Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Heißt das also ich kann die FSE von dem Dension gar nicht umgehen? Weil so funktioniert das eigentlich ganz gut mit dem iPhone, also das telefonieren.
Wie hast du die Kabel von hinten nach vorne verlegt? Wenn du nicht zu weit weg wohnst, könntest du mir für einen kleinen Obolus helfen beim verlegen? Hört sich sehr gut an, wie du das gemacht hast.
Dension Gateaway - Wer/wo Einbau?
-
-
ouh das sind über 200km zu mir...
Was meinst du mit, ob du die FSE nicht umgehen kannst? Hast du schon eine andere FSE?
Die Kabel von hinten nach vorne zu verlegen ist ein bisschen Fleißarbeit, aber nichts wildes.
Du Musst im Kofferraum die Verkleidung umklappen, dass du ans BM54 kommst. Du musst die Rücksitzbank (Sitzfläche) raus nehmen. Einfach nach oben ab ziehen, ist nur geklemmt. Dann musst du die Plastikverkleidung auf dem Schweller in der Beifahrertür lösen und das Handschuhfach ausbauen. Jetzt kannst du das Kabel vom Kofferraum aus durch die das Loch schieben, wo der BMW-Kabelbaum lang läuft. Wenn du in den Kofferraum guckst ist das links. Dann legst du das Kabel unter der Sitzbank nach rüber nach rechts, zur Beifahrerseite. Schiebst es dort unter den Teppich bis nach vorne zum Handschuhfach. Hinter dem Handschuhfach ist eine Art "Regal" verbaut in das du dann das Gateway und evtl. überschüssiges Kabel legen kannst.
Wenn du die Anschlüsse in der Mittelkonsole haben willst, musst du entweder ein Loch ganz hinten in das Fach bohren, oder du kannst das Kabel auch durch den kleinen Schlitz hinten durchführen. Dann ist nur das Kabel etwas geknickt. Wenn du das Kabel durch das Loch geführt hast, musst du von unten rechts unter die Mittelkonsole deine Hand stecken und das Kabel dort rausziehen. Jetzt kannst du es da wo die Mittelkonsole an dem Teppich ansetzt Richtung Handschuhfach führen. Wenn du vorne angekommen bist, kannst du dann das Kabel grade noch unter die Mittelkonsole wieder drunter stopfen. Jetzt sieht man das schonmal nicht mehr.
Jetzt ist nur noch die Frage was du mit dem Mikrofon machen willst. Das nach oben zu verlegen ist auch kein Akt. Da musst du die Gummidichtung an der A-Säule abziehen, die Sonnenblenden abschrauben und noch ein paar Schrauben oben an der Winschutzscheibe lösen, damit du die Verkleidung da oben lösen kannst. Jetzt die Innenraumbeleuchtung abmachen (einfach nur eingesteckt). Nun kannst du das Kabel entlang der A-Säule hochführen, oben unter die Verkleidung drunter und bis zum Licht führen. An der Stelle des orig. Mikrofons habe ich das von Dension mit viel Klebeband installiert.
Jetzt musst du nur noch alles testen und dann die Verkleidungen wieder einbauen.
Das klingt jetzt wieder nach extrem viel Arbeit
ist aber echt schnell gemacht. In 2 Stunden bist du damit auch als ungeübter bestimmt fertig.
Viel Erfolg.
und erklär mir nochmal was du jetzt mit der FSE meinst.
-
Alter Kreisverwalter, das hört sich echt nicht so ohne an ;).
Die FSE meine ich halt die originale von BMW die schon drin ist. Mit Bluetooth. Weil das funktioniert bei mir mit iPhone einwandfrei.
Vielen Dank erstmal für die mega Anleitung! Ich glaube ich habe alles verstanden. aber habe ich das richtig verstanden dass du das Kabel an der Beifahrerseite "nur" unter dem Teppich versteckst? Weil ich würde das gerne ganz versenken.
Wenn das alles nicht so derbe kompliziert wäre... -
Also in wiefern man die FSE vom Gateway deaktivieren kann, weiß ich nicht. Damit habe ich mich nie beschäftigt. Aber wenn du dem Support von Dension eine englische Email schreibst antworten die in der Regel sehr schnell. Also ich hatte meist am nächsten Tag eine Antwort.
Nachdem ich diese Plastikleiste im Einstiegbereich entfernt hatte habe ich das Kabel unter den Teppich gelegt und dann dieses Plastik wieder drüber. Man kann absolut nicht sehen, dass da irgendwo ein Kabel liegt. Der Teppich ist ja kein dünner Stoff, wo sich das Kabel durchdrücken könnte.
Davon abgesehen, dass man es absolut nicht sieht, wüsste ich auch nicht, wie du mit nicht all zu viel Aufwand das Kabel besser verlegen kannst. Wenn du es perfekt willst, musst du den Teppich wahrscheinlich an der Beifahrerseite komplett raus nehmen. Dazu müsstest du aber wahrscheinlich den Sitz ausbauen. Bei meinem E30 hat man dann vorgefertigte "Vertiefungen" im Boden gehabt, in denen der original Kabelbaum liegt. Aber wenn sowas im E46 vorhanden ist, dann liegen da wahrscheinlich auch schon ne ganze Menge Kabel drin.Du kannst mir glauben, ich bin von Beruf aus Perfektionist. Und ich sehe hier den Mehraufwand wirklich nicht dem Nutzen gegenüber gerechtfertigt.
Man sieht nichts! Es geht schnell! Es gibt keinen Nachteil dadurch! Also warum nicht?!? -
Aber mal was anderes...
Wenn du offen auf der Landstraße fährst. Kannst du da mit der FSE telefonieren?!?!? Von der Lautstärke her, meine ich.
-
Aber mal was anderes...
Wenn du offen auf der Landstraße fährst. Kannst du da mit der FSE telefonieren?!?!? Von der Lautstärke her, meine ich.
Also wenn ich mit der BMW Freispreicheinrichtung per Bluetooth telefoniere geht das sehr gut. Ich rede automatisch immer sehr laut, weil die Umgebungsgeräusche sehr laut sind, aber man versteht mich wohl bis 120 sehr gut danach hört man etwas rauschen. Aber allemal besser wie Bein meinem Standart Ohr Headset. Deswegen würde ich diese auch gerne weiter benutzen.
Also ich finde deine Variante wirklich top, sollte keine Kritik sein, meine Zweifel galten nur meinen Fähigkeiten. Ich würde mich auch als Perfektionist bezeichnen, deswegen wenn das nicht so wird wie ich denke bin ich enttäuscht.
Aber deine Tipps haben mir schon sehr weitergeholfen!!
Kannst du mir noch sagen, welches Kabel ich kaufen muss, als Verlängerungskabel und wieviel m Du dir gekauft hast? -
passt schon. habe kein problem mit kritik und kann sorgen um die qualität gut verstehen.
Beispiel , wenn auch etwas teurer. das ist ein 5m Kabel. Gibts nur in der Länge, passt aber auch.
wenn ich mich richtig erinnere kann man das GW auch ohne Bluetooth bestellen. Aber du wolltest ja Bluetooth zum Musikhören gell?
Ob man das Ding verbauen kann, ohne die FSE zu nutzen musst du echt mal beim support anfragen. Würde mich aber auch interessieren, wenn du da was weißt. -
Kabel ist bestellt, Support ist angeschrieben.
Ich melde mich sobald ich von denen was höre.
Die Plastikleisten sind nur geklippt oder? Kann man die einfach abziehen? -
puh das ist lange her...
ich glaube, die muss man nach hinten schieben. aber wenn du die ein bisschen anhebst, wirst du das wahrscheinlich sehen können. ich hab das auch irgendwie rausbekommen.viel glück!
-
ich habe auch das navi pro 16:9 und werde mir das GW 300 bestellen.
Jetzt hätte ich eine frage... ich plane mir ein verlängerungskabel zu holen um das ipod kabel ins revolverfach links neben das lenkrad zu legen... es gibt 2m verlängerungskabel... reicht das?
ich habe einen touring.