320D Öl im Ansaugtakt

• Hallo,
    Habe mir ein E46 320D FL BJ 02 geholt und dacht mir als erstes bauste die Drallkappen raus, hab ich dann auch getan nud gleich noch Inspektion dazu.
    Bei der fahrt (habe ihn aus 600KM entfernung geholt) ist mir dan aufgefallen dass beim Kick-Down der gute mächtig qualmt.
    Naja beim Auseinanderbauen hab ich dann gleich mal des Spiel vom TL geprüft aber der sitzt bombem fest jedoch ist er Ölig. Auf verdacht des Ölabschneiders hab ich den dann gleich geholt und festgestellt dass dort schon der Zyklonfilter drinne ist, von dem man sagt dass er ja normalerweise nicht mehr gewechselt werden muss.
    Trotzdem gemacht hab ihn ja eh schon gezahlt.
    Luftfilter war kommplett zu kann es daran liegen?
    Der TL pfeift auch nur wenn er kalt ist zwischen 1500 und 2000 rpm.

Was noch komisch ist, ist dass ich die ganzen 600KM an einem Stück durchgefahren bin und kein Kühlwasser gebraucht habe, jetzt fahr ich 20KM und es is auf min. Ölverlust hab ich noch nicht festgestellt dass Problem ist auch dass er noch nich angemeldet ist da ich erst alles Richten wollt bevor ich mein jetzigen abmeld und dann keine Zeit mehr find für andere "kleinigkeiten".
    Naja was meint Ihr kann es vom Luftfilter kommen das der einfach dicht war? und jetz freiblasen oder LLK säubern und hoffen dass es sich damit hat?

AGR hab ich geputzt war auch verölt und Ansaugkrümmer ist auch wieder vom Öl befreit.
    Achja ist der mit 150PS.

Vielen Dank