Reset vor Kauf sinnvoll?

• Hallo zusammen,

habe schon verschiedene Meinungen darüber gelesen, aber mich interessiert ja Eure Erfahrungen:
    Macht es Sinn, dass ich meinem Händler sage, er soll meinen neuen Gebrauchten vor der Übergabe resetten? Auch in Bezug auf das Automatik-Getriebe - hier wird vereinzelt behauptet, das würde sich schnell auf meine Fahrgewohnheiten einstellen, auch ohne Reset, andere meinen, es würde auf jeden Fall was bringen.

Danke für Eure Meinungen,
    Gruss
    FrankiLi

• Probier´s aus, den Reset kannst ja auch später machen wenn dich etwas stört. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Du meinst mit Batterie-Abklemmen? Bewirkt das das selbe wie der Reset beim Händler?
    Wenn der Reset beim Händler mehr bringen könnte, würde ich ihm das gerne vor Übergabe aufhalsen (weil dann sicher noch kostenlos :))

• Macht es Sinn, dass ich meinem Händler sage, er soll meinen neuen Gebrauchten vor der Übergabe resetten? Auch in Bezug auf das Automatik-Getriebe - hier wird vereinzelt behauptet, das würde sich schnell auf meine Fahrgewohnheiten einstellen, auch ohne Reset, andere meinen, es würde auf jeden Fall was bringen.

Diesen Schwachsinn kriegt man einfach nicht aus dem Internet raus :thumbdown:
    Das Automatikgetriebe merkt sich sage und schreibe die letzten 20 Minuten. Nach jedem Motorstart ist das sowieso wieder vergessen und es beginnt im extra ökologisch Modus. Da muss also überhaupt nichts resettet werden.
    Ein Reset macht nur Sinn, wenn das Getriebe schlecht schaltet(ruppig, ruckartig,...). Dann hilft ein einfacher Reset aber meist auch nicht, weil iein technischer Aspekt nicht stimmt. Zu wenig Öl z.B.
    Adaptionswerte löschen = sinnlos.
    Nach einem kompletten Reset des Getriebes muss es alles neu lernen und arbeitet anfangs mit stark erhöhtem Verschleiß, was sowieso kontraproduktiv ist.

• Na dann. Hab mir eh schon überlegt, wie wohl das Getriebe darauf reagiert, dass abwechselnd meine Frau und ich fahren :)

So ein Reset hat auch, mal abgesehen vom Getriebe, keine weiteren Vorteile?