neu hier und einige fragen. Auspuff, luffi, chip.

• moin moin...
    ich habe ne 318i limo bj. 99 und wollte ein bisschen was an dem wagen machen. ich habe hier schon ein wenig gestöbert aber ich habe trotzdem ncoh ein paar fragen.

1. luftfilter.. eigendlich kommt ja nur eine airbox in frage oder?!? die einsatzfilter von k&n bringen ja nicht wirklich was außer das die sich reinigen lassen. die pilze saugen ja die warme luft aus dem motorraum an was ja genau den gegenteiligen effekt mit sich bringt. muss ich den wagen chipen lassen damit er auf die mehr luft die er bekommt klar kommt? was kostet so ne eintragung für so eine airbox?

2. chiptuning.. macht das überhaupt sinn? der wagen ist ein beziner und hat 120tkm auf der uhr. preis-leistung finde ich auch nicht besonders..

3. auspuff.. habt ihr irgendwelche vorschläge oder empfehlungen ich habe mir auf sportauspuff-billiger ne fox komplettanlage ausgesucht(Link ). allerdings finde ich sogut wie nur doppelrohre ich hätte eig lieber nur ein entrohr. sollte man nur den esd ändern oder macht es sinn eine komplette anlage zu wählen?

vielen dank für mögliche antworten
    lg chrishi 70

• Hey,

zu 2: Wenn es Dir wert ist, für ca. 15 Ps und etwas mehr Drehmoment etwa 300€ (oder noch wesentlich mehr, kenne die Preise nicht auswendig) zu investieren, dann mach es.
    zu 3: Das kommt ganz auf Deinen eigenen Geschmack an. Magst Du es eher etwas dezent oder lieber lauter? Wenn letzteres der Fall ist, dann empfehle ich Dir eine komplette Anlage. Mit Auspuffanlagen der Marke Bastuck und Eisenmann macht man bei einem BMW sicherlich nichts verkehrt.
    Ich habe z.B. unter meinem 325Ci eine komplette Bastuckanlage (VSD-Ersatzrohr, MSD, ESD) und finde den Sound wirklich in Ordnung und keinesfalls zu laut. Kannst Dir ja mal mein Soundfile aus meiner Fotostory anhören.

Grüße

• erstmal danke für die schnelle antwort..
    ansich ist mir die kohle für einen chip zu schade die frage ist nur ob es sein muss wenn ich ne airbox reinhau und ich habe gehört, dass es bei der laufleistung nicht empfehlenswert ist den wagen zu chipen..

• 120tkm ist doch nichts aber nen Chip lohnt echt nicht für die Maschine. Luftfilter würde ich auf keinen fall so ein pilz holen da hast du eher leistungsverlust. Naja auspuff am 318i weiß nicht ob man da viel sound raus holen kann. Dann würde ich lieber sparen für m paket oder sowas.

• 120tkm ist doch nichts aber nen Chip lohnt echt nicht für die Maschine. Luftfilter würde ich auf keinen fall so ein pilz holen da hast du eher leistungsverlust. Naja auspuff am 318i weiß nicht ob man da viel sound raus holen kann. Dann würde ich lieber sparen für m paket oder sowas.

Mit einem Bastuck ESD und VSD-Ersatzrohr holt man sicherlich einen ziemlich lauten Sound raus, falls gewünscht, da bin ich mir sicher.

@chrishi: Normalerweise muss man das nicht abstimmen lassen, bin mir allerdings nicht 100%tig sicher.

• Die meisten die eine Kennfeldoptimierung anbieten nutzen dafür vorgefertigte Datensätze. Wenn der Wagen richtig optimiert wird, dann auch noch auf Super Plus bzw sogar 100 Oktan abgestimmt wird, dann kostet es wieder einiges mehr und diese Mehrkosten lohnen sich, in meinen Augen, einfach überhaupt nicht.
    Ganz Blöd sind die Steuergeräte sowieso nicht, mit sonem bissl mehr Luft kommt der schon klar.

Mein Rat, lass es bleiben.

• Es gibt noch einen Punkt zu beachten.
    Die Luftfilter haben für gewöhnlich eine ABE, wenn der Serien Auspuff angebracht ist und umgekehrt auch.
    Sprich wenn da ein offener Luftfilter und eine andere Auspuff Anlage verbaut werden haben die keine ABE. Könnte beim TÜV etwas stressig werden. Einfach mal schauen, was in der ABE drinnen steht. :)
    Edit: Ich habe mal fix bei K&N nachgeschaut. Da steht, es ist erlaubt den K&N zusammen mit einem anderen Nachschalldämpfer zu betreiben, wenn es in dem Gutachten des Nachschalldämpfers erlaubt ist etwas anderes als Serie zu haben.