Starkes Vibrieren im Kaltzustand

  • Hallo,


    hab bei meinem 320i FL folgendes Problem. Wenn ich den Wagen im kalten Zustand starte und einfach im Leerlauf laufen lasse, fängt der Motor und auch der ganze Innenraum stark mit vibrieren an. Die Leerlaufdrehzahl liegt dann bei ca 900. Man wird richtig durchgeschüttelt. Der Motor stottert nicht oder so, aber er brummt richtig laut. Wenn ich dann im Leerlauf Gas gebe und die Drehzahl auf 1500 - 2000 bringe und dann schnell wieder vom Gas gehe, sinkt die Nadel vom Drehzahlmesser ganz normal, bleibt dann kurz bei 1200 stehen (ca. 1/2 Sekunde) und geht dann wieder runter auf 900. Wenn er langsam warm wird beruhigt sich der Motor und die Leerlaufdrehzahl geht auf konstante 700 runter. Der Motor läuft dann ganz ruhig.
    Letzte Woche war ich in der Werkstatt für Ölwechsel und Tüv und zum Fehlerspeicher auslesen. Folgende Fehler waren drin:


    Fehlercode P1620 Kennfeldkühlung (3mal): Thermostat wurde erneuert
    Fehlercode 24131 Lenkwinkelsensor, interner Fehler (1mal): wurde nix gemacht
    Komfort/IKE 20-pol./OBD Fehlercode 135: Komfort - Bus (3mal): wusste der mechaniker nicht was es is
    Fehlercode 140: Spannungsversorgung Kl. R: Spannungsversorgung fehlerhaft (1mal)
    Fehlercode 245: CAN-Bus-Botschaft von ASR1: CAN-Bus-Informationen fehlen
    Fehlercode 7: Diebstahlwarnanlage: Statussignal fehlerhaft
    Fehlercode 15: Steuergerät: Batteriespannungsversorgung fehlerhaft



    Gemacht wurde nur das Thermostat. Hab von den Fehlern keine Ahnung und weiß daher nicht ob das was damit zu tun haben kann.


    Woran könnte es liegen? Sind jemandem die Symptome bekannt?


    MfG


    Scai88

  • Hat alles stark was mit der Elektronik bzw dem CAN BUS system zu tun. War die Batterie denn über 12V ? Weil druter dürft ihr kein Fehlerspeicher auslesen da er sonst Fehler anzeigt die eigentlich gar nicht da sind. Und du hast da ja zwei mal Spannungsversorgung fehlerhaft ...

  • Keine Ahnung ob die Batterie über 12V war. Der Fehlerspeicher wurde in der Werkstatt ausgelesen. Ich war da nicht dabei, hätt ja auch nix genützt, weil ich ein ganz normaler Mensch ohne irgendwelche Ahnung von Autotechnik bin. Ich kann ne alte Simson reparieren aber das wars auch schon ;)


    Kann es denn an der Spannungsversorgung liegen das der Motor so stark vibriert? Was ist denn dieses CAN-Bus System? Ich meine, der Mechaniker hätt ja eigentlich was sagen müssen, wenn da was repariert gehört. Da er selbst nen BMW fährt wie er sagt, müsste er sich ja eigentlich auskennen.
    Ist auch nicht so dass mich das Vibrieren groß stört. Falls es nix tragisches ist würde ich es einfach so lassen. Wenn es aber was ernstes is, würd ichs sofort beheben lassen. Hab das Auto ja erst seit zwei Wochen und will noch bissl was davon haben :)


    Edit: Was mir grade aufgefallen ist, wenn ich den Wagen ausstelle geht der Zeiger des Drehzahlmessers sofort aus null. Also Zündschlüssel auf aus -> bumm aus, kein nachlaufen und nix. Bei meinem 316i vorher ist der motor so 1 Sekunde ungefähr langsam ausgegangen. Weiß nicht ob das bei den R6ern anders ist. Das daert keine zehntelsekunde wie die nadel vom DM auf null geht. Ist das normal?

  • Also der Motor wird nicht wegen einer geringen Spannungsversorgung vibrieren. CAN bus sind die Informations systeme in deinem Fahrzeug. So wie dein OBD stecker. Damit kann man die Infos aus den Steuergeräten auslesen. Und was meinst du eigentlich mit vibrieren ? Sinkt die Drehzahl und steigt wieder ?

  • ne die Drehzahl bleibt stabil bei 900. Ich meine das so: Stell dir vor du sitzt in deinem Auto und lässt den Motor an, den linken Fuß neben der Kupplung, so ganz gemütlich. Was sollte man bei einem R6 spüren? Nichts, weil der Motor laufruhig sein sollte. Bei mir ist es nun so das die ersten Sekunden nach Start dei Drehzahl normal bei 700 ist und dann auf 900 hochgeht. Wenn das passiert wird der Motor lauter, brummt richtig. Dann fängt langsam das vibrieren an. Du merkst richtig wie der Fahresitz und die Trittfläche für den linken Fuß mit zittern anfangen. Der Motor läuft ohne zu stottern weiter nur eben auf 900 Umdrehungen und recht laut, aber ohne komische Geräusche (nicht das ich mit meinen Laienhaften Ohren da was raushören könnte). Wenn man dann losfährt hab ich das Gefühl dass er bissl stottert wenn man den Schleifpunkt nicht genau erwischt, mehr als wenn er warm ist. Sobald er etwas wärmer wird geht die Leerlaufdrehzahl stück für stück runter auf 700 und das Zittern wird immer weniger bis es schließlich ganz aufhört und der Motor ganz normal und völlig ruhig läuft. Eigentlich nichts großartig aufregendes, wie gesagt, wenn ich wüsste dass es nix ernstes ist, würds mich nicht stören.
    Man kann auch sofort losfahren sobald man 200- 300 m gefahren ist, merkt man auch nichts mehr von dem zittern.
    Mal sehen ob ich mal ein Video machen kann.

  • Ich glaube nicht das es was schlimmes solange du kein metallisches klackern oder ähnliches hörst. Ich weis nicht ob du einen Kaltlaufregler hast könnte sein das er den anfangs auf 900 Umdrehungen hält. Aber so vibrieren wie du es sagst sollte es eigentlich...

  • also metallisches klackern ist definitiv nicht zu hören. Also du meinst wenn ich einen Kaltlaufregler habe, ist das vibrieren normal?
    Schon mal danke für deine Hilfe, da bin ich schon mal etwas beruhigt.

  • Das vibrieren nicht. Aber das er das Fahrzeug auf die 900 Umdrehungen hält wäre normal. Vibriert das fahrzeug denn auch wenn du ihn im warmen zustand mal auf 900 umdrehungen hälts ?

  • das hab ich noch nicht probiert, werd ich morgen mal machen. Ich glaube aber das er nicht vibriert wenn er warm ist.