Hallo zusammen,
ich habe die Wahl zwischen:
- E46 touring Bj 2004
> 325i
> kaum Ausstattung, außer Xenon und PDC und Klimaanlage
> einerseits schade, andererseits kann fehlende Ausstattung schon nicht kaputt gehen
> 9.000
- E90 touring Bj 12/2006
> 318i 129 PS
> einiges an Ausstattung (Panoramadach, KlimaAUTOMATIK, Tempomat), kein Xenon
> 13.500
Beide vom BMW-Händler, beide um die 60.000 km
So, hier meine Liste an Fragen, nicht erschrecken, ich bin über jede Info dankbar
Eins noch: Ich habe 2 Kinder (halbwüchsig)
a) welche Unterschiede gibt es in Sachen Platzverhältnisse, speziell hinten und im Kofferraum (die Liter-Zahlen sind klar, aber praktische Erfahrungen bringens irgendwie mehr), gerade wegen der Kinder und Urlaubsfahrten
b) ist meine Sorge in Bezug auf "viel Ausstattung = viel möglicher (Elektrik-)Ärger" berechtigt? Bei meinem E36 318i machte die einzige Ausstattung, Fensterheber, relativ früh Feierabend
c) Motor: Klar ist der E46 6-Zylinder was anderes als ein 318er E90 sein kann, aber wie schätzt Ihr den 318er mit 129 PS denn ein bzw. kann das zufällig jemand mit meinem alten E36 318i (115 PS) vergleichen?
d) Ich bin etwas nachtblind - in Bezug auf Xenon gibts unterschiedliche Meinungen, die einen sagen, es sei hilfreich, die anderen sagen, die fehlende Streuung bei Xenon sei da eher nachteilig. Was meint Ihr?
e) theoretisch gäbs noch Limousinen (E90) zur Auswahl, etwas günstiger als die tourings. Wie sieht es denn im Vergleich zu den tourings da mit dem Platz im Fond aus - und: gehe ich recht in der Annahme, dass die Ladekante am Kofferraum (Stichwort: Einkäufe, Getränkekisten etc) bei der Limousine höher/störend ist?
Vielen Dank vorab für jegliche Antworten!