Interessensabfrage: ESS Getriebesoftware

• Mahlzeit die Herren,

da mir die Zwangshochschaltung im manuellen Modus ziemlich auf den Keks geht und ich gebraucht nicht an ein Alpina EGS komme, dachte ich mal wieder an ESS oder Dinan.

Dinan wäre ne Ecke günstiger, ist mir aber eher suspekt der Laden.

Daher würde es wenn dann ESS werden.

Hier mal ein Link zu den Features/Änderungen der Software:

http://www.esstuning.com/products/MS43-Steptronic-Transmission-Software.html

Da ich persönlich auch kein Geld sch***** kann und 500$ nicht gerade wenig sind, bin ich am überlegen das EGS hinzusenden, bearbeiten zu lassen und wenn es brauchbar ist,********************************** Kennfeldschubserei auf gehobenem Niveau.

Die Kosten könnte man sich dann entsprechend der Anzahl an Interessenten teilen, so das bei 5 Leuten mit ~100$ zu rechnen ist [Blockierte Grafik: http://vz.iminent.com/vz/852d8…skey-with-dollar-eyes.gif]

Je nach Interesse dürfte das nen Interessanten Preis ergeben :)

Zur Vorgehensweise und evtl. moralischer Bedenken bitte folgenden Link verwenden:

www.gehheulen.de

;)

Einmal editiert, zuletzt von Daniel_F. ()

• Genau, dazu kommt wohl noch erhöhter Systemdruck, so das die Kupplungen auch bei höherer Leistung nicht mehr rutschen. ESS gibt für ihre Getriebesoftware 335PS als Grenze am 3L Motor an :thumbup:

• Die Automatik wird kurz vorm Drehzahlbegrenzer gezwungen in den nächsten Gang zu schalten. Sowohl in Fahrstufe D als auch im manuellen Modus. Das kann je nach Situation ziemlich störend sein und kann beim ZF nur mit einer Änderung der Software erledigt werden.

Nach der Modifizierung kannst du nach herzenslust im Drehzahlbegrenzer rumeiern, so wie beim SMG auch ;)

• Wenn du mit dem Automatik-Getriebe im Manuellen-Modus fährst, schaltet das Steuergerät bzw Getriebe bei der Max.Drehzahl bzw (früher) hoch - von selbst obwohl du im Manuellen-Modus bist. Mit der neuen Software schaltet es erst, wenn du Schalten möchtest.

• Zitat

Die Automatik wird kurz vorm Drehzahlbegrenzer gezwungen in den nächsten Gang zu schalten. Sowohl in Fahrstufe D als auch im manuellen Modus. Das kann je nach Situation ziemlich störend sein und kann beim ZF nur mit einer Änderung der Software erledigt werden.

Nach der Modifizierung kannst du nach herzenslust im Drehzahlbegrenzer rumeiern, so wie beim SMG auch ;)

Achsooo ok... :)

• Die Automatik wird kurz vorm Drehzahlbegrenzer gezwungen in den nächsten Gang zu schalten. Sowohl in Fahrstufe D als auch im manuellen Modus. Das kann je nach Situation ziemlich störend sein und kann beim ZF nur mit einer Änderung der Software erledigt werden.

Hi Daniel,

habe ja "högschden" Respekt vor Deinen Arbeiten, Änderungen an Mechanik und Elektrik/Elektronik u.s.w. ... :respekt:

In mir geistert aber bei diesem Thema jetzt die Frage in meim Kopp rum, für was, für wen und wie oft man das im Leben braucht :gruebel:

Um jetzt nich falsch verstanden zu werden - ich würde statt dessen eine automatisch aufgehende Kofferraumklappe bevorzugen :meinung:

Weil, die würde ich öfter gebrauchen...,

Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:

Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan