E46 Radio tauschen (Kassette-->CD) / Bluetooth / Telefonhörer-Schale

  • Zitat

    Reine Spekulation, hab es nur zu oft miterlebt dass Leute glauben sie haben Bluetooth, nur weil am Lenkrad Telefon-Tasten sind. Die hat nämlich jeder mit MFL. Wenn das bei dir aufm Preisschild stand, wird er schon auch Bluetooth haben

    OK, dann hat er. Stand 1. klar in der Ausschreibung und hat mir 2. der Verkäufer versichert.
    Dann macht die Hörer-Schale (wozu war die dann eigentlich gut und wieso fehlt der Hörer!?) keinen Sinn mehr, oder?


    Zur Mittelkonsole noch: Ich habe auch gelesen, es gäbe auch eine Variante mit "Rollo", in die man einen Becher einklemmen kann und zusätzlich noch mehr Platz für den Rest hat (weil eben für den 2. Becherhalter, den man meist vllt nicht braucht, der Platz frei wird).


    Zitat

    Als Interface würde ich dir sowas empfehlen Klick, damit ist eigentlich alles abgedeckt was man braucht und ID3 Tags gehen auch. Könntest es auch vorerst schon am Business Cassette verbauen, und dir beim CD Radio Zeit lassen wenn das nicht ganz so eilt.

    Zwar auch nicht ganz billig für einen Adapter (wenn man bedenkt, dass man für den Preis MP3-Radios mit SD-Einschub kriegt, auch in wie ich finde einigermaßen passender Optik, hatte im E36 ein Audiovox). Erkennst Du, ob ich ein Business habe?

  • Zitat

    Ohne org. Radio = kein org. Bluetooth.


    Welches Baujahr ist der Wagen?


    Die meisten ULF am Bj. 2002 hatten auch schon SES an Bord, man muss es nur aktivieren.

    Kapier ich nicht: Ist das Bluetooth nicht unabhängig vom Radio?
    Baujahr 2004.
    ULF und SES sagt mir leider nix?

  • Zitat

    Franki: Hast ein Business, nur das hat den elektrischen Auswurf der Cassette.

    Na dann, immerhin, danke.
    Irgend eine noch simplere Zwischenlösung für MP3, z.B. eine Adapterkassette oder so, bringts nicht, oder?

  • Kapier ich nicht: Ist das Bluetooth nicht unabhängig vom Radio?
    Baujahr 2004.
    ULF und SES sagt mir leider nix?

    Das Radio regelt die Audio-Ausgabe und die Tastenbelegung der Freisprecheinrichtung.
    Auch wird auf dem Radiodisplay die Telefonnummer und der Name angezeigt.


    ULF= Universelle Lade- und Freisprecheinrichtung
    SES= Spracheingabesystem


    Ich habe bei meiner ULF auch die SES einfach frei geschalten, danach kann man mit Spracheingabe arbeiten. 8)

  • Na dann, immerhin, danke.
    Irgend eine noch simplere Zwischenlösung für MP3, z.B. eine Adapterkassette oder so, bringts nicht, oder?


    Hatte ich anfangs im Auto, war echt besser als gedacht weil die BMW Radios wohl echt ne gute Tonaufbereitung haben, aber mit nem Interface klingt das schon noch mal um Welten besser. Kassette kannst ja mal ausprobieren, gibts für 3€ auf eBay inkl. Versand. :D

  • Leftlane: Wenn ich das richtig verstehe müsste ich den Hörereinsatz entfernen und dann von hier http://de.bmwfans.info/parts/c…m/centre_console_cubbies/ Teil 2-8 einbauen, richtig? Kostet bei dem verlinkten Anbieter deutlich mehr als 40,-, ist der einfach teurer als BMW direkt? Und: Kann man das mit zwei linken Händen selbst erledigen?


    Stan:

    Zitat

    ULF= Universelle Lade- und Freisprecheinrichtung
    SES= Spracheingabesystem

    Verstehe das Zusammenspiel noch nicht ganz.
    Ist die ULF quasi die Hörerschale (oder was bedeutet "Laden" in dem Zusammenhang)?


    Ich frage mich, ob die Nachrüstung eines Hörers Sinn machen könnte. Aber entweder spreche ich frei, oder nehme mein Handy eben in die Hand. Obgleich so ein integrierter Hörer zwar cool kommt, aber Ablagen und Getränkehalter sind mir dann doch lieber.

  • Zitat

    gibts für 3€ auf eBay inkl. Versand.

    Sooooo, jetzt sind wir im Schwaben-Mode :))
    Zum Testen mal ne Idee, super.

  • Du bräuchtest da nur Teil 5 und Teil 6, das sind halt alles die Verschiedenen Einsätze. Statt Teil 6 gibt es z.B. auch einen Cassettenhalter, aber den braucht keiner :D


    Joa, Schwaben-Mode als Oberbayer. :pinch::D Habe dann das Aux Kabel der Kassette direkt vom Kasettenschacht aus nach oben in den Radioschacht gelegt, unten im Ablage/Brillefach wieder rauskommen lassen. Dann sah das nicht mal verbastelt aus.