Hallo liebe BMW Freunde!
Ich wollte mir eine BMW 323i Limousine (EZ 01/1999) kaufen. Der Wagen gefiel mir bei der Probefahrt super aber ein Problem bereitet mir Kopfzerbrechen:
Bei unteren Drehzahlen, etwa ab 1800-2000 Umdrehungen, beginnt der Wagen beim beschleunigen zu ruckeln und zu zuckeln. Das geht bis etwa 2500 Umdrehungen so, und ab dann aber wieder normal weiter. Vor allem im 2. Gang bemerkbar, im 3. aber auch manchmal.
Der Verkäufer meinte dass er den Wagen so schon seit er ihn besitzt gefahren ist (seit 5 Jahren) und keine Probleme damit hatte.
Leider kenne ich mich selbst nicht allzu gut aus, deswegen wollte ich bevor ich ein Problemauto kaufe hier nachfragen was denn das Problem sein könnte. Bisher sind die Ideen: Zündspule (Zündkerzen sind neu) oder Vanos oder Vanosdichtungen.
Was sind denn noch alles mögliche Ursachen? Was glaubt ihr würde deren Beseitigung (bzw. Teile dazu) Kosten? (Welche Ersatzteile braucht man denn?) Bzw. wie kann man zuerst einmal genau raufinden was das Problem verursacht, und was würde wohl nur die Problembestimmung kosten? Ich würde Teile wohl am günsigsten bei eBay kaufen und die Reparatur soweit es geht selbst bzw. in einer freien Werkstatt machen lassen.
Außerdem müssen wohl auch irgendwann die Bremsen vorne und die Kupplung gewechselt werden. Das würde ich nicht selbst machen, sondern wohl mit eBay teilen in einer freien Werkstatt, oder was meint ihr?
Hoffe ich stelle nicht zu viele dumme Fragen und freue mich über jede Hilfe! Würde den Wagen schon echt gerne haben.
Vielen Dank schonmal an alle die sich die mühe machen zu Anworten!