323i Kauf - Wagen ruckelt

  • Hallo liebe BMW Freunde!


    Ich wollte mir eine BMW 323i Limousine (EZ 01/1999) kaufen. Der Wagen gefiel mir bei der Probefahrt super aber ein Problem bereitet mir Kopfzerbrechen:


    Bei unteren Drehzahlen, etwa ab 1800-2000 Umdrehungen, beginnt der Wagen beim beschleunigen zu ruckeln und zu zuckeln. Das geht bis etwa 2500 Umdrehungen so, und ab dann aber wieder normal weiter. Vor allem im 2. Gang bemerkbar, im 3. aber auch manchmal.


    Der Verkäufer meinte dass er den Wagen so schon seit er ihn besitzt gefahren ist (seit 5 Jahren) und keine Probleme damit hatte.


    Leider kenne ich mich selbst nicht allzu gut aus, deswegen wollte ich bevor ich ein Problemauto kaufe hier nachfragen was denn das Problem sein könnte. Bisher sind die Ideen: Zündspule (Zündkerzen sind neu) oder Vanos oder Vanosdichtungen.


    Was sind denn noch alles mögliche Ursachen? Was glaubt ihr würde deren Beseitigung (bzw. Teile dazu) Kosten? (Welche Ersatzteile braucht man denn?) Bzw. wie kann man zuerst einmal genau raufinden was das Problem verursacht, und was würde wohl nur die Problembestimmung kosten? Ich würde Teile wohl am günsigsten bei eBay kaufen und die Reparatur soweit es geht selbst bzw. in einer freien Werkstatt machen lassen.


    Außerdem müssen wohl auch irgendwann die Bremsen vorne und die Kupplung gewechselt werden. Das würde ich nicht selbst machen, sondern wohl mit eBay teilen in einer freien Werkstatt, oder was meint ihr?


    Hoffe ich stelle nicht zu viele dumme Fragen und freue mich über jede Hilfe! Würde den Wagen schon echt gerne haben.


    Vielen Dank schonmal an alle die sich die mühe machen zu Anworten!

  • Hallo erstmal...lies dich mal im Unterforum Kaufberatung etwas ein, vor Allem zum Thema Hinterachse und Ausreißen. :)


    Für Kupplung und Bremse bist aber dann schnell einen 1000er los wenn du es machen läßt. Vor Allem laß die Finger von Billig Ebay Teilen oder ist dir dein Leben nichts wert? ;)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Danke schonmal für die Preisabschätzung für Kupplung und Bremse!


    Weiss jemand noch was wegen dem Ruckeln?


    edit: Noch kurz eine Zusatzfrage: Der TÜV muss erst wieder 12/2013 gemacht werden und wurde demnach 12/2011 gemacht. Denkt ihr das der TÜV dieses Ruckelproblem nicht gemerkt hat, oder ob er es durchgehen hat lassen?

  • Der TÜV merkt von dem Ruckeln nix machen ja keine Probefahrt. und selbst wenn ist es denen eigentlich egal solang es die Sicherheit nicht betrifft.


    Interessant wäre halt was der Wagen kosten würde denn wie niemand schon schrieb Bremse + Kupplung kosten bischen was.. ist dann die Frage ob er noch günstig ist denn das Ruckeln ist dann immernoch da.


    Die Diagnose kann von 0-40 EUR für das Auslesen bei BMW kosten und falls das nix bringt ist die Skala nach oben offen :)

  • Also der Wagen soll mit 157.000 km noch 2.900 Euro kosten, wobei er aber schon auf 2.600 eingewilligt hat.


    Was genau kann man denn rausfinden wenn man den Fehlerspeicher auslesen lässt?


    edit: bzw. was kann man dann ausschließen wenn nichts im Fehlerspeicher steht?