Beiträge von Kaizuke

    Bitte entschuldige, meine Formulierung war etwas verwirrend.


    Ja es handelt sich um einen M52tu.


    Super, das am Kopf ist wohl das Heizungsvorlaufrohr nr.8.


    Ist dann am Block nr.6 das Wasserrohr?



    Weiss jemand ob die Ansaugbrücke demontiert werden muss um das Heizungsvorlaufrohr zu tauschen?

    Also auch wenn er unter der ASB Wasser rausdrückt an irgendeiner Stelle, dann ist das ja nicht die Ursache, sondern ein Symptom. Um das man sich später noch kümmern kann wenn man mal den eigentlichen Fehler gefunden hat.
    Deshalb wird er nicht heiß.


    Die wichtigsten Infos fehlen eigentlich. Wird der Kühler heiß? Läuft der Lüfter an?


    Wapu wird wohl funktionieren, sonst würde er lange nicht so lange brauchen bis er heiß wird. Nach 20-30min müsste er auch längst so warm sein, dass er schon explodiert wäre, wenn das Thermostat nicht öffnen würde. Also bleibt die Hauptfrage ob der Lüfter läuft.


    Oh ich glaube ich muss ein bisschen ausholen um das zu erklären.
    Also bevor ich das Problem mit dem austritt des Wassers unter der Brücke festgestellt hatte, habe ich schon davor mit dem überhitzen zu tun gehabt.
    Der wurde immer wieder heiß. Somit bin ich auf fehlersuche.
    Im zugedessen sind nun folgende Teile neu verbaut u.a. Thermostat (Behr) sowie der E-Lüfter (Hella).
    Kühler wird heiss, Thermostat schaltet auch. Also der geht auf den großen Kreislauf. E-Lüfter springt auch an.


    Nur, jetzt kommt die curx, heute leider eben nicht, da sprang der E-lüfter nicht an. ... Daher wurde der Motor "heiß". Meine Vermutung ist also dass das Kühlsystem es nicht richtig Entlüftet ist.
    Obwohl ich das schon getan hatte. Ich entlüfte das System, lass das KFZ paar Tage stehen, da ein weiteres Ersatzteil getauscht werden muss, aber nicht vorrätig ist. Starte dann erneut den wagen. Und zu meinem ärgernis wird das Kühlsystem wieder heiss.


    Daher meine Schlussfolgerung, wenn ich das System nicht richtig entlüften kann bzw. immer wieder Luft drin ist, dann liegt es doch daran dass, das Kühlsystem Falschluft zieht.

    Habe ein Problem mit meinem BC bzw. meiner Kaltlichtüberwachung.


    Bei der suche nach dem Fehler wegen eines defekten bzw. nicht leuchtende Xenonscheinwerfers habe ich nun das LSZ ausgetauscht. Der alte hatte auf der Platine gekokelt.


    Nun hab ich das neue LSZ drin aber leider zeigt mir der BC immer noch an das meine Rückleuchten als auch vorne Fahrerseite die leuchten defekt sind an.
    Hat jemand von euch eine Ahnung was es sein könnte?
    LSZ ist noch nicht auf das Fahrzeug codiert. Aber es tut was es soll... alle Lichter ansteuern.
    Könnte das der Fehler sein?

    Naja ob generell bei einem M52 unter der Ansaugbrücke ein Wasserrohr verläuft. Und wenn ja, welches das sein könnt.
    Die Frage war eher darauf bezogen das der Themenersteller geschrieben hat das bei Ihm ein Rohr unter der Brücke defekt war.
    Nun wollte ich wissen ob jemand weiss welches es ist.


    Das da Wasser durchläuft ist mir schlüssig. Aber danke für die Erklärung :)

    Nach nunmehr fast 2 Jahre des Stillstandes hat mich die Lust wieder gepackt meinen 328i wieder gangbar zu machen.
    Leider habe ich aber nun ein paar Startschwierigkeiten.


    Folgendes Problem:
    Nach ein Paar Minuten im stand (ca.20-30) wird der Motor warm, bleibt eine weile konstant, aber dann wird der heiß. Also die Temp. Nadel geht in Richtung rotem Bereich.
    Ich hab den Motor immer Zeitig aus gemacht, bevor der im ganz rotem Bereich landet.
    Nachdem der Motor aus ist, vernimmt man unter der Ansaugbrücke ein zischen und Wasserdampf / Kondenswasser steigt auf.


    Hat jemand eine Ahnung was es sein kann? Ich hab etwas Sorge das die ZKD (Zylinderkopfdichtung) defekt ist.
    Allerdings muss ich dazu sagen das ich weder im Kühlsystem Öl habe noch im Ölkreislauf Kühlwasser.
    Kann es sein das die ZKD auf eine Art defekt ist, dass die nur das Kühlwasser aus der Dichtung ins Freie drückt? Und nicht in den Ölkreislauf oder andersrum?


    Auch ist das entlüften des Kühlsystems echt eine qual bzw. eine "Never ending story"... immer wenn ich denke das alles an Luft raus ist, kommt dann doch wieder Luft aus der Entlüfterschraube.
    Zudem ist der Wasserstrahl im Ausgleichsbehälter nicht konstant.


    Es wirkt fast so als würde das Kühlsystem Falschluft ziehen. ?(




    Nun ich kann nicht in eine Werkstatt fahren da das KFZ noch nicht angemeldet ist. Also solche tipps wie "fahr zum freundlichen" hilft da leider nicht viel derzeit.
    :whistling: