Bremsen neu : Freilauf an 3 Rädern beeinträchtigt. Was tun!

• Hallo alle zusammen,

habe vor ein paa Tagen und vor ca. 500 km komplett Bremsen erneuern lassen (Scheiben, Klötze, Habdbremse, hinten&vorn). Nun hörte ich ein leichtes Schleifen beim Rollen mit dem Fahrzeug (E46, 320i, Touring, 2004er).

Hab Auto hochgebockt und and den Rädern per Hand gedreht. Ergebnis: VR tadelloser, freier Lauf des Rades. Alle anderen Räder zeigen ein leichtes Schleifen der Bremsklötze.

Ich kann also per Hand drehen, muss aber mehr Kraft aufbringen als bei dem frei laufenden Rad.

Was muss ich tun? Normal?

Werkstatt war eine freie auf BMW spezialisierte mit original Teilen.

Hoffe sehr auf eure Hilfe.

Schöne Grüße,
    Zündfunken

• Kann mir das nur so erklären, das beim erneuern der Teile die Schächte, in denen die Klötze geführt sind, nicht richtig sauber gemacht wurden oder das am Fett gegeizt wurde...

Wenn man fit im Schrauben ist, Reifen runter und alles nochmal nacharbeiten oder nochmal zur Werksfatt fahren..

Wenn man das Rad per Hand drehen kann, ist es eigentlich mehr ein Schöhnheitsfehler... Kann man beheben, muss man aber nicht.. Allerdings bezahlst du Geld für eine Instandsetzung, dann kannst du auch erwarten das sie richtig gemacht wird !

Lg

• Hm, okay. Dank die! Hab da nen Haufen Geld gelassen. Von daher sollte das ordentlich gemacht werden.

Ist das ein Fall für Nachbesserung oder nur ein nicht notwendigerweise zu behebender Schönheitsfehler?

Wichtig ist mir momentan besonders, dass es sicherheitstechnisch keine Probleme gibt. Ich bin gerade 500km von der Werkstatt entfernt und würde gerne heile zurückkommen.

Die Bremsscheiben waren nach einer 30km langen Fahrt über Land mit etwas Stadt und Stop and Go so heiß, dass ich meine Finger nicht auf den Scheiben halten konnte.

Okay???

• Wäre echt toll, wenn jemand zur Hitzeentwicklung und dem
    Gefahrenpotential was sagen könnte...

• Starke Hitzentwicklung ist bei neuen Scheiben und Klötzen völlig normal, das muß sich erstmal aufeinander einschleifen. Außerdem wandelt die Bremse ja Bewegungsenergie in Wärme um. :)

Inwiefern jetzt schon etwas verzogen ist kannst nur du beantworten, denn nicht alle Scheiben stecken die Wärme so gut weg. Was wurde denn bei dir verbaut?

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Hitzeentwicklung ist also normal. Okay. Verbaut wurden jedenfalls original BMW Teile.

Hoffe, das schleift sich ein.

Vielen lieben Dank!