    Das mit dem Unterschied zwischen dem deutschen und amerikanischen Produkt ist echt ein Ding! :cursing: Hab mir mal die Bilder aus dem Passatforum von dir angeschaut und war echt baff, allerdings habe ich das in einem Video schonmal gesehen. Dort hat jemand mit 2 Dosen Ami Dip 4 Felgen deckend lackiert in Geld! Mit deutschem wahrscheinlich undenkbar! :thumbdown:


    Vielleicht können wir mal eine Umfrage starten wieviele Lust hätten das zu bestellen? Wenn du da Kontakte und gute Preise hast... Würde eventuell auch ein paar Dosen nehmen! ^^

  • jack:
    Das PlastiDip aus den Staaten ist einfach deshalb besser, weil es stärker pigmentiert, nicht so stark verdünnt und damit wesentlich einfacher zu verarbeiten ist als das Deutsche.
    Spritzer und Laufnasen gibt´s damit auch nicht mehr... :D


    bmwfürdichundmich:
    Genau so sieht´s aus...mit dem Deutschen PlastiDip brauchst Du statt 2 mindestens 3, meist 4 Dosen für die gleiche Fläche und das Ergebnis wird trotzdem nicht so glatt und gleichmäßig deckend.


    Die nächste Sammelbestellung gibt´s wahrscheinlich erst zum Frühjahr...Ich sage sie Euch dann aber gern vorher an. ;)
    Einige Dosen Glossifier und Metalizer in Gold und Silber zum Schnäppchenpreis habe ich sogar noch rumliegen...bei Interesse PN!

  • Genau das mit dem Deutsch vs. US Dip kann ich bestätigen habs im selbstversuch getestet!


    Kein Vergleich und der Metallizer ist einfach nur GEIL! Silber und Gold !!!!!


    Sammelbestellung wäre sicher mal interressant!
    Die Holländer von der gelinkten Seite habe ich schon getestet! 1a Qualität und Sauschneller Versand!


    Mfg Sepp0815

    Wenn du dich mit dem Teufel einlässt,
    ändert sich nicht der Teufel,
    der Teufel verändert dich! :devil2: