Kratzende Geräusche, Automatik unter geringer Last

  • Moin,


    mein E46 (BJ 2003, 212000 km) gibt manchmal beim Schalten der Automatik unschöne, kratzende Geräusche von sich. Ich kann das Geräusch provozieren, wenn ich im unteren Drehzahlbereich eine Geschwindigkeit um 60-80 km/h zu halten versuche. Es scheint die Automatik kommt damit nicht recht klar. Am Schaltpunkt bricht der Drehzahlmesser stärker ein als beim "normalen" schalten und man hört dieses kratzende Geräusch. Wenn ich dann Gas wegnehme/oder drauftrete fängt er sich wieder und läuft normal weiter. Was könnte da kaputt sein? Das Problem tritt nicht auf, wenn er unter größerer Last schaltet. Da schaltet er leise und weich.


    Bin für alle Hinweise dankbar.


    Gruß

  • Unter höherer Last bleibt die Wandlerkupplung auf. Schaltest du mit geringer Last, bleibt die Kupplung zu bzw. wird geschlossen. Wenn es dabei schleift, kratzt ist der Wandler bzw. die darin enthaltende Kupplung wohl im Eimer und du solltest dir schnellstmöglich den Filter + Öl bei einem Automatikspezialisten ansehen um einen kompletten Getriebeschaden zu vermeiden.

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!

  • Hm, die Wahrnehmung von Geräuschen kann ja leider sehr subjektiv sein. Kann sein, dass man es auch als Brummen bezeichnen kann. Wenn dann aber nicht elektrisch wie von einem E-Motor, es ist auf jeden Fall ein mechanisches Geräusch. Was würde bei einem Brummen noch in Frage kommen?


    Öl + Filter wäre ja nach dem was ich schon an (Horror-)stories über Getriebeprobleme gehört habe noch glimpflich. Ich werde euren Rat auf jeden Fall befolgen und den Wagen so schnell es geht in eine Werkstatt geben um das checken zu lassen.


    Kann vielleicht jemand einen Getriebespezialisten in Bremen (oder Nähe) empfehlen?


    Gruß und danke für die Beteiligung!

  • Hatte bei etwa 20tkm weniger laufleistung bei einem 320i (M54) einen wandler verschleiss schaden.
    Also der Wandler war einfach verschlissen.
    Eine Getriebespülung mit ölwechsel hat leider absolut garnichts mehr gebracht.


    Daraufhin wurde mein wandler getauscht und das getriebe lief wieder bestens ! :thumbup:
    Sollte es bei dir acuh der wandler sein, meld dich bei mir.
    Habe da was für dich :)

  • So, heute war er in der Werkstatt. Nach Probefahrt mit dem Meister gabs leider die traurige Bestätigung des schon vermuteten:


    - Wandlerkupplung ist kaputt :S


    Fällig ist also ein Ausbau des Getriebes, Öl Wechsel, Filterwechsel, und ein neuer Wandler, dann das ganze wieder rein.


    Der Meister meinte ein neuer Wandler von BMW würde etwa 800 Euro kosten. Günstiger ginge es mit einem aufbereiteten von ZF, der läge in etwa bei 300 Euro.


    Hat zufällig jemand Erfahrung mit ZF Wandlern?! Ist das ne gute Idee?
    Wieviel darf die gesamte Reperatur (Getriebe Aus/Einbau, Wandler (ZF), Getriebeölwechsel + neuer Filter) kosten?


    Das Getriebe selber würde bei der Reperatur ja nicht geöffnet werden. Sollte ich mich entschließen das alles machen zu lassen, wie sinnvoll wäre es, noch nen Check des Getriebes mitmachen zu lassen? Was genau könnte man da überhaupt machen? Macht es Sinn das Ding aufzumachen und reinzuschauen? Was sollte sowas kosten?


    Gruß