E46 Radio tauschen (Kassette-->CD) / Bluetooth / Telefonhörer-Schale

  • Hallo zusammen,




    würde gerne in dem E46, den ich nächste Woche bekomme, das vorhandene Kassetten-Radio tauschen.




    - CD


    - MP3-fähig


    - am liebsten mit integriertem USB-/SD-Anschluss


    - am liebsten ein Original BMW




    Wichtig: Das Ganze soll


    a) weiterhin über das MFL bedienbar bleiben


    b) Auto hat Bluetooth, was genau da in




    Siehe auch Bild anbei.




    Könnt Ihr mir etwas empfehlen? Würde gerne jetzt schon entscheiden, damit ich das Ganze gleich tauschen kann, wenn das Auto da ist.




    Noch etwas in Zusammenhang mit dem Telefon:


    Das Auto hat im Bereich der Mittelkonsole so eine Telefon-Hörer-Vorrichtung. Allerdings keinen Hörer. Dazu eine Telefontaste (habs nur kurz gesehen und kein Bild). Bedeutet das, dass ich sowohl Bluetooth als auch einen eventuellen Hörer nutzen könnte bzw. macht es Sinn, da einen Hörer nachzurüsten, alleine schon, dass diese Schale nicht zu leer aussieht? Oder anders, lässt sich diese Schale irgendwie weg-bauen (und womöglich gegen Becherhalter tauschen, die ich eh total vermisse)?




    Danke Euch!

  • Wenn du ein original Radio mit CD, MP3 und USB willst, dann würde ich sagen such nach einem späten Business CD, das kann auch MP3 CD's abspielen.


    Dazu noch ein USB/Aux Interface, die gibt es je nach Wunsch (ID3 Tag ja oder nein, iPod Anschluss ja nein) von 50 bis 250€.


    So bleibt deine Telefonfunktion erhalten, wenn sie denn vorhanden ist. Wenn das Auto wirklich Bluetooth hat, könntest du die Hörerschale gegen einen Einsatz mit 2 Becherhaltern, einer kleinen Schale und einem Münzhalter tauschen. Kostet ca. 40€ bei BMW.
    Soweit ich weiß brauchst du dann aber noch so einen BMW E46 Z4 BLUETOOTH PAIRING BUTTON EJECT BOX ULF SNAP IN ADAPTER TELEFON RADIO (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.), um die BT FSE weiter nutzen zu können. - Wenn es eben Bluetooth ist - Es gab genug e46er die einfach nur eine Autotelefon mit Hörer hatten.

  • Zitat

    Wenn das Auto wirklich Bluetooth hat

    Jetzt bin ich verunsichert: Warum glaubst Du, es könne keine haben? Angegeben war es jedenfalls, ausprobiert hab ichs nicht.


    Zitat

    könntest du die Hörerschale gegen einen Einsatz mit 2 Becherhaltern, einer kleinen Schale und einem Münzhalter tauschen. Kostet ca. 40€ bei BMW.

    Sensationell! "Nur" 40 Euro? Danke für den Tipp!


    Zitat

    Wenn du ein original Radio mit CD, MP3 und USB willst, dann würde ich sagen such nach einem späten Business CD, das kann auch MP3 CD's abspielen.
    Dazu noch ein USB/Aux Interface, die gibt es je nach Wunsch (ID3 Tag ja oder nein, iPod Anschluss ja nein) von 50 bis 250€.

    Hört sich nicht allzu günstig an das Ganze. Aber mit einem Fremdradio werde ich wohl Probleme in Sachen MFL haben, nehme ich an?

  • Nachtrag: So ein Radio hier, richtig? Original BMW M3 Business MP3 CD Radio ALPINE fur alle 3er E46 WIE NEU (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Frage noch: Bedeutet "mp3"-fähig in dem Zusammenhang, dass gebrannte MP3-CDs abgespielt werden können? Die Lösung wäre mir fast lieber als per Aux einen MP3-Player anzuschließen, irgendwie sauberer, wenn auch nicht so flexibel.

  • Gleich noch eine Frage:
    Könnte ich das alte Kassettenradio auch drin lassen, und dort direkt einen MP3-Player oder eine Art USB-Interface anschließen?

  • Wenn´s ein Business Radio ist ja, beim Reverse geht´s nicht. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Wenn du ein original Radio mit CD, MP3 und USB willst, dann würde ich sagen such nach einem späten Business CD, das kann auch MP3 CD's abspielen.


    Das Radio gibt es mMn nur mit flache Pins, also ist es für ihm wichtig zu wisen ob das Radio runde oder flache Pins als Anschluß hat.


    Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

  • Jetzt bin ich verunsichert: Warum glaubst Du, es könne keine haben? Angegeben war es jedenfalls, ausprobiert hab ichs nicht.


    Reine Spekulation, hab es nur zu oft miterlebt dass Leute glauben sie haben Bluetooth, nur weil am Lenkrad Telefon-Tasten sind. Die hat nämlich jeder mit MFL. ;) Wenn das bei dir aufm Preisschild stand, wird er schon auch Bluetooth haben


    Sensationell! "Nur" 40 Euro? Danke für den Tipp!


    Nichts zu danken, das ist das: BMW E46 3er Getrankehalter Mittelkonsole mit Munzbox (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) Habe da aber bei unserer Niederlassung nur knappe 40€ gezahlt.


    Zitat

    Wenn du ein original Radio mit CD, MP3 und USB willst, dann würde ich sagen such nach einem späten Business CD, das kann auch MP3 CD's abspielen.
    Dazu noch ein USB/Aux Interface, die gibt es je nach Wunsch (ID3 Tag ja oder nein, iPod Anschluss ja nein) von 50 bis 250€.


    Nein, es gibt schon auch ein paar gute Radios, die mittels MFL-Adaptern funktionieren. Finde aber am ende sieht ein BMW Radio dann doch wieder am besten aus, wenn auch nicht ganz billig.
    Als Interface würde ich dir sowas empfehlen Zemex 2 MP3 USB SD Aux Interface BMW 1 E39 E46 E38 Navi (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.), damit ist eigentlich alles abgedeckt was man braucht und ID3 Tags gehen auch. Könntest es auch vorerst schon am Business Cassette verbauen, und dir beim CD Radio Zeit lassen wenn das nicht ganz so eilt. :)


    HAN: Da gibts Adapter von runde auf flache oder andersherum.


    Franki: Hast ein Business, nur das hat den elektrischen Auswurf der Cassette. :)

  • Ohne org. Radio = kein org. Bluetooth. ;)


    Welches Baujahr ist der Wagen?


    Die meisten ULF am Bj. 2002 hatten auch schon SES an Bord, man muss es nur aktivieren.