iphone als navi

• Servus Leute,

ich möchte kurz gesagt mein iPhone als navi im e46 nutzen. Da mein auto vorher eine handyhalterung für ein Nokia 5110 hatte, ist schon ein kabel im Beifahrerfussraum das scheinbar mal an der handyhalterung angeschlossen war. Ich möchte nun mein iphone so an diesen kabeln anschliessen dass der radio (oder cd) sich stumm schlatet wenn das navi was zu sagen hat und das soll dann natürlich auch über die auto lautsprecher kommen.

ich habe zwar schon viele steckerbelegungen für den stecker am radio gefunden, nur leider nicht für das kabel dass schon im fussraum liegt.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

mfg Klaus

• Davon gehe ich aus. Der vorbesitzer hat leider das kabel der handyhalterung einfach abgeschnitten, also konnnte ich auch nichts wirklich testen. Aber an der a säule links ist ein mikro verbaut, also gehe ich stark davon aus dass es eine freisprecheinrichtung mit anschluss an den radio war.

ich werde heute noch paar bilder machen und hochladen wenn ich dazu komme, dann sieht man es vlt besser

• da bin ich ja mal gespannt. die leitung ist einfach abgekniffen ? das da kein kurzer drauf ist.
    zumal die doch aufs telefon zugeschnitten ist, nehm ich ganz stark an.

• Naja, Kabel abschneiden geht meistens ohne Kurzschluss, aber scheiße ist es auf jeden Fall. Und was soll das überhaupt?!? So ein Arsc...

Wenn da ein Mikro verbaut ist, dann war das sicherlich eine FSE, aber nicht von BMW. Denn die BMW-FSE hat ja das Mirko im Himmel versteckt.
    Als erstes würde ich verfolgen, wo das "Handykabel" und das Kabel vom Mikro hinlaufen und schauen, ob auf dem Steuergerät eine Bezeichnung drauf steht. Irgend ein Markenname oder sowas. Dann kann man auch gezielt nach einem Schaltplan suchen, oder vielleicht gibt es ja auch für diese FSE das passende Iphonekabel zu kaufen.

• Servus,

ich tippe mal ganz stark darauf, das du dir unnötige Arbeit machst. Wenn die FSE für ein Nokia 5110 war, ist das Teil so uralt, das es mit Sicherheit (und nur für den Fall es handelt sich um eine Universal FSE, welche damals recht selten waren) keinen Adapter für ein iPhone gibt. Das einzige was du eventuell von der vorherigen FSE nutzen kannst, ist die Verkabelung, sprich Mikrofon, externen Antennenanschluß und evtl. bedingt die Verkabelung zum Radio. Aber selbst da würde ich mir nicht zu grosse Hoffnungen machen. Der günstigste Platz für die Elektronik der FSE im e46 war, wenn ich mich richtig erinnere, im Beifahrerraum links neben dem Handschuhfach, quasi im Bereich der Ansaugung für die Umluft. Ein geübter braucht etwa 30 min um da alle Verkleidungen wegzubauen... Handschuhfach muss raus, Mittelkonsolenverkleidung rechts ab...

Mein Tipp: spar dir die Arbeit und schaue lieber mal nach einem Dension Gateway... das lässt sich relativ einfach einbauen, dank Bluetooth muss nur das Gateway mit dem Radio verkabelt werden. Bräuchtest dann nur, falls du es wünschst, eine Ladeschale für dein iPhone.

Gruß Martin